Schacharena-Deutschlandliga 2016/17 (Informationen der Turnierleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Heikki:

      Derzeit auf Platz 2 in eurer Staffel. Hieße, wenn es so bleibt Relegation gegen den Zweiten aus NRW. Habe jetzt noch nicht geschaut, ob der schon feststeht. Duesseldorfer13 oder HakunaMatata kommen in Frage.

      Sieger aus der Relegation wäre in Liga 2 dann.

      Sollte Kalbert die letzte Partie spielerisch gewinnen gegen Matthias, dann rutschst du auf Platz drei und wärst auch in Liga 3.
      Gewinnt Kalbert kampflos bleibst du auf 2.
      Treten Kalbert und Matthias nicht an, hieße das, dass beide raus wären und du auf 1 und sicher in Liga 2.
      Den Remisfall hab ich jetzt noch nicht durchgerechnet.
    • Wichtige Information zum Start der 1. Liga (Sonderrelegation)

      Liebe Schachfreunde,

      angesichts der aktuellen Situation in Liga 1, wo in der Südstaffel noch ein Platz frei ist, haben wir als Turnierleitung beschlossen, eine Sonderrelegation spielen zu lassen.

      Dabei treten die 7 Bundeslandsieger aus Süd- und Westdeutschland einen Sonderaufsteiger aus.

      Zunächst gibt es zwei Vorrundengruppen, die beide für Sonntag, den 28. Februar von 18 - 20 Uhr angesetzt sind:

      Die Gruppen sehen wie folgt aus:


      West:

      Duesseldorfer13
      Qualle
      Matthias


      Süd:

      chessmanhd
      mazzi88
      Memescher
      mikael003


      Die Sieger der Vorrundengruppen spielen dann in einem Entscheidungsspiel, am 4. März um 20 Uhr den Erstligaaufsteiger aus. Die weißen Steine führt dabei derjenige Spieler, der in der Vorrunde die höhere Prozentzahl an Punkten erzielt hat. Bei Punktgleichstand der beiden Sieger, ist dies also auf jeden Fall der Sieger der Westgruppe. Innerhalb der Gruppen zählen zunächst für die Platzierungsreihenfolge die höhere Punktzahl, danach die SDL-Sonneborn-Wertung, die SDL-Drittwertung und der direkte Vergleich. Sollte danach noch Gleichstand herrschen, gibt es ein Entscheidungsspiel, in dem der ELO-schwächere Spieler weiß bekommt (gemessen an der ELO vom Anmeldeschluss), das für den 2. März 20 Uhr angesetzt wird.



      Darüber hinaus wurde ein weiteres Relegationsspiel angesetzt zwischen HakunaMatata und Heikki12. Der Sieger dieses Spiels qualifiziert sich für die 2. Liga West, der Verlierer für die 3. Liga West. Sollte der Erstligateilnehmer aus Westdeutschland stammen, zieht auch der Verlierer der Zweitligarelegation in die 2. Liga West ein.


      Für den Start der 1. Liga, der 2. und 3. Liga West, der 2. Liga Süd bedeutet das, dass diese mit zwei Doppelspieltagen starten, die dann für Mitte März angesetzt werden. Die 2. Liga Nordost startet am Wochenende vom 5./6. März 2016. Die Bretter werden jeweils eine Woche vorher aufgestellt in etwa. Also haltet euch bereit!


      Beste Grüße,

      Gueldenpfennig (Turnierleiter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Ich habe von Gueldenpfennig die Einteilung bekommen. Leider kann ich zur Zeit im neuen Forum noch kein neues Thema erstellen. Ich stelle die Bretter trotzdem bereits nacheinander auf. Die entsprechenden Themen für die einzelen Ligen werde ich dann, wenn es wieder geht, nachholen. Als ersten Pflichtspieltermin stelle ich den 19.03 rein.

      Allen Teilnehmern viel Spaß und interessante Partien!

      dmtom
    • 1. Deutschlandliga 2016 / 2017 (Zwischenstand am 18.08.2016)

      Liebe SDL - Erstligateilnehmer,

      aufgrund der Tatsache, dass jetzt fast jeder Spieler in der 1. Deutschlandliga noch drei Spiele zu absolvieren hat in der dortigen zweigeteilten Vorrunde und dieses Jahr eine besondere Regelung greift, die nicht in den üblichen Tabellen von dmtom mit einberechnet werden kann, habe ich mir mal die Mühe gemacht per Hand einen Zwischenstand auszurechnen, wo beide Staffeln zusammengezogen worden sind. Insbesondere für die Spieler, die Platz 5 in ihrer Vorrundengruppe nicht mehr erreichen können, ist es ja wichtig zu wissen, wie weit nachher in der Abstiegsrunde der Weg zum rettenden Ufer ist.

      Sollte es Fragen geben, zögert bitte nicht zu fragen. Mir ist bewusst, dass das Prozedere diesmal nicht so ganz übersichtlich ist nach den insgesamt vier Spielersperren. :) :(
      Dateien