Start der 6. Saison

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Start der 6. Saison

    Am 01.08. startet die nunmehr 6. Saison der C960-EMail-Liga. Hier findet Ihr schon einmal die Ligeneinteilung. Am Freitag (31.7.) werde ich die Bretter erstellen. Alles Weitere übernimmt dann wieder Maurice.

    Partien mit Zeitüberschreitungen werden ungefragt beendet. (Bitte nicht drängeln.) Nach Ablauf der Zeit ist ein Weiterspielen nicht mehr möglich. Anträge auf Zeitüberschreitungen brauchen also deshalb grundsätzlich nicht gestellt zu werden.

    Allen Teilnehmern viel Spaß und interessante Partien!

    Maurice & dmtom
    Dateien
  • Die Bretter für die neue Saison sind aufgestellt. Folgende Bretter konnten nicht erstellt werden:

    benno gilb
    Neodymium benno
    benno Sterndeuter
    taqeqo benno


    (benno hat keine freien Bretter) erledigt 2.8.

    zooperle dark_destroyer
    dark_destroyer sonea
    toll26 dark_destroyer
    dark_destroyer halleedu
    luise dark_destroyer
    dark_destroyer Schnibbel
    Tumlehflar dark_destroyer
    dark_destroyer Hoochiecoochie
    knipperdolli dark_destroyer
    dark_destroyer shark_1708
    Zille1 dark_destroyer
    dark_destroyer mikael003

    (dark_destroyer sein PM-Status ist abgelaufen)
    11.8.15-Der PM-Status ist nicht erneuert worden. dark_destroyer wird ausgeschlossen.

    moniratte brupper
    brupper spotzile_matt
    okku brupper
    brupper Hartmut2004
    esprimo123 brupper
    brupper Xilef
    opaolli brupper


    (brupper hat keine freien Bretter mehr.) erledigt 2.8.

    Bitte schafft freie Bretter bzw.aktualisiere den PM-Status. Informiert mich bitte, wenn das erfolgt ist.

    Allen Teilnehmern viel Spaß
    dmtom

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

  • Ich finde Phantomias Turnierausstieg zwar übertrieben, aber wenn Neueinsteiger mit einer ELO an der oberen ELO-Grenze jeweils in der untersten Klasse einsteigen, ist das schon eine gewisse Bevorteilung. Schön zu sehen ist das an den beiden Aufsteigern mit über 1700 ELO in der Fortschrittsklasse 2, die in der letzten Saison gleich Platz 2 und 3 in ihrer Einstandsklasse erreichen konnten. Vermutlich werden sie jetzt wieder mühelos die ersten Ränge belegen.

    Vielleicht sollte da mal überlegt werden, wie das in Zukunft etwas fairer für die bisherigen Spieler gehandhabt werden kann, die durch solche Neueinsteiger tatsächlich kaum eine Chance auf eine vordere Platzierung haben.

    Edit:

    Auszug Turnierordnung:
    1. Zu Beginn der 1. Saison werden die Teilnehmer nach ihrer Chess960-Elo in 13er-Ligen aufgeteilt. Die 13 elostärksten Spieler kommen dabei in Liga 1, die nächststärksten in Liga 2, usw.. Es werden dabei 5 Elobereiche (>1900, 1900-1750, 1749-1600, 1599-1400, <1400) unterschieden.


    Mmh, würde eigentlich dafür sprechen, dass das auch bei Neueinsteigern so gehandhabt werden sollte.

    Auszug Turnierordnung:
    3. Für Neueinsteiger gilt folgendes: Jeder beginnt in seinem Elobereich in der tiefsten Liga.


    Das spricht natürlich für die jetzige Handhabung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hüttenkäse ()

  • Das Problem ist andererseits, dass Neueinsteiger sicher nicht in der obersten Liga einsteigen sollen. Sie sollen sich ja schließlich erst "hocharbeiten" müssen. Wenn man die Neueinsteiger nicht in der letzten Liga einsteigen lässt, würde das ganze Auf- und Abstiegssystem nicht mehr funktionieren.

    Außerdem sind die Elogrenzen ja bewusst so gesetzt, da man hier von einer annähernd gleichen Spielstärke ausgehen kann. Ich denke das sollte bei einer Elozahl von +/-150 alles noch im Rahmen liegen.

    Der Grund für den großen Unterschied liegt eher darin, dass einige Spieler der 6. Liga aus der Hobbyklasse nachgerückt sind.

    Man könnte daher über eine Rückstufungsmöglichkeit (wie bei der normalen Email Liga) nachdenken falls dies noch mehr Leute wünschen. Es wäre aber eigentlich schade, da man sich ja dadurch den erspielten Aufstieg selbst wieder nimmt.

    Den Rücktritt muss ich zwar akzeptieren, finde es aber auch schade, wenn dies wegen nur einem stärkeren Spieler stattfindet.
  • Maurice schrieb:

    Das Problem ist andererseits, dass Neueinsteiger sicher nicht in der obersten Liga einsteigen sollen. Sie sollen sich ja schließlich erst "hocharbeiten" müssen. Wenn man die Neueinsteiger nicht in der letzten Liga einsteigen lässt, würde das ganze Auf- und Abstiegssystem nicht mehr funktionieren.


    Naja, mit teilweise mehr als 200 Elo-Vorsprung und in der Fortschrittsklasse 2 sogar fast 300 Elo-Vorsprung kann da von "hocharbeiten" vielleicht nicht wirklich gesprochen werden. Hier wäre der Einstieg in der obersten Liga der entsprechenden Elo-Klasse schon angemessen.

    Andererseits gibt es aber auch Neueinsteiger mit einer Elo am unteren Ende der Spanne, die kann man natürich nicht ganz oben einsteigen lassen. Schwierige Sache.

    Abhilfe würde da höchstens eine extra für die Neueinsteiger parallele Elo-Einteilung aller Spieler in der betreffenden Elo-Klasse schaffen, die nur zur Einteilung der Neueinsteiger dienen würde. Oder vielleicht die Zahl der Nachrücker begrenzen und eher die Ligengrößen anpassen, damit die Unterschiede für einzelne Spieler nicht so gravierend werden. Das müsste aber der Turnierleiter entscheiden und ggf. die Turnierordnung anpassen. Die ist ja jedem Spieler bekannt und wem sie nicht passt, der braucht sich eigentlich nicht zum Turnier anzumelden.
  • dmtom schrieb:

    Das stimmt schon. taqeqo gehört mit seiner C960-Elo von 1744 gerade noch in die Fortschrittsklasse (1600..1749), wenn auch knapp. Als Neueinsteiger beginnt er in der untersten Fortschrittsklasse, also in der 3.

    Gruß dmtom

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht und finde die allgemeine Regelung auch gut, habe aber einen Vorschlag für die Zukunft, der das System etwas flexibilisieren würde:
    Wenn es so ist wie in diesem Fall, dass in der letzten Liga der Fortschrittsklasse (1600-1749) kein einziger Spieler mit ELO>=1600 vertreten ist, könnte diese ja umbenannt werden in die nächst niedrigere Klasse (hier Hobbyklasse), sodass sich nur die Benennungen ändern und der Neueinsteiger würde somit im Beispiel in Fortschrittsklasse 2 einsteigen (da dies dann die letzte der Fortschrittsklassen wäre), wo tatsächlich Spieler mit ELO 1600-1749 vertreten sind.
    Es ist also mehr eine Frage der Anpassung der Benennung der Ligen an die Gegebenheiten.

    Aber ich bin wie gesagt auch zufrieden so wie es jetzt ist. Finde die Lösung für die allermeisten Fälle doch ziemlich fair.


    PS:

    Phantomias schrieb:

    Da in meiner Liga also kein fairer Wettbewerb möglich ist bin ich raus.

    Wegen einem einzigen Ausreisser nach oben finde ich es doch ziemlich albern gleich die Segel zu streichen. Selbst wenn taqeqo so durch die Liga marschieren sollte wie du es erwartest, hat immer noch jeder andere Spieler der Liga realistische Chancen um den Aufstieg mitzuspielen.
    Ich finde es halt besonders schade für die Turnierleitung, die sich hier prima engagiert, wenn dann einen Tag nach Turnierstart direkt jemand aussteigt, weil ihm das Konzept der Ligeneinteilung nicht passt, dem er aber implizit mit seiner Anmeldung zum Turnier (und damit lesen der TO) zugestimmt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • kleingartenkleingeistmentalität

    +nabend ihr lieben...:-)))

    danke lieber dmtom und maurice fürs ausrichten dieses tollen turniers !

    also ich bin ja das beispiel aus der anderen richtung, bin mit meinen unkonzentrierten 1350, in der lige der ausssergewöhnlichen,
    äh, wie heisst sie doch.....egal, dort wo die bis zu 1750 zu hause sind.....:-)))
    ja burschen und mädels, in unter 2000 elobereichen gehts rauf und drunter,
    wenn mich meine alte ( gibts net, nur zur illustration ), mein hund, eines der fünf kinder, die schildkröte.......der doofe oliver, mein
    alter schachfreund, wenn mich die quälen und ablenken, zieht mir die oesikaiserin mit 1070 mein unterhemd aus,
    wenn ich gut drauf bin, mal endlich konzentriert keinen groben fehler mach, guten se.....gefrühstückt habe,
    verspeis ich mal einen 1777er, besonders im 960er, da könnts noch 100 punkterl raufrunter dazulegen.
    also der langen rede kurzer sinn, ihr kleingartenblickwinkelverenger quälts doch net die super typen, welche so ein turnier veranstalten,
    nur weils a paar hundert elos rauf oder runtergeht. und aussteigen wegen verletzten.....weiss net was.......ausn turnier is letztklassig.
    habts kane anderen sorgen.....:-)))

    in diesem sinne, viel spass beim turnier,
    immer viel sonne, innen und aussen

    pezi :-)))))))
  • Sicherlich gibt es in de Turnierordnung einige Punkte, die man überdenken könnte. Insgesamt denke ich aber, dass Maurice ein ziehmlich rundes Ding zusammengeschrieen hatte.

    Gefällt Euch etwas nicht? Dann teilt konkrete Änderungsvorschläg mit (wie hier bereits an einigen Stellen geschehen-Danke dafür.) Dafür habe ich einen Thread geschaffen. Bitte nutzt diesen, damit es übersichtlich bleibt.

    dmtom
  • Phantomias schrieb:

    Da in meiner Liga also kein fairer Wettbewerb möglich ist bin ich raus.

    Habe ich vollstes Verständnis Phantomias! Ein sehr schönes Beispiel, daß die Turnierregelung überarbeitet werden sollte. Ich hätte an Deiner Stelle auch "gestreikt". Immerhin wurde in Deine Gruppe ein Spieler hineingesetzt mit ungefähr 400 Elos Unterschied zu Dir. :thumbdown:

    edit: Der Beitrag ist aber bereits etwas älter. Er wurde zur Kenntnis genommen, lässt sich aber bei einem Ligensystem mit Neueinsteigern nicht ausschließen.

    dmtom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()