Spiegelbrille

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegelbrille

      Ich hab mal gelesen,dass bei einem Weltmeisterschaftskampf(welcher weiß ich nicht mehr)einer der Kontrahenten eine Spiegelbrille trug.Das ist für mich natürlich keine Option,aber dazu hätt ich eine Frage:Ist es erlaubt,bei einer Turnier-oder Meisterschaftspartie eine Spiegelbrille zu tragen?
    • Hab hierzu mal einen Teil aus einem Artikel des Hamburger Abendblattes kopiert:

      Die siebte Partie war gekennzeichnet durch einen erneuten Protest Kortschnois gegen diie Anwese*ijfc*jit des sowjetischen Parapsychologen Dr. Wladimir Suchar in der neuerbauten Stadthalle in Baguio. Kortschnoi beschwerte sich, wie schon am letzten Freitag, daß Suchar ihn hypnotisieren wolle, und versuchte, Schiedsrichter Lothar Schmid aus Bamberg dazu zu bewegen, Suchar auf einen hinteren Platz oder ganz aus dem Saal zu verbannen. Als das nichts fruchtete, "wappnete" sich Kortschnoi auf seine Weise: Er trug verspiegelte Augengläser gegen die ? vermeintlich oder wahrhaftig ? fern-hypnotisierenden Blicke des Parapsychologen, so dass nicht einmal der ihm gegenübersitzende Karpow in seine Augen schauen konnte.
      Außerdem setzte sich zu Beginn der siebten Partie ein Mitglied aus Kortschnois Delegation neben Suchar, starrte ihn an und versuchte, ihn durch gewisperte Worte abzulenken.


      Gruß, APO :thumbup:

      PS: Ich glaube das tragen einer Spiegelbrille ist nicht verboten, allerdings macht man sich unbeliebt und sollte davon absehen.
      Zudem halte ich diese Geschichte für ziemlich lächerlich und sage nur: "typisch Kortschnoi" :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von APOKALYPSE ()

    • Ich glaube gelesen zu haben, dass zumindest mit dem Tragen von überdimensionalen Sonnenbrillen GM Benkö anfing.
      Michael Tal fegte in seiner Glanzzeit ja fast jeden mittels wirren Opferkombinationen vom Brett, so dass viele dachten, er hypnotisiere seine Gegner. So erschien Benkö zur Partie gegen Tal mit einer Sonnenbrille. Tal der Spaßvogel wiederum borgte sich darauf ein sehr großes Model von Petrojsan. So saßen die beiden sich 5 h gegenüber. Schließlich übersah Benkö etwas und verlor die Partie. Auf die Frage eines Journalisten, ob die Brille die Talschen Hypnosestrahlen nun doch nicht abwerte, antwortete Benkö, dass er durch diese Brille einfach nichts gesehen habe, da die Gläser zu dunkel waren...^^