Städtekette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bereits im Juni hatte ich mir wohl 40 Seiten oder mehr des Städtekette Threads durchgelesen, der Thread läuft ja schon seit mindestens September 2015. Da ist mir schon aufgefallen, dass "Teilnehmer am Spiel" immer wieder mal hingewiesen haben, wenn eine Stadt schon mal dran war.

      Hatte auch schon gesehen, dass Endbuchstabe fett markiert war - ist mir zu aufwendig und die Augen von jedem sollten gut genug sein, um beim Lesen zu sehen, welcher Endbuchstabe eigentlich der Anfangsbuchstabe des nächsten Postings sein sollte.

      Ich sah es auch ganz locker, als statt "H" eben mit CH (Wortende) fortgesetzt wurde, würde bei Gelegenheit selber auch mal mit SCH fortsetzen - so es sich denn ergibt. Recht originell fand ich dann den "Gute-Nacht-Blick" auf die Burg Rieneck, das hab ich zunächst gar nicht gerafft und war entsprechend lange perplex.

      Mir ist vollkommen klar, dass es Leute gibt, die nicht darauf achten, was schon dran war. Den Anspruch, eine Stadt, die noch nie dran war und "die Stadtkriterien" erfüllt oder erfüllt hat, stelle ich ausschließlich an mich selbst.

      Ich klicke ebenfalls auf jeden Link und bilde mich dadurch weiter. Die Bilder sind eigentlich das Salz in der Suppe, freue mich immer wieder darüber.

      Eine Städtekette #2 bedeutet für mich nicht, dass dieser Städtekette Thread dann geschlossen wird oder werden muss. Genauso wie ich, sofern noch weitergemacht wird hier, bei jedem meiner Postings einen neuen Städtenamen poste, anstatt nur Vorschläge zu diskutieren, Stellung zu beziehen etc.

      Fände es sehr schade, wenn dieser Thread zum Erliegen kommt.

      Er kann gerne so bleiben wie er ist. Bei der Städtekette #2, sofern eine kommen sollte, würde mir die alphabetische Übersicht am Threadanfang wohl gefallen, täte auch einiges dafür tun, aber mir nicht die Verantwortung oder Pflicht aufbürden. Nutze Schacharena etc ausschließlich am PC und hab genug anderes zu tun.

      Bin auch oft mal 11 Stunden und mehr im Sommer wandern am Stück, hab heuer mit Zeitnehmung an der 33-Kilometer-Runde mit mehr als 1700 Höhenmetern (Alpinsteige) teilgenommen.
      Zufolge Stent und Herzinsuffizienz I brauchte ich da halt knapp 11 Stunden dafür.

      Die legitime Fortsetzung nach KALAMAZOO

      wäre OREGON CITY

      Sowohl "N" als auch "Y" sind jetzt nicht so tolle Buchstaben zum Fortsetzen, aber Oregon City war halt noch nicht dran bisher.

      Wusste gar nicht, dass es die Stadt gibt, mir fiel nur eben der Bundesstaat ein, ich googelte mit dem Zusatz City und zu meiner Verblüffung am tatsächlich der Treffer.

      de.wikipedia.org/wiki/Oregon_City
    • Was mir an Städtekette gefällt sind oftmals die kleinen Anhänge was diese Stadt besonderes hat an Geschichte ,an Kultur oder an Sport auch an besonderheiten wie zbsp. Afrika im Land Brandenburg ist mir neu, obwohl ich schon58 Jahre Brandenburger bin. Richtig Afrika in Brandenburg ist keine Stadt aber trotzdem Wissenwert . Erfurt habe ich unbewust auch öfters eingegeben .Kann passieren . Erfurt hat auch mehrere Interressante Aspekte, wie als Beispiel früher die IGA und heute der sanierte Stadtkern.

      Die Anhänge sind gut auch als Beispiel Göttin Eos als link und Aphrodite:-)
    • Also ich als Threadersteller bin ja sowas wie der halbe Spielleiter ;)

      @PeterHerzbergs Idee ist doch gar nicht so schlecht: Wir sagen einfach, es dürfen nicht mehr stumpf irgendwelche Städte gepostet werden, sondern jeder muss zur Stadt einen (möglichst nicht zu "standardmäßigen") interessanten Fakt schreiben.

      Ich würde gleich mal anfangen:

      Yokohama

      Yokohama war die erste asiatische Stadt, in der das Finale einer Fußballweltmeisterschaft stattfand - Brasilien besiegte Deutschland 2:0. Oliver Khan wurde damals zur tragischen Figur, da nach seinem Fehler der brasilianische Starstürmer Ronaldo das 1:0 erzielte. Dennoch wurde Kahn (der sonst nahezu fehlerfrei blieb) zum besten Torwart des Turniers gewählt und erhielt als erster und bislang einziger Torwart die Auszeichnung "Spieler des Turniers"
    • Ich habe immer gern nach ungewöhnlichen Ortsnamen gesucht,
      aber das Gewese um diesen kleinen Thread brauch ich nicht,
      daher bin ich jetzt hier raus.
      Meine Beiträge habe ich alle gelöscht, es sind also wieder drei oder vier Ortsnamen frei geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatortreiniger ()

    • Ich sehe jetzt zwecks Fortsetzung zwei syrische Optionen,

      nämlich Aleppo - de.wikipedia.org/wiki/Aleppo

      Im Jahr 2006 erhielt Aleppo nach Mekka als erster Ort die Bezeichnung Hauptstadt der Islamischen Kultur.

      Auch wenn wikipedia von der zweitgrößten Stadt nach Damaskus schreibt, Aleppo war noch in diesem Jahrtausend größer als Damaskus. War vor 2008 als UN-Soldat in Syrien, auf den Straßenschildern steht (stand) Halab.
      Aleppo - DMG Ḥalab; französisch Alep - in diesem Thread gab es die beiden kursiven Bezeichnungen bereits.

      Die zweite Option wäre es, nicht nur den Endbuchstaben von Yokohama zu nehmen, sondern gleich die zweite Worthälfte, die letzten beiden Silben - Hama ist auch eine bisher noch nie gepostete Stadt in Syrien.

      Was meint ihr, sollten auch Endsilben zur Fortsetzung herangezogen werden können ?

      Die japanische Stadt Yokohama ist also ein Känguruwort, welches auch noch eine weitere Stadt in ihrem Beutel trägt, das hatten wir auch noch nie, oder ?

      Jetzt besteht die Qual der Wahl, womit fortgesetzt wird - Threadersteller, äußere dich bitte, ob du am einzelnen Endbuchstaben festhalten willst...
    • Tatortreiniger schrieb:

      Ich habe immer gern nach ungewöhnlichen Ortsnamen gesucht,
      aber das Gewese um diesen kleinen Thread brauch ich nicht,
      daher bin ich jetzt hier raus.
      Das ist aber schade so schnell Entschlossen zu sein .

      Ostrava :
      Ivan Lendl ist am 7. März 1960 in Ostrava in der Tschechoslowakei (heute Tschechien) geboren. Er ist ein tschechoslowakischer, heute US-amerikanischer Tennisspieler, der seine Sportart in den 1980er-Jahren dominierte, acht Grand-Slam-Titel gewann und 270 Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste stand. An diese Matche kann ich mich noch gut erinnern mit Boris Becker .
    • Ufa

      Flagge und Wappen zeigen einen Marder

      Mir ist nun Folgendes passiert:

      Nutzung der Suchfunktion mit der Stadt Ufa, kein Treffer !

      Als ich vor ein paar Stunden bis zur Seite 137 geblättert hatte, fand sich eine für mich interessante Statistik, die ich mittels Zitatfunktion gerne mal nutzen wollte

      Zitat Peter Herzberg:
      Wie viele Städte gibt es auf der Welt?
      Insgesamt gab es 2005 auf der Welt 20 Megastädte, 30 große und 364 kleine Millionen-Städte sowie 455 Großstädte. Die Zahl der Mittel- und Kleinstädte ist kaum zu schätzen und geht in die Tausende. Prognosen für 2015 kommen zu folgenden Zahlen: 22 Megastädte, 39 große und 460 kleine Millionenstädte sowie 494 Großstädte.

      Da wollte ich nachfragen, mit welcher Einwohnerzahl denn die 455 Großstädte vom 2005er Jahr ihren Niederschlag gefunden haben. ?

      Nur wenige Postings vor der Statistik fand ich allerdings den Beitrag von Honsa mit Ufa vor einigen Minuten, der auch einen interessanten Fakt in sein Posting gepackt hatte.

      Ich nehme auf Grund des "Nulltreffers" und der nur zufälligen Entdeckung, dass die Stadt schon mal genannt wurde, nun dennoch Ufa und wähle vom langen Wikipedia-Artikel ein paar Zeilen als Zusatzinfo

      1917/18 war Ufa kurzzeitig Sitz einer muslimischen Nationalversammlung sowie im September 1918 einer Provisorischen Regierung, die die Autorität für Gesamtrussland einforderte und sich gegen die Bolschewisten konstituierte. Trotz wiederholter Vorstöße der Roten Armee blieb Ufa bis Ende 1919 unter dem Einfluss verschiedener weißer Gruppierungen und der baschkirischen Nationalbewegung.
      Hauptstadt war Ufa auch für die Baschkirische Autonome Sozialistische Sowjetrepublik BASSR (seit 1922).

      Seit 1991 ist Ufa Hauptstadt der damals entstandenen Republik Baschkortostan. Internationale Bekanntheit erlangte die Stadt, als 2002 bei der Kollision einer Tupolew Tu-154 der Bashikirian Airlines und einer Boeing 757 über dem Bodensee bei Überlingen am 1. Juli vor allem aus Ufa stammende Passagiere, darunter 49 Kinder und Jugendliche, starben.

      Die Baschkiren, Titularnation der Autonomen Republik Baschkortostan, bilden heute nach Russen und Tataren in der Stadt nur die drittgrößte ethnische Gruppe. Dennoch sind alle öffentlichen Einrichtungen, Straßen und viele Geschäfte zweisprachig beschildert.
    • 2005 Megastädte .

      Vertikal schrieb:

      Da wollte ich nachfragen, mit welcher Einwohnerzahl denn die 455 Großstädte vom 2005er Jahr ihren Niederschlag gefunden haben. ?

      bpb.de/internationales/weltwei…42/globales-staedtesystem

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      ich habe dir ein Link gesetzt

      Die ganzen Unfälle in dieser Region ,

      nashural.ru/interesnoe/krupneyshie-katastrofy-urala/

      Interressant ist der Meteoriteneinschlag in
      Chelyabinsk.(deutsch;Tscheljabinsk.





      Ural ist Grenze von Europa und Asien Südlich gelegen in eine Tiefebene und Handelsweg . Dort ist auch die Transibierische Eisenbahn die die Verbindung von Europa nach Asien verbindet .

      Tscheljabinsk : Dort werden Russiche Uhren gebaut Molnija (Blitzuhren) Der Kreml an der Turmspitze ist auch eine Molnija.

      Die Molnija wird eingebaut in der Mig . Die Molnija ist nicht zu verwechseln mit der Sturmanski Uhr, die Jury Gagarin hatte auf sein Weltraumflug um die Erde . Die Sturmanski ist Weltraumtauglich .

      Unter sowjetischen Einfluß wurde als Hauptsprache Russisch gelernt und seine eigene Heimatsprache nur Regional gesprochen .

      Russland liebt sein Land und die Baschkieren sowie die Donkosaken sind ihren Land ebenbütig und werden gefördert ihre Kulturen zu erhalten und wieder zu beleben und Religion ist wieder erlaubt ,Die Orthodoxe Kirche die stark geprägt ist bei einen Kosak.

      Kosake und Kasache unterscheiden sich in der Religion ;Kosake ist Europa , Kasache ist Asien.



      Aachen

      aachen-tourismus.de/

      In Aachen soll es immer regnen :)



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • Arlington in den USA.

      Liegt im Bundesstaat Alabama. Und Arizona. Und Georgia, Illinois, Iowa. Und in Kansas. Genauso wie in Kentucky. Auch zu finden in Massachussetts. Minnesota, Nebraska und New York haben auch ein Arlington. Arlington befindet sich in North Carolina. Und in South Dakota. In South Carolina und in North Dakota gibt es kein Arlington. In Ohio und Oregon aber schon. In Tennessee und Texas kann man Arlington besichtigen. In Vermont findet sich auch ein Arlington. Wie auch in Washington und Wisconsin.