Springeropfer in der Aljechinverteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beide Seiten haben reichlich merkwürdige Züge gemacht. Jeder Aljechin-Spieler würde ob der schwarzen Misshandlung dieser Eröffnung vor Schmerzen laut aufschreien. Aber mal davon ab - was soll der Sinn dieses Figurenopfers sein?

      Nach 9.dxe5 Dxd1+ 10.Kxd1 Sxe5 hat Schwarz nur 2 Bauern für die Figur. Eine Kompensation, die darüber hinausgeht, ist nicht zu sehen. Weiß steht klar besser.
    • das es nicht richtig gespielt ist weiß ich, danke für die blumige umschreibung :)

      ich habe mal gelesen es wäre korrekt einen bauern zu opfern wenn der gegnerische könig das rochaderecht verlieren würde.

      und so dachte ich 2 bauern + verlorenes rochaderecht wären eine ausreichende kompensation.

      offenbar ist dies nicht der fall
    • Lieber wasting time,
      zwei Bauern und der gegnerische Rochadeverlust sind sicherlich nicht immer
      ein ausreichender Ausgleich für eine Figur. DAs kommt ganz auf die Stellung
      an, insbesondere ob der gegnerische König unter Druck gesetzt werden kann.
      Wenn wie bei Dir gleich die Damen getauscht werden, ist das oft schwierig.
      Ein gutes Beispiel ist aber das Cochrane-Gamit in der Russischen Verteidigung
      nach 1.e4,e5 2.Sf3,Sf6 3.Sxe5, d6 4.Sxf7,KxS. Hier hat Weiß zwar keine unmittel-
      baren Drohungen aber langfristigen Druck auf die schwarze Stellung. Schwarz
      muss sehr sorgfältig spielen, wenn er ausgleichen will. Deine Variante spiele
      ich aber viel lieber mit Schwarz. Theosan
    • ich fand es erst auch nicht gut, der Springer war ein Temposchlucker-wieso sollte man ihn opfern ohne einen dynamischen Vorteil zu erlangen?
      dann habe ich gesehen dass alle anderen Bauern schwach sind und die Struktur schlecht ist... ein statischer Vorteil (sorry für mein kompliziertes Deutsch); also musst du gucken ob du mit einer solchen Stellung zufrieden bist, einen eindeutigen Vorteil gibt es nicht... eigentlich gefällt mir im Moment die schwarze Stellung besser....