Erste Gehversuche mit Skandinavisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Gehversuche mit Skandinavisch

      Ist die Eröffnung/Mittelspiel soweit von mir korrekt gespielt oder beruht mein Sieg auf einem schwerwiegenden Fehler des Gegners?

      Edit: konkret: ist das doppel fiancetto problematisch? ist die entscheidung die springer am anfang zu tauschen korrekt? ist der zug 12. ... f5 korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wasting_time ()

    • Die eigentliche Variante ist



      Deine Variane geht korrekt so:



      Auch möglich ist



      Es ist allerdings nicht gut, die Dame nach d6 zurückzuziehen, du verlierst einfach zu viel Tempo.

      Den Rest des Spieles schaue ich mir noch an
    • Dd6 gibt es als Variante (wurde öfters von Tiviakov gespielt). Ist genau so wie die anderen Skandinavisch-Varianten nicht sehr populär, aber widerlegt scheint es nicht zu sein.

      zu viel Tempo verlieren tut man eher in der Da5 Variante, da diese oft noch von a5 vertrieben wird. Die Dame auf d6 jedc bleibt nach c6 oft dort.
    • Ich spiele die skandinavische Eröffnung mittlerweile seit einigen Jahren und das auch ziemlich erfolgreich, dementsprechend maße ich mir mal an etwas beizusteuern:
      - Die Variante mit 2. ... Sf6, das skandinavische Gambit, ist bei korrektem Spiel von Weiß eine sehr schlechte Wahl und ist höchstens als Überraschung geeignet, dazu sei gesagt, dass auch noch auf Dwz-Niveau von bis zu 2100 (eigene Erfahrung) da häufig nicht die Widerlegung von gekannt wird, daher kann man das als Überraschung schon spielen. Wenn der Gegner allerdings weiß, dass du diese Eröffnung spielst, wird es ihm ein Leichtes sein Vorteil zu bekommen, was mir mein Trainer (Fm-Stärke) bewiesen hat.
      - 2.... Dxd5 gefolgt von Da5 ist spielbar, aber es gibt eine große Masse an Varianten, die sehr unangenehm für Schwarz sein können, wenn er die Theorie nicht sehr genau kennt, mein Trainer ist sogar der Meinung, dass Weiß bei perfektem Spiel nach 1.e4; d5 2.exd5; Dxd5 3. Sc3; Da5 4. d4; Sf6 5. Sf3; c6 6. Ld3! nachhaltigen Vorteil in jeder möglichen Variante behalten kann. Trotzdem spiele ich persönlich 3. Da5, für jemanden, der keinen Titel trägt ist diese Eröffnung wirklich schwer zu knacken und selbst für Titelträger ist das nicht allzu leicht, Großmeister Matthias Wahls wandte die skandinavische Eröffnung mit Erfolg bei vielen seiner Partien an.
      - 2.... Dxd5 gefolt von Dd6 ist wohl nach momentanen Stand die genauste Fortsetzung und wurde mir auch von meinem Trainer empfohlen, allerdings gefallen mir die daraus resultierenden Stellungstypen nicht, weshalb ich da auch nicht groß was beisteuern kann, allerdings ist 3.Dd6 auf jeden Fall kein Fehler, so viel kann ich versichern!

      Was ich aber zu Partie generell sagen kann:
      Das doppelte Fianchetto mit b6 (also nicht a6 ... b5, was mir an sich natürlicher scheint) ist gewagt...
      Und die unnötige Schwächung mit 12. ... f5 dürfte die Partie bei genauen Spiel von Weiß mit Sicherheit verschenkt haben.
    • Hallo,

      meine Vorgänger haben eigentlich alles zu der Eröffnung geschrieben. Was mir aufgefallen ist, das schwarz nach
      15. Lc4+ - Kh8?? nicht richtig gespielt hat.

      Wenn
      weiß statt 16. Se6 Sf7+ spielt muß schwarz den Turm für den Springer
      geben,(da er sonst nach Kg8 ??,17. Se5+ die Dame verliert .)Nach 16.Sf7- Txf7 ,17. Lxf7 gibt es nach e6 ,18. d5 Dxf7,19 dxe6 oder e5, 18.dxe5 - Dxf7, 19.e6 Stellungen in der schwarz sehr genau spielen muß.

      Gruß Ksc56

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ksc56 ()