Durkin-Eröffnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durkin-Eröffnung

      Was haltet ihr von der Durkin Eröffnung? 10
      1.  
        Naja...als Gegnerschock vielleicht ganz passabel aber nicht wirklich brauchbar (7) 70%
      2.  
        Wow - die werde ich auf meinem Weg zum Großmeister einsetzen! (2) 20%
      3.  
        Höchstens in einer Trainingspartie! (1) 10%
      4.  
        Niemals setze ich die ein! Ich will mich doch nicht blamieren! (0) 0%
      Die Durkin-Eröffnung (im Englischen auch als Natrium-Attacke bekannt) ist eine eigentlich völlig nutz- und sinnlose Eröffnung, da sie mit 1. Sa3? eingeleitet wird. Ich habe mich dennoch etwas weiter damit beschäftigt und habe folgende Partie, resultierend aus diesem Quark dieser unregelmäßigen Eröffnung, gefunden:

      Aleksei Pridorozhni - Viktor Zhukov

      2000



      Tatsächlich gewann Weiß dieses Spiel noch, doch meiner Meinung nach spielte Schwarz viel zu passiv dagegen; ich gab Sa3 in meine Engine ein und spielte bis zum 15. Zug den besten errechneten; das Ergebnis war folgendes:



      FAZIT:
      1. Diese Eröffnung ist bei korrekter Spielweise tatsächlich spielbar, doch weiß kann schnell in Nachteil durch den Tempoverlust gelangen. Ihr Trumpf liegt in ihrer Unerforschtheit!
      2. Es scheint sich einiges über die Flanken abzuspielen (Allerdings würde ich sagen, dass diese Eröffnung noch viel zu unerprobt ist, um da eine Tendenz zu erkennen - und gerade in der zweiten "Partie" spielte sich einiges in der Mitte ab.
      3. Vielleicht würde ich diese Eröffnung mal in einem oder zwei Trainingsspielen testen, doch sonst mich weiter auf d4 verlassen.

      Was meint ihr zu der Eröffnung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 193mallonfr ()