Suche kompetenten Trainingspartner für Französisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche kompetenten Trainingspartner für Französisch

      Hallo Leute,

      ich stelle momentan meine Eröffnung von Sizilianisch auf Französisch um. Grund dafür ist, dass ein guter Spieler vom Verein meinte so sinngemäß;
      so wie Du mit weiß spielst (ich bin ein d4-Spieler), da sollteste nicht sizilianisch spielen, sondern eher Caro-Kann oder Französisch. Ich habe mir
      beides auf Youtube angesehen und mir scheint Französisch liegt mir mehr. Habe natürlich auch schon die eine oder andere Partie hier und auf
      andere Schachserver gespielt. Erst mal vorne weg: Ich habe selber das Gefühl, dass ich mit Französisch besser als mit Sizilianisch zurecht komme,
      aber die Gegner überraschen mich immer wieder mit Varianten, wo ich dann denke: Mhhh - Was nun? Ab nächste Woche Donnerstag spiele ich das
      Gocher Open mit und da will ich meine Gegner überraschen. Zugegeben in den ersten 2 - 3 Runden werde ich wohl tendenziell nur Zuschauer meiner
      eigenen Spiele sein, da ich da vermutlich ziemlich abserviert werde, aber ich werde alles geben. Ich weiß auch, dass man in so einer kurzen Zeit
      nicht komplett auf ne neue Eröffnung umstellen kann, aber vielleicht gibt es ja hier auf der Schacharena jemand, der sich bereiterklärt mir als
      Trainingspartner zur Verfügung zu stehen. Vielleicht kann ich das dann ja in den letzten Runden auch mehrmals anwenden. So, hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Text.
      Bitte PN an mich. Ich nehme auch gerne ein email-Trainingsspiel an. Ich bitte darum den Thread nicht zu benutzen.

      grüße
      fra123
    • Kann deine Wahl zwar nicht gut heißen, war noch nie besonders angetan vom Franzosen(Caro-Kann, sizilianisch und die offenen Abspiele mit 1. ...e5 gefallen mir besser), aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich würde gerne als Trainingspartner einspringen. Kenne mich ganz gut aus im Franzosen, einfach weil ich mit weiß schon alles erdenkliche dagegen gespielt habe und folglich auf die schwarzen Züge vorbereitet sein muss.

      Gruß,
      APO :thumbup:
    • Danke für Deine Antwort. Den Vorschlag ist ja auch von einem Vereinskollegen gekommen. Und der kennt sehr gut meine Spielweise mit weiß.
      Er meinete, dass ich mit schwarz etwas spielen sollte, was meine Spielweise mit weiß gleich kommt. Mit weiß spiele ich Damengambit, oder
      was auch immer der schwarze Gegner aus d4 macht! Ein Trainingspartner habe ich schon. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist noch einen 2.
      Trainingspartner mit ins Boot zu holen?