Städtekette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tatsächlich wieder eine Stadt gefunden, die laut Suchfunktion noch nie dran war, seit es den Thread gibt:

      Tordesillas

      was reimt sich darauf ?

      Casillas, der spanische Fussballtorwart

      Tordesillas ist Einigen vielleicht aus dem Geschichtsunterricht durch den Vertrag von Tordesillas bekannt.
      Nach der Gefangennahme von Johanna der Wahnsinnigen kam es auch zur Schlacht von Tordesillas.
      Alles unter dem Kapitel Geschichte auf wikipedia - wo sonst als Nachschlagoption Nummer eins ? - nachzulesen.

      de.wikipedia.org/wiki/Tordesillas

      Wenn die letzte Silbe verwendet wird zur Fortsetzung kann ich mir schon vorstellen, welche Stadt als nächstes kommt - ich wette mal mit mir selbst...
    • Einerseits Wette gewonnen, andererseits stehe ich auch horizontal
      Hatte zwei Städte im Kopf, eine Glücksspielstadt und die spanische, eben gepostete Hauptstadt von Gran Canaria.

      Ich poste jetzt als Fortsetzung eine noch nie verwendete Ortschaft, die aber keine Stadt, sondern nur eine Ortschaft ist. Dafür gibt es aber eine spannende Geschichte dazu.

      Wir bleiben auf der Insel zu mit

      Maspalomas

      de.wikipedia.org/wiki/Maspalomas

      Bekannt für seine Sanddünen. Von meinem Urlaubsort Playa del I bin ich im Dezember 1991 durch die Dünen nach Maspalomas gewandert. Dazu allein gäbe es eine sehr persönliche Geschichte, aber ich erzähl euch eine andere, die ich auf der Insel erlebt habe.

      Ich glaube, ich habe immer noch mein Stierkämpferdiplom daheim.
      Eine Touristenattraktion war es, in einer Arena, in der am Anfang fleißig Alkohol in Form von Sangria an die Leute ausgeschenkt wurde, folgenden Stierkampf zu veranstalten.
      Es gab ein weiß lackiertes Podest wie bei einer Siegerehrung, wo sich eine Person in die Mitte (auf den ersten Platz) stellen sollte.
      Es wurde allen Leuten gesagt, der junge Stier rennt links oder rechts vom Podest vorbei.
      Einige andere sollten sich mit einem circa ein mal ein Meter großen roten quadratischen Textilschutz links und rechts des Podestes in entsprechenden Abständen aufstellen. Einer davon war ich.
      Die meisten Leute wollten natürlich lieber zuschauen als selbst in der Arena unten zu stehen.
      Eine Frau mit weißem Kleid, die sich abfällig geäußert hatte, von wegen langweilig und so, wurde dann genötigt, sich selber aufs Podest zu stellen. Wer A sagt muss auch B sagen...
      Es gab zum Schutz der Teilnehmer dann die Holzdeckungen, hinter die man flüchten konnte. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, ob der JUngbulle schmal genug war, um zwischen Arenawand und Holzdeckung noch durchzupassen bei entsprechender Geschwindigkeitsdrosselung natürlich. Hörner hatte er auf jeden Fall.
      Es ging also um die Geschicklichkeit des Ausweichens.
      Es gab einige Skandinavier, die ordentlich getankt hatten, dass da nix passiert ist, wundert mich.

      Es sollte sich herausstellen, dass der Stier nicht links oder rechts des Podestes vorbeistürmte, sondern seinen Schädel in die Mitte rammte, sodass das Podest kippte und die vorher den Mund zu voll genommene Frau in den nassen Sand fiel, ihr Kleid also schmutzig machte und panisch auf die Zuschauerränge kletterte, wobei ihr jemand behilflich war von den Männern. Alles musste schnell gehen, damit man nicht über den Haufen gerannt wurde vom Tier.
      Ich schätze, der Jungbulle hatte wohl zwischen 150 und 250 Kilo.
      Die kräftigen Skandinavier, also zwei davon, legten dem Stier dann im Ausweichprozess den Arm um den Kopf, nahmen ihn förmlich spielerisch in den Schwitzkasten. Da hab ich Bauklötze gestaunt. Selber war ich nicht so talentiert, denn dem Stier gelang es mich mit seinem Horn am linken Unterarm zu ritzen, es blieb aber nix zurück, keine Narbe.
      Die Deckung hab ich natürlich aufgesucht, logisch.
      Der Jungstier durfte die Arena natürlich lebend verlassen.

      Bitte bedenkt, dass es sich hier um das Spiel Städtekette handelt und der Thread nicht mit Stellungnahmen zum Thema Stierkampf zugemüllt werden sollte.
      Dislikes sind mir schnuppe.

      Fortsetzung wieder mit MAS bei Silbenverwendung oder einfach S...
    • Maspalomas könnte man hier bei Silbenverwendung in Endlosschleife anführen ... ;)

      Ich nehme aber

      Masar-e Scharif.

      Das ist mit über 400.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt von Afghanistan; sie liegt im Norden des Landes.

      In Balch, einem Vorort vom Masar-e Scharif, wurde angeblich Zarathustra geboren. Balch ist der wichtigste Wallfahrtsort von Afghanistan.

      Im Großraum von Masar-e Scharif werden Karakulschafe gezüchtet. Das Fell des maximal wenige Tage alten Lammes wird als Persianer vermarktet. :( ;(

      Die Quellen meiner Weisheiten:
      de.wikipedia.org/wiki/Masar-e_Scharif
      mazar-i-sharif.de/
      de.wikipedia.org/wiki/Zarathustra
      de.wikipedia.org/wiki/Karakulschaf
    • USA

      Fort Covington

      Aus dem Englischen übersetzt-Fort Covington ist eine Stadt im Franklin County, New York. Die Bevölkerung war 1.676 bei der Volkszählung 2010. Der Name leitet sich aus einem Festungskrieg von 1812 ab. Der ursprüngliche Name der Stadt war French Mills.

      Der Schlagzeuger der amerikanischen Doom Metal band Solitude Aeturnus war von 1990 bis 2005 John Covington, ein wenig genauer John "Wolf" Covington

      Band: metal-archives.com/bands/Solitude_Aeturnus/256

      Musiker: metal-archives.com/artists/John_Covington/11876
    • Tongyeong

      ist eine Hafenstadt in Südkorea, die früher ein Fischerdorf war. 1604 wurde dort das Marine-Hauptquartier der koreanischen Seestreitkräfte eingerichtet. Außerdem wurden die "12 Werkstätten" errichtet, in denen Meister verschiedener Handwerke Kriegsausrüstung herstellten. Später wurden auch Gegenstände für die zivile Verwendung in diesen Werkstätten erzeugt.
      1895 wurde sowohl das Marine-Hauptquartier als auch die "12 Werkstätten" geschlossen. Während des Koreakrieges (1950-1953) gewann die Stadt wieder an Bedeutung, und danach wurde auch das (Kunst-)Handwerk wieder belebt. 2008 wurde das Projekt "Craft 12" gestartet, das die alte Handwerkskunst fördern soll.

      Quelle:
      de.wikipedia.org/wiki/Tongyeong
    • Der wikipedia Artikel zur folgenden kanadischen Stadt ist ziemlich lang

      Guelph

      Nicht drinstehen tut darin, dass die Speed Thrash Metal band RAZOR von dort stammt.
      Hab ich einmal live gesehen in Wacken 2000, was habe ich mir das lange gewünscht gehabt.
      Erinnere mich noch gut daran wie ich die erste LP der Band von 1985 bei einem Abenteuerurlaub in Amsterdam gekauft habe 1990.

      Herausgepickt habe ich mir als bekannten Sohn der Stadt John McCrae.

      Quelle wikipedia - Absatzkopie:
      Guelph ist auch die Geburtsstadt des kanadischen Dichters John McCrae (1872–1918). McCrae war im Ersten Weltkrieg als Arzt bei Ypern stationiert. International bekannt wurde er durch sein Gedicht „In Flanders Fields“. Die Stadt ehrt den Dichter, indem sie das McCrae House zum Museum umwandelte. Der kanadische Staat erklärte das Gebäude 1966 zum National Historic Site of Canada.
    • Da ph eine Buchstabenkombination für das Phonem /f/ ist, mache ich mit dieser weiter und schreibe

      Philadelphia

      das laut Volltextsuche zwar schon einmal in der Lieder- (Bruce Springsteen), aber erstaunlicherweise noch nie in der Städtekette aufgetaucht ist.

      "Philly" im US-Bundesstaat Pennsylvania ist mit 1,6 Mio Einwohnern die sechstgrößte Stadt der USA, die Metropolregion Philadelphia hat allerdings über 6 Mio Einwohner.

      In Philadelphia wurde die amerikanische Unabhängigkeitserklärung verkündet (am 4. Juli 1776) und die Verfassung beschlossen.

      Eine ihrer acht offiziellen Schwesterstädte ist Frankfurt am Main.

      Philadelphia ist bekannt für das Philly Cheesesteak, ein Sandwich mit geschnittenem und mit Käse überbackenem Steakfleisch. Sieht sehr lecker aus: de.wikipedia.org/wiki/Cheesesteak

      Auch der bekannte Philadelphia-Frischkäse, den es unter diesem Namen in vielen Ländern (auch in Österreich und Deutschland) gibt, wurde nach dieser Stadt benannt, die im späten 19. Jahrhundert für ihre Käsetradition bekannt war.

      In Philadelphia geboren wurden unter anderem Kevin Bacon (Schauspieler), Kobe Bryant (Basketballspieler), Cubby Checker (Sänger), Noam Chomsky (Sprachwissenschaftler), Benjamin Franklin (einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten und Blitzableiter-Erfinder), Richard Gere (Schauspieler), Joan Jett (Sängerin dieses extrem coolen Songs: youtube.com/watch?v=iC8oP4Z_xPw), Grace Kelly (Schauspielerin und Fürstin von Monaco) und Scott Paterson (Baseballspieler und Luke in den Gilmore Girls).

      Quellen:
      de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia
      de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia_(Frischk%C3%A4se)
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_vo…rn_der_Stadt_Philadelphia
    • Wechsel des Kontinents, es geht in arabischsprachige Gefilde, nämlich Jordanien mit

      Akaba

      Link zur Hafenstadt, für die es auch eine andere Schreibweise gibt:
      de.wikipedia.org/wiki/Akaba_(Jordanien)

      Am Golf von Akaba am Roten Meer war ich noch nicht, aber auf der gegenüberliegenden Seite in Israel, nämlich Eilat.
      Auf beiden Seiten sehr attraktiv und hoch im Kurs stehend bei Tauchern.

      weitere sehr interessanter link mit Silbentrennung und alternativer Schreibweise:

      xn--wrterbuch24-rfb.info/wort/Akaba

      Im Regelupdate wurden die diversen Phonems noch nicht eigearbeitet, ich denke aber, dass für mindestens drei Buchstabenkombinationen grünes Licht gegeben werden könnte.

      PH - phonetisch gesprochen als F
      CH gesprochen als K
      SCH - gesprochen wie in Schule

      eventuell auch SH - schärfer gesprochen als in Schule
    • Vertikal schrieb:




      Im Regelupdate wurden die diversen Phonems noch nicht eigearbeitet, ich denke aber, dass für mindestens drei Buchstabenkombinationen grünes Licht gegeben werden könnte.

      PH - phonetisch gesprochen als F
      CH gesprochen als K
      SCH - gesprochen wie in Schule

      eventuell auch SH - schärfer gesprochen als in Schule
      Bei CH bekommen wir aber Schwierigkeiten mit den Deutschen, die CH gerne als "sch" aussprechen (Chemie = "Schemie").
      (Und SCH sprechen sie kurioserweise manchmal als "ch" aus. Ich habe schon das Wort "technisch" als "teschnich" vernommen, und das nicht nur einmal. Seltsames Volk. ;) :rolleyes: ;) ;) ;) ;) )

      Ich habe hoffentlich durch die Anzahl der Smileys deutlich gemacht, dass ich das nicht ernst meine, sondern sogar auch ein bisschen liebevoll <3 , denn ich höre viele bundesdeutsche Idiome gerne ! Nicht dass jetzt ein Shitstorm über mich hereinbricht !

      Und dieses Spiel ist ja zur lockeren Unterhaltung bestimmt, da muss man auch nicht sprachwissenschaftlich übertreiben.

      So, und jetzt lasst euch von meinem Geschwafel nicht aufhalten, sondern findet eine Stadt als Nachfolger für Vertikals Akaba !
    • Seelze

      ist eine Stadt mit 34.000 Einwohnern in Niedersachsen.

      Seelze hat acht klingende Laternen, die auf dem Platz "Alter Krug" installiert sind. Auf diesen sind Lautsprecher installiert, und wenn sich jemand einer Laterne nähert, werden via Bewegungsmelder Musikstücke von Seelzer Chören, Orchestern etc. abgespielt. Einer der Sponsoren ist ein Hörgeräteladen. ;)

      Quellen:
      de.wikipedia.org/wiki/Seelze
      seelze.de/seelze/wissenswert/a…s/2019-05-02-08-56-07.php
    • Zell am See

      Zell am See ist eine österreichische Stadt am Zeller See, südlich von Salzburg. Zur romanischen Stadtpfarrkirche St. Hippolyt gehört ein im 15. Jahrhundert hinzugefügter Turm. Wege und Skilifte führen zu den Pisten der Schmittenhöhe. Im Südwesten sind von der Gipfelwelt 3000 auf dem Gipfel des Kitzsteinhorn Gletschers der Nationalpark Hohe Tauern und Österreichs höchster Berg, der Großglockner, zu sehen.

      de.wikipedia.org/wiki/Zell_am_See

      ohne den Wikipedia-Artikel gelesen zu haben, mir bekannte folgende Info:
      Zell am See ist als Urlaubsort insbesondere bei Gästen aus arabischsprachigen Ländern beliebt

      Anmerkung zu den Phonems: 193mallonfr hat mal geschrieben, in punkto Vorschlägen zu Regeländerungen oder Erweiterungen der bestehenden Regeln solle man sich per PN an ihn wenden.

      Ich behaupte hier mal, die Verwendung von Phonems sind eine Erleichterung, das Prinzip der Kette bleibt gewahrt und überdurschschnittlich häufig würde es vielleicht auch gar nicht vorkommen, dass man statt mit Endbuchstabe oder Endsilbe mit einem Phonem fortsetzt.

      Mich dünkte nur, dass einzelne Endbuchstaben überdurchschnittlich oft vorkommen, so eben auch das "H".

      Ob nun CH als K oder als SCH am Wortanfang einer neuen Stadt ausgesprochen wird - ich kenne Beispiele für beide Aussprachen - , sollte kein Problem sein.
      Es ergibt sich ohnedies erst aus dem Spiel, wann denn ein Phonem am Ende steht und jemand eine ihm oder ihr gefallende Fortsetzung findet, wo eine interessante Geschichte oder Zusatzinfo gewusst wird. Auch wenn es eine Stadt ist mit nur dem schnöden wikipedia Link, die aber auf den 170 Seiten noch nie dran war, sollte man die Fortsetzung honorieren, indem man sie zulässt.

      Ich hab nicht die Zeit und Lust, eine halbgare PN rauszuballern, wir, die hier teilnehmen, sind vermutlich alle erwachsen.

      Es wird Städtenamen geben,bei denen man keine Endsilbe vorfindet, wie eben Guelph, da wäre nur der Endbuchstabe H ohne Wahlmöglichkeit nach bestehenden Regeln zu Verfügung gestanden. Die kreative und in meinen Augen absolut logische Fortsetzungsoption, die erkannt wurde, mit Philadelphia unter Verwendung des Phonems fand ich genial, so wie sie gepostet wurde. Kann man mit einem "Like" gar nicht entsprechend ausdrücken, deshalb will ich es hier am Postingsende würdigen.

      PS: Zell wird uns wohl noch öfter begegnen, da gibt es ein paar davon...
    • Georgetown

      Die Stadt gibt es dreimal, einmal, aber nicht genauer spezifiziert, war sie 2015 im Spiel bisher gepostet worden

      Ich entscheide mich heute für die karibische Stadt auf der Hauptinsel des Staates St. Vincent und Grenadinen.
      de.wikipedia.org/wiki/Georgeto…ncent_und_die_Grenadinen)

      War im Dezember 1995 drei Wochen auf Urlaub in St. Lucia, einmal hab ich einen grenzüberschreitenden Ausflug gemacht, mit dem Katamaran. Es wurde von den Grenadinen die Insel Union Island angesteuert.

      Die Währung ostkaribischer Dollar:
      de.wikipedia.org/wiki/Ostkaribischer_Dollar

      war für mich damals im Kopf noch mit Schilling umzurechnen.
      Hab vermutlich noch Münzen daheim, wie bei jedem meiner Urlaube Fremdwährung übrig blieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertikal () aus folgendem Grund: wegen Zeitmangels zuvor kein komplettes Posting

    • Townsville

      ... ist eine Stadt mit 190.000 Einwohnern in Queensland/Australien. Sie liegt am Great Barrier Reef und hat eine 2 km lange Uferpromenade.
      Sie ist nach dem Sydneyer Unternehmer Robert Towns benannt, der die Stadt finanziell unterstützte.

      Im Stadtgebiet liegt der Castle Hill, der mit seinen 286 m auch nicht viel höher ist als die übrige Stadt, die 6 m über dem Meeresspiegel liegt.

      Zum Stadtgebiet von Townsville gehört auch Magnetic Island, die 1770 von James Cook entdeckt wurde.

      Julian Assange wurde in Townsville geboren.
    • mateofthequeen schrieb:

      Townsville

      ... ist eine Stadt mit 190.000 Einwohnern in Queensland/Australien. Sie liegt am Great Barrier Reef und hat eine 2 km lange Uferpromenade.
      Sie ist nach dem Sydneyer Unternehmer Robert Towns benannt, der die Stadt finanziell unterstützte.

      Im Stadtgebiet liegt der Castle Hill, der mit seinen 286 m auch nicht viel höher ist als die übrige Stadt, die 6 m über dem Meeresspiegel liegt.

      Zum Stadtgebiet von Townsville gehört auch Magnetic Island, die 1770 von James Cook entdeckt wurde.

      Julian Assange wurde in Townsville geboren.
      Mit Townsville, das ich nach meinem Posting recherchiert habe, hätte ich auch bei Gelegenheit fortgesetzt, es gibt noch ein paar mehr Städte, die mit "town" enden. War mir aber ziemlich sicher, dass es nach Georgetown kommt.

      Weiter geht es mit

      Emona

      Im Gebiet des heutigen Stadtzentrums von Ljubljana stand vor zweitausend Jahren die römische Stadt Emona.

      visitljubljana.com/de/besucher…kel/roemisches-ljubljana/

      Die slowenische 2-Euro-Gedenkmünze bzw. Sondermünze aus dem Jahre 2015 ist der römischen Siedlung Emona gewidmet.

      Das Motiv zeigt die Grundrisse der im ersten Jahrhundert vor Christus auf dem Gebiet des heutigen Stadtzentrums von Ljubljana gegründeten römischen Stadt Emona sowie die Buchstabenkomposition des Wortes „EMONA“ bzw. „AEMONA“. Im unteren Bereich ist halbkreisförmig der Schriftzug „EMONA LJUBLJANA SLOVENIJA 2015“ aufgebracht.

      zwei-euro.com/slowenien/gedenkmuenzen/

      Beim Link ist halt runterzuscrollen, es gibt eine Übersicht über alle Euroländer mit den erst erscheinenden Münzen ganz oben stehend. Da mir die Münze mal unterkam, fiel mir für das Posting die alte Stadt ein.