Städtekette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steyr

      Steyr ist eine Stadt in Oberösterreich und nach Linz und Wels die drittgrößte Stadt des Bundeslandes und die zwölftgrößte Stadt Österreichs. Die Statutarstadt am Zusammenfluss von Enns und Steyr ist Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Bezirkes Steyr-Land.

      Das Kfz-Kennzeichen für den Bezirk Steyr-Land lautet nicht SL, nach der Systematik wie es bei einigen an Bundeslandhauptstädte grenzendes Umland vergeben wurde, Innsbruck Land (IL), Linz Land (LL) oder Klagenfurt Land (KL) sondern SE für Steyr Einzugsgebiet. Der Grund dafür ist klar, denn Salzburg hat mit Salzburg Land die Buchstabenkombi SL bereits belegt.

      In Niederösterreich gibt es das Kfz-Kennzeichen WB, welches für Wiener Neustadt Bezirk steht, WL ist vergeben für Wels Land, WE für die Stadt Wels selbst. Im Burgenland wurde die Buchstabenkombi EU (Eisenstadt Umgebung), in der Steiermark GU (Graz Umgebung) und in Oberösterreich UU (Urfahr Umgebung) gewählt, obwohl alle Kombinastionen mit L für Land möglich gewesen wären.

      Die vierte Stadt im Bunde mit dem Buchstaben U für die unmittelbare Bezirksnachbarschaft ist Wien, weder WL noch WE wären möglich gewesen.

      Aber vielleicht findet das außer mir auch niemand interessant... bin halt Österreicher...

      de.wikipedia.org/wiki/Steyr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertikal () aus folgendem Grund: um nicht durch die Zusatzinfo, die einige Zeit braucht, dann, wenn zwischenzeitlich jemand anders postet, eine Fortsetzung mit falschem Buchstaben zu haben.

    • @193mallonfr: nachdem ich dich nicht namentlich angesprochen habe in meinem Posting Nummer 3333 dürfte dir entweder entgangen sein, dass ich eine "Regelfrage" gestellt hatte oder du hast noch keine Entscheidung getroffen oder vergessen eine Antwort zu posten.

      Ich wiederhole meinen letzten Halbsatz vom Posting 3333:
      Threadersteller, äußere dich bitte, ob du am einzelnen Endbuchstaben festhalten willst...

      Hab jetzt zwei Fortsetzungen gefunden, beides Städte, die noch nie dran waren - die eine, absolut regelkonform, fängt mit "K" an und hört halt wieder mal mit "Y" auf (die hab ich mir notiert und verwende sie gegebenenfalls bei anderer Gelegenheit), die andere bedient sich nicht nur des Endbuchstabens der zuvor geposteten Stadt, sondern der letzten Silbe -vik

      Vikersund

      de.wikipedia.org/wiki/Vikersund

      eine recht kleine Stadt, aber sehr bekannt durch ihre Skiflugschanze, den Vikersundbakken
    • Vertikal schrieb:




      Die vierte Stadt im Bunde mit dem Buchstaben U für die unmittelbare Bezirksnachbarschaft ist Wien, weder WL noch WE wären möglich gewesen.
      ... aber auch nur mehr auf alten Kennzeichen. Erwin Pröll hat den Bezirk Wien-Umgebung ja abgeschafft. Wir im Osten von Wien bekommen jetzt bei Neuanmeldungen ein BL-Kennzeichen (Bruck an der Leitha). Bääh, das wollen wir gar nicht ! ;) Und die Schwechater dürfen ihr SW-Kennzeichen behalten, obwohl sie jetzt auch zum Bezirk Bruck/Leitha gehören. Das ist eine große Gemeinheit ! ;) ;)

      So, aber jetzt meine Stadt:

      Dayton

      in Ohio (USA).

      Zwischen dem 1. und dem 21. November 1995 fanden auf der Wright-Patterson Air Force Base in der Nähe von Dayton die Verhandlungen zur Beendigung des bis dahin bereits seit drei Jahren andauernden Jugoslawienkrieges statt. Die Verhandlungspartner waren der serbische Präsident Slobodan Milošević, der kroatische Präsident Franjo Tuđman, der Vorsitzende im Staatspräsidium von Bosnien und Herzegowina Alija Izetbegović und der amerikanische Chefunterhändler Richard Holbrooke. Das Dokument, das am 14. Dezember in Paris feierlich unterzeichnet wurde, trägt den Namen Daytoner Abkommen.
      (aus Wikipedia)


      Eine andere Stadt mit D, die schon vorgekommen ist und deshalb hier nur außer Konkurrenz genannt wird, ist Duisburg. Dort gibt es eine Horst-Schimanski-Straße.

      Also weiter geht es mit N, nicht mit G !
    • Neuruppin (Land Brandenburg) Das besondere an Neuruppin ist dieses Jahr die Geburtstadt 100 Jahre von Theodor Fontane

      reiseland-brandenburg.de/ausfl…0/fontanestadt-neuruppin/

      Neuruppin gilt vielen als "die preußischste aller preußischen Städte :)


      preussenlebt.blogspot.com/2017…eine-stadt-in-preuen.html

      Neuruppin hat keine Kurven und ist in Quadrate aufgeteilt . Egal wo man steht, man kann immer vom Ortseingangsshild bis zum Ortsausgangsschild schauen.( Hier geht niemand verloren :thumbsup: )

      Neuruppin.jpg

      (Foto Märkische Allgemeine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg () aus folgendem Grund: Hier geht niemand verloren

    • PeterHerzberg schrieb:

      Vertikal schrieb:

      Im Silbentrennungsfortsetzungsmodus bietet sich die Möglichkeit

      Pinneberg
      Silbentrennung ,jetzt verstehe ich was gemeint ist .Neuruppin Neu-rup-pin. wäre Anfangsbuchstabe 1. Silbenanfang R 2. Silbe P wie Pinneberg ?
      Pinneberg Pinne berg, das B nehmen als2. Silbe.

      Barcelona (spanien)

      VERTIKAL antwortet darauf:
      Ich meine immer nur die letzte Silbe des Städtenamen.
      Sodass eben für den Anfangsbuchstabe der neuen Stadt entweder wie gehabt nur der letzte Buchstabe des Städtenamens des Vorposters genommen werden kann oder eben die letzte Silbe, denn damit wäre die Kette bewahrt. Nur das Kettenglied ist ein längeres als nur eins aus einem Buchstaben bestehend.


      Im letzten Fall das pin von Neuruppin für den neuen Namen Pinneberg, bei Vikersund war es das vik von Reyk - ja - vik.
      Die korrekten Silbentrennungen sind über Google und den Dudentreffer gegeben.


      Einmal hatte ich - nach dem ersten Posting des Spielleiters nach Yokohama die letzten beiden Silben genannt, weil die Stadt Hama in Syrien als Ganzes im Städtenamen enthalten war.


      Im Fall Pinneberg könnte also mit dem G allein fortgesetzt werden oder mit Berg, womit beispielsweise Bergen in Norwegen ginge.
      Dann aber mü+sste man wohl entweder das N allein nehmen oder gen, weil die korrekte Silbentrennung bei Bergen eben Ber - gen lautet und nicht Berg - en.


      Ich hoffe ich habe es perfekt erklärt.


      Es kam übrigens noch keine Rückmeldung von 193mallonfr im Thread. Vielleicht wurde meine Frage überlesen. Mit PNs arbeite ich eigentlich nicht. Ist ewig her, dass ich auf der Hauptseite wegen schachlicher Belange mal eine geschrieben habe.


      Wenn wir uns ehrlich sind, erleichtert uns die Verwendung beider Varianten - Endbuchstabe sowie Endsilbe das Spiel. Gerade wenn jemand eine tolle Info zu einer Stadt hätte, für die er mit der Endsilbe fortsetzen müsste.


      Die letzte Entscheidung bleibt aber vorerst bei 193mallonfr.


      Wir, die diesen Thread nutzen, sind übrigens allesamt Gewinner - es handelt sich meiner Meinung nach um kein Spiel, wo es einen Gewinner geben muss.

      LG


      Zu Erinnerung für alle Lesenden:
      die Fortsetzung nach Pinneberg sollte also nicht Barcelona sein, sondern eine Stadt mit G oder Berg am Wortanfang
    • Jetzt war es fast soweit

      Hama

      de.wikipedia.org/wiki/Hama_(Syrien)

      Die Stadt war und ist es vielleicht noch immer bekannt für ihre Wasserräder.
      Wieviel allerdings in den letzten neun Jahren zerstört wurde (Bürgerkriegs und die ganze IS-Thematik), ist mir nicht bekannt.

      Leider habe ich es während meiner Zeit in Syrien nie dorthin geschafft, dafür aber wenigstens in der Freizeit intensiver Damaskus, einmal Latakia, vier Tage Libanon und vier Tage Israel.

      WEnn ich mallonfr's Beitrag allerdings sorgfältiger betrachtet hätte, wäre mir sonneklar gewesen, dass er nach Bergisch Gladbach mit dem Anfangsbuchstaben H die finnische Hauptstadt gemeint hat - nur keine extra-Info hatte er dazugepackt.

      Foilgerichtig wäre für mich beispielsweise die Fortsetzung

      Inverness

      War bisher auch noch nie dran.
      Wikipedia-Link als Minimum.

      Habe, glaub ich, gestern gelesen, dass Inverness wegen des Nessiekultes sehr bekannt sein dürfte, kann mich aber auch irren.

      de.wikipedia.org/wiki/Inverness
    • Ich grüble gerade, ob jetzt Hama oder Iverness die Stadt ist, deren letzter Buchstabe bzw. letzte Silbe als Ausgang für den nächsten Eintrag dienen soll.
      Ich entscheide mich für Hama und nenne mit der Silbe -ma als Anfang

      Marsberg

      Das ist eine kleine Stadt in der Nähe von Paderborn. Sie ist (mehr oder weniger) bekannt für die psychiatrische LWL-Klinik Marsberg, die 1816 als Provinzial-Irrenanstalt Westfalen gegründet wurde.

      Vor vielen Jahren hatten wir eine langjährige Urlaubsbekanntschaft aus Marsberg, von der wir erfahren haben, dass diese Stadt für ihre "Bekloppten" ;) bekannt ist. Vielleicht ist Marsberg ja das deutsche Gugging.

      Außerdem hätte ich einen Vorschlag bezüglich der Regeln dieses Threads: Nur einen (Wikipedia-) Link hinschreiben gilt nicht. Ich würde gerne im Thread eine vom Ersteller ausgewählte interessante Information lesen und nicht einen WP-Artikel. Das kann ich auch ohne Städtekette machen. (Nichts gegen Wikipedia, meine Information stammt auch von dort.) Vielleicht könnte man ja, wenn es möglich ist, auch eine kleine persönliche Information hinzufügen, so wie Vertikal im Beitrag vor mir oder ich gerade mit meinen Urlaubsbekanntschaften. Muss ja nix Aufsehenerregendes sein. (Und wird oft nicht möglich sein, weil man ja nicht überall gewesen sein kann bzw. Leute von dort kennen kann.)
    • Da Berg nur eine Silbe hat, setze ich fort mit

      Bergen auf Rügen

      Der Name "Bergen" stammt aus dem 13. Jahrhundert. Damals lebte das westslawische Volk der Ranen unter anderem auf Rügen, und diese nannten einen Ort in ihrer Sprache, Polabisch, "Gora" - was "Berg" heißt.

      Theodor Billroth wurde 1829 dort geboren. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass er ein österreichischer Chirurg war, der Name ist in Wien allgegenwärtig. Er ist aber erst 1867 fix nach Wien gekommen und hat unter anderem Operationstechniken zur Magenentfernung entwickelt, die bis heute angewandt werden - kurz Billroth I und Billroth II genannt.

      "Bergen auf Rügen" ist der vollständige Name der Stadt, weiter geht es daher mit "Gen-" oder N-. Was aber bei Bergen allein auch so wäre. :)
    • Nehmen wir doch
      Genf
      Wikipedia sagt, dass Genf die Stadt mit der zweithöchsten Millionärsdichte weltweit ist (hinter Monaco). 18,6% der Bevölkerung sind demnach Dollarmillionäre.


      Es haben in letzter Zeit auch so manch berühmte Menschen in der 200.000-Einwohner-Stadt gelebt. Lenin hielt sich bekannterweise in seinem Schweizer Exil in Genf auf, auch Kofi Annan (später UN-Generalsekretär) studierte Anfang der 60er Jahre für ein Jahr hier.

      Desweiteren hat Genf eine 460 Jahre alte Universität zu bieten. Die Stadt liegt am Genfersee, dem zweitgrößten See Mitteleuropas (in Europa insgesamt liegt er allerdings "nur" auf Platz 36), am Ausfluss der Rhone.

      Weiter geht es mit F- (oder Genf-, wenn jemand etwas findet ;) )
    • Fort Worth

      ... in Texas ist mit 874.000 Einwohnern die dreizehntgrößte Stadt der USA.
      Es gibt dort die Texas Christian University, eine private Universität mit über 10.000 Studenten.

      Ich habe eine Brieffreundin aus Island, die so alt ist wie ich. Als wir die Korrespondenz begonnen haben (Für die Jüngeren: Man schrieb auf Papier, steckte dieses in ein Kuvert und gab es bei der Post auf, die es dann per Flugzeug oder Schiff an den Zielort beförderte, was bei entfernten Lokationen 1-2 Wochen dauern konnte. Wenn der Briefpartner nicht sofort zurückschrieb, dauerte es mehrere Wochen, bis man eine Antwort bekam.), waren wir Teenager. Anna hat in Akureyri gewohnt und später in Reykjavík begonnen, Psychologie zu studieren. Dann ist sie für die weitere Ausbildung nach Amerika gegangen, und jetzt (wir sind 45) ist sie schon seit etlichen Jahren Professorin für Psychologie an der Texas Christian University.
    • Eine kurze Anmerkung noch: Es muss nicht jeder Schacharena-User, der hier NICHT mitspielen möchte, dies kundtun. Denn dann wird der Thread sehr schnell voll mit Dingen, die hier nicht hingehören.


      Wem das Spiel nicht gefällt, der muss hier nicht posten - ich zwinge doch keinen ;)


      Wer mit mir über die neue(n) Regel(n) diskutieren möchte, der darf das gerne tun - per Privatnachricht. Ich möchte ungern diesen Thread mit noch mehr Offtopic vollmüllen-

      Der nächste Post darf dann gern über eine Stadt sein, die mit "H-" oder "Worth-" beginnt ;)

      Viel Spaß noch allen