Schacharena-Deutschlandliga 2016/17 (Informationen der Turnierleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schacharena-Deutschlandliga 2016/17 (Informationen der Turnierleitung)

      Hallo liebe Schachfreunde,

      ab sofort könnt ihr für die neue Saison der SDL anmelden. Dieses Mal spielen wir wieder über zwei Kalenderjahre und beginnen deshalb erst im März 2016 mit der regulären Saison.

      Die Qualifikation der Neueinsteiger beginnt nach Abschluss der Saison 2015.

      Anmeldeschluss: 30. November 2015, 23:59 Uhr

      Anmeldung erfolgt im dazugehörigen Anmeldetool der SDL auf der Turnierhauptseite der Schacharena.

      Bei der Anmeldung ist das Bundesland bzw. Land (bei nichtdeutschen Teilnehmern), in welchem der eigene Wohnort liegt, anzugeben!

      Bei größeren Bundesländern sollte der Wohnort ebenfalls angegeben werden. Jedoch ist kein Spieler zu dieser Angabe verpflichtet!

      Jeder Spieler der Schacharena, der bei Turnierbeginn (Anmeldeschluss) mindestens 100 Wertungspartien absolviert hat und die Qualifikationsrunde 2016/17 oder wahlweise die Saison 2015 regelkonform abgeschlossen hat ist, zur Teilnahme berechtigt.

      Falls ein Spieler aus der alten Saison nicht übernommen werden möchte, so sollte er sich vor Beginn der Saison abmelden.

      Pro teilnehmender Person ist für dieses Turnier nur eine Anmeldung (d.h. mit einem Account) zulässig. Doppelanmeldungen führen, sofern sie bemerkt werden, zum sofortigen und dauerhaften Turnierausschluss dieses Spielers.

      Den Modus der Neueinsteigerqualifikation und die Regeln für Neueinsteiger findet ihr hier:

      wiki-schacharena.de/index.php/…tieg_zur_Saison_2016.2F17

      Übergeordnet gilt die Turnierordnung der neuen Saison! Auch die alten Hasen, mögen sich diese bitte noch einmal durchlesen, es gab einige kleine Änderungen!

      Bitte beachtet auch, dass diesmal Arena-ELO-abhängige Qualigruppen gebildet werden. Nur wer die Voraussetzungen, erfüllt zu den besten 16 Neueinsteigern seines Bundeslandes zu gehören, kann um den Einzug in die 2. Liga mitspielen. Alle anderen Spielern kämpfen maximal um einen Platz in Liga 3. :!:

      Von den Regeln abgesehen, geht es natürlich wie immer um viel Spaß und Freude am Spielen in der SDL. :thumbup:

      Wie immer hoffen wir auf zahlreiche Anmeldungen und stehen euch für Fragen zur Liga gerne zur Verfügung. :)


      Liebe Grüße,

      Gueldenpfennig & dmtom (Turnierleitung) :rolleyes:
    • Hallo Philipp,

      wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann gehst du über die Ostgruppe in die Quali. Das bedeutet, dass du nur Aufwärmspiele bestreiten wirst, keine Qualifikation im eigentlichen Sinne. Aber auch diese Spiele müssen absolviert werden. Ich werde mich morgen mal dran setzen und schauen, wie die Qualigruppen einzuteilen sind, dann gebe ich genaueres bekannt.

      Kann eventuell bis Montag dauern. Über Organisatorisches wird man immer hier im Forum informiert. Aber durch das Aufstellen der Bretter ist eigentlich dann der Ablauf auch klar denk ich. Bei Fragen aber immer gern nachhaken, am besten per Arena- PN, darauf reagiere ich am schnellsten meistens.

      Richtig starten tut die Quali erst, wenn sicher feststeht, wer wo absteigt aus der alten Saison und ob noch jemand wegen kampfloser Partien gestrichen wird.

      Das kann noch ein bis zwei Wochen dauern. Hoffe ich allerdings nicht. Sind ja nicht mehr so viele Spiele zu absolvieren.

      Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

      LG Gueldenpfennig
    • Spielplan und Gruppeneinteilung SDL-Qualifikation 2016/17

      Frohe Weihnachten zunächst einmal an alle SDL-Teilnehmer der Saison 2016 / 2017 :), auch wenn es noch etwas verfrüht ist.

      Während die alten SDL-Hasen zum größten Teil schon in der Winterpause sind, beginnt für die neuangemeldeten Spieler jetzt das große Hauen und Stechen um die Zweitligaplätze.

      Die Qualifikationsgruppen sind ausgelost, die Bretter der ersten Qualirunde sind aufgestellt.

      In welcher Gruppe ihr euch befindet, könnt ihr unten einsehen und auch, für wann eure Spiele zunächst angesetzt sind. Beachtet bitte, dass ihr euch untereinander auch eigene Termine vereinbaren könnt und dass die Bretter immer genau drei Tage länger freigeschaltet sind, als der angesetzte Termin. Loslegen könnt ihr ab sofort.

      Wer zu einem Termin nicht antreten kann, muss sich bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin bei mir abmelden, ansonsten verliert er oder sie seine Partie kampflos. Wer mehr als 35 % seiner Gruppenspiele kampflos verliert, wird nicht zur Liga zugelassen!

      Folgende Zahl von Zweitligaplätzen ist zu vergeben:

      Nord: 15 (alle Spieler)
      West: 4 (Nordrhein - Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz je 1 + 1)
      Ost: 10 (alle Spieler)
      Süd: 6 (Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen je 2)

      Sollte es keine Veränderungen im Teilnehmerfeld der alten Saison geben, fallen die KO-Spiele und Relegationsspiele im Norden, Osten und Süden aus der Wertung. Gespielt werden müssen sie aber zunächst trotzdem, um etwaige Zeitprobleme zu Beginn der neuen Saison zu vermeiden. Das heißt auch dort lohnt es sich Mühe zu geben.

      Hier könnt ihr bei Bedarf nochmal einen Blick auf die Turnierordnung werfen:

      wiki-schacharena.de/index.php/…SDL_(Version_2016_/_2017))

      Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und ein gutes Jahr 2016.

      Bei Fragen zögert bitte nicht mir zu schreiben.

      LG Gueldenpfennig
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • Das Qualisystem durchschaue ich nicht so wirklich. Es gibt in der 2. Bundesliga West wenn ich das richtig verstehe 4 Startplätze, 3 Bundesländer füllen diese auf, nämlich NRW, RP und Hessen. Wenn man sein Bundesland jetzt gewinnt, hat man dann den Platz, oder werden da die besten aus jeder Gruppe für eine Relegation zusammengewürfelt? Danke im Voraus für die Antwort.
    • Hallo Heikki,

      zu deiner Frage ist die Antwort eigentlich recht simpel :) Aber trotzdem gut, dass du fragst.

      Die Sieger der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualifizieren sich direkt für die 2. Liga West.

      Die Zweitplatzierten der Bundesländer spielen dann in einer einfachen Jeder-gegen-Jeden-Runde um den vierten freien Platz in der 2. Liga West. Die beiden in dieser Gruppe unterlegenen Spieler und die restlichen Spieler, die die Quali regelkonform abschließen werden in die drittklassige NRW-Liga bzw. Südwest-Liga eingeteilt.

      Hoffe, damit ist deine Frage ausreichend beantwortet :)

      LG Gueldenpfennig
    • Hallo Gueldenpfennig,

      ich habe mal eine Frage zu den Terminen. In der Vorrunde sind bei mir vier Termine eingetragen, eine Partie ist beendet.
      Nun habe ich am 16.01. einen Termin gegen air_albert. Diesen Termin kann ich nicht warnehmen (Sa 19:00 Uhr ist ohnehin für eine Pflichtpartie eine sehr eigenartige Zeit) und habe mittlerweile 3 Terminvorschläge gemacht, allerdings ohne irgendeine Reaktion.
      Was kann oder muß ich nun noch tun?
      Was passiert mit der Partie wenn er bis zum Termin nicht reagiert und dann am Samstag zum Pflichttermin am Brett sitzt? Ich bin zum 60.Geburtstag und werde ganz sicher kein IPad neben das Weinglas stellen.

      Viele Grüße von Harald
    • @Harald alias Tuchti:

      Im Prinzip ist die Handhabung relativ simpel.

      Dein Eintrag hier wird von mir als Terminabsage für dieses Spiel gewertet. Damit brauchst du dich vorerst nicht mehr um einen Termin zu bemühen.

      Sollte dein Gegner am Brett erscheinen kommenden Samstag oder ebenfalls den Termin absagen, dann setze ich einen Nachholtermin an.

      Sollte er beides nicht tun, bekommst du den kampflosen Punkt zugesprochen.


      Beste Grüße,

      Gueldenpfennig
    • Da es hier einige Unklarheiten bzgl. der eingestellten Termine gibt, möchte ich noch einmal kurz auf die Regelungen bei der SDL eingehen:

      1.) Für jedes Spiel gibt es einen eingestellten (sogenannten) Pflichttermin.

      2.) Sollte jemand nicht können oder einfach früher spielen wollen, so kann er seinem Gegner einen Termin vorschlagen. Nimmt dieser den Vorschlag an, so ist der vereinbarte Termin der neue Pflichttermin.

      3.) Wenn sich nun ergibt, dass man zu einem Pflichttermin (egal ob voreingestellt durch den Turnierleiter oder vereinbart) nicht kann, so gibt es die Möglichkeit, sich bis zu 24 Stunden vor diesem Termin beim zuständigen Turnierleiter abzumelden. Diesen Turnierleiter findet man z.B. auch, wenn man das Brett aufruft. Die Abmeldung erfolgt durch PN (arena/Forum). Sollte das Postfach des Turnierleiters voll sein, so kann man auch den zweiten nehmen (also Gueldenpfennig bzw. dmtom).

      4.) Der Gegner kann sich ebenfalls abmelden. Tut er das nicht, bzw. nicht rechtzeitig, so muss er zum Pflichttermin am Brett erscheinen und "online" eingeben. Dann wird ein neues Brett durch den Turnierleiter erstellt. Erscheint er nicht am Brett, so wird die Partie kampflos gegen ihn gewertet.

      Öffentliches Abmelden ist immer etwas kritisch. Was ist jetzt, wenn der Gegner nicht am Brett erscheint? Immerhin weiß er ja, dass der andere nicht kommt.

      Wenn noch Fagen offen geblieben sind, so könnt ihr diese auch konkret als PN schicken.

      Gruß dmtom
    • Der Gegner bekommt keine Info, nur der TL. Natürlich sollte jeder versuchen in solchen Fällen einen anderen Termin zu bekommen. In der Regel klappt das ja auch. Wenn Dein Gegner aber nicht reagiert oder es keinen anderen Termin gibt, kann man sich (als letzte Möglichkeit) abmelden. Wenn sich beide intensiv um einen Termin bemüht haben, sollten sich auch beide abmelden.

      dmtom
    • Verlegung der Halbfinalspiele der Qualifikationsrunde NRW

      In der Gruppe Nordrhein - Westfalen der SDL - Qualifikation stehen inzwischen drei der vier Halbfinalisten fest.

      In der B- Gruppe brauchen wir aber noch ein Entscheidungsspiel um den Gruppensieger festzustellen. Duesseldorfer13 und zooperle sind exakt punktgleich.

      Diese zusätzliche Ansetzung führt dazu, dass das Halbfinale um eine Woche nach hinten verschoben werden musste und nun auf den 6. Februar, 20 Uhr vorterminiert wurde.

      Das Brett für die Partie zwischen Krizzy und HakunaMatata wurde bereits aufgestellt.

      Der Sieger aus dem Spiel zwischen Duesseldorfer13 und zooperle spielt im zweiten Halbfinale dann mit weiß gegen Korti1983. Der Verlierer ist ebenso wie Superklaus74 für die 3. Liga West qualifiziert. Ebenso wie die beiden Verlierer der Halbfinals. Die Sieger der Halbfinals spielen um den Einzug in Liga 2. Der Finalsieger qualifiziert sich direkt, der Verlierer spielt zwei weitere Spiele gegen die Zweitplatzierten aus Hessen und Rheinland - Pfalz.

      Nicht dabei in der SDL sind folgende Spieler aus Nordrhein - Westfalen:

      bambuskröte
      periculum
      Irezumi_44
      schnuckis
      Ehringfeld
      chesswitti77
      halvar