Änderungsvorschläge und -ideen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo dmtom, hallo Maurice,

      ich formuliere hier nochmal meinen Vorschlag aus dem anderen Thread etwas genauer:

      Flexible Ligaabstufungen:
      Kommt es (z.B. durch zahlreiche Nachrücker) dazu, dass in der letzten Liga einer Klasse nur noch Spieler mit weniger ELO vertreten sind, als die Untergrenze dieser Klasse es vorsieht (im Beispiel nur Spieler mit ELO <1600 in Fortschrittsklasse 3), so wird die Benennung dieser Liga um eine Klasse hinabgesetzt (im Beispiel auf "Hobbyklasse 1"). In der darunterliegenden Klasse verschiebt sich entsprechend die Nummerierung der Ligen um 1 nach hinten.
      Neueinsteiger würden demnach weiterhin in der niedrigsten Liga ihrer Eloklasse einsteigen (im Beispiel wäre dies nun Fortschrittsklasse 2); nun ist aber garantiert, dass diese auch wirklich Spieler mit der ursprünglich angegebenen ELO (im Beispiel 1600-1749) enthält. Dadurch kann es nicht mehr solch extreme Ausreißer nach oben geben.
      Für alle Spieler, die bereits in der Vorsaison angemeldet waren würde sich also nichts ändern und das Konzept würde ebenfalls unverändert bleiben; lediglich die Benennung der Ligen wäre dynamischer.

      Falls irgendwas an meinem Vorschlag unklar sein sollte, könnt ihr gerne nachfragen.

      LG Maikel
    • Danke, ich hatte bereits ein ähnliches Problem gesehen. Durch Neueinsteiger mit höherer ELO würden/wurden im oberen Bereich neue Ligen erstellt. Wenn dann eine Liga rausfällt, so geht das durch das Aufrutschen von unten raus. So gibt es z.B. keine Amateurklasse in dieser Saison. Wahrscheinlich würde es diesen ELO-Bereich so schnell nicht wieder geben.
      Durch diese Umbenennung würde dieses Problem nicht mehr auftreten.

      dmtom
    • Das Problem kenne ich aus der E-Mail Liga auch. Ich bin da dann auch flexibel mit den Bereichen. Manchmal eine Liga mehr in einem Bereich und manchmal eine oder zwei weniger. Auch wird manchmal bei mir ein User nach vorn delegiert wenn die Elowerte gegenüber den anderen in seiner Liga besonderst krass ausfallen tun.

      Das ist schon eine schwierige Kiste mit der Einteilung und es allen recht machen.
    • Die Idee mit der Umbenennung finde ich nicht schlecht. Ein Problem sehe ich aber. Und zwar kann es passieren, dass man aus der obersten Liga einer Klasse keine Chance hat aufzusteigen.

      Beispiel: User X erreicht in der Hobbyklasse 1 den 1. Platz. In der darübergelegenen Fortschrittsklasse 3 (in die User X gerade aufgestiegen ist) gibt es nur Leute mit einer Elo im Hobbyklassenbereich. Die Fortschrittsklasse 3 wird somit in Hobbyklasse 1 unbenannt. Gleichzeitig gibt es in der Fortschrittsklasse so viele Neueinsteiger, dass eine neue Fortschrittsklasse 3 gebildet werden muss. Nun ist User X nicht aufgestiegen!

      Diese Szenario ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch denkbar.
    • Hallo Leute,

      zunächsts einmal meinen herzlichen Dank, dass Ihr Euch überhaupt diese enorme Arbeit für uns macht! Das ist sicherlich nicht ganz einfach.

      Aber meiner Meinung macht Euch bitte mal nicht viele Gedanken über das Auf- oder Absteigen. Wenn ich mir z.B. die Einteilung der Hobbyklasse 3 und 4 dieses Mal anschaue sehe ich z.B., dass in 3 ein Spieler ist, der hätte absteigen müssen und in der 4 zwei Spieler sind, die hätten aufsteigen müssen gem. Regelwerk.

      Sicherlich gibt es gute Gründe, dass die Einteilung nun so ist, wie sie jetzt ist. Auch haben wir in der Hobbyklasse 4 einen Elounterschied von fast 450 Elo´s aber sei´s drum. Da unten geht es um die letzten Klassen, die sind ja eh nur "Füllmaterial" :)

      Es soll um den Spaß gehen. Wenn in den oberen Ligen mal jemand nicht aufsteigen kann, weil halt zwei oder drei Neue reinrutschen die eben so hohe Elo-Werte haben, dann sollte sich das durch eine persönliche PN mit demjenigen doch klären lassen oder?

      LG
      Matthias
    • Maurice schrieb:

      Die Idee mit der Umbenennung finde ich nicht schlecht. Ein Problem sehe ich aber. Und zwar kann es passieren, dass man aus der obersten Liga einer Klasse keine Chance hat aufzusteigen.

      Beispiel: User X erreicht in der Hobbyklasse 1 den 1. Platz. In der darübergelegenen Fortschrittsklasse 3 (in die User X gerade aufgestiegen ist) gibt es nur Leute mit einer Elo im Hobbyklassenbereich. Die Fortschrittsklasse 3 wird somit in Hobbyklasse 1 unbenannt. Gleichzeitig gibt es in der Fortschrittsklasse so viele Neueinsteiger, dass eine neue Fortschrittsklasse 3 gebildet werden muss. Nun ist User X nicht aufgestiegen!

      Diese Szenario ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch denkbar.


      Da die Ligen jeweils 13 Spieler groß sind, wären dazu tatsächlich 13 Neueinsteiger nötig. In diesem speziellen Fall würde ich dem Spieler X die Freiheit gewähren, selbst zu entscheiden, ob er in die neue Fortschrittsklasse 3 mit möglicherweise 12 deutlich stärkeren Spielern aufsteigen möchte oder auf seinen Aufstieg verzichten möchte. Im Grunde genommen wäre ja die neue Hobbyklasse 1 auch von den Spielern her die Liga, in die er ohne Neueinsteiger aufgestiegen wäre, nur dass sie jetzt halt anders heißt.

      Die Variante mit der Umbenennung der Ligen finde ich auch eine super Idee!