Läufer opfern oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läufer opfern oder nicht?

      Hallo allerseits! Folgende Siztuation:

      Schwarz ist am Zug und der blöde Weißfeld-Läufer pinnt meinen Bauern.

      Sollte ich da also den Randbauern mit meinem Schwarzfeld-Läufer schlagen, der dann eventuell mit seinem Läufer meinen Läufer und ich dann mit dem Springer seinen König und Weißfeld-Läufer gabeln?


      -> Edit: URL einer anderen Plattform entfernt - Webmaster
      Dateien
      • Stellung.PNG

        (37,55 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      das Endspiel, das nach deiner Variante entsteht, ist meiner Meinung nach nicht so angenehm zu spielen, da dir der Gegenspieler zum schwarzfeldrigen Läufer fehlt, auch wenn es aufgrund des materiellen Vorteils wohl immer noch gewonnen ist.

      Mein Vorschlag wäre aber Tb8, um Lc8 zu ermöglichen, da der weiße f-Bauer sich dann (wegen Drohung Lh3+) nicht bewegen kann. Du könntest ihn im folgenden Zug dann einfach abräumen und hast dadurch die Möglichkeit später mit Le6 zu entfesseln. Mit dem Manöver Tb8, Lc8 hast du zusätzlich noch die Drohung Txb2, sodass es Weiß aus meiner Sicht nicht schafft, beide Drohungen von dir abzuwehren.

      LG Maikel

      PS: Du kannst es dir natürlich auch leichter machen und Sd6 spielen, worauf vermutlich Ld3 folgt und dann hast du Le4 mit klarem Vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maikel () aus folgendem Grund: war Quatsch (siehe unten)

    • allerdings droht auch fxg6 hxg6 Txg6+ Kh7 und Turm g4 dann Lxe1 Kxe1 und Weiß dürfte auch ein komfortables Endspiel haben



      Edit: Das mit der Mehrfigur habe ich übersehen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pikachu1235 ()