Vereinfachung Punktesystem gemeinsame Partie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ohne Punktanreiz würden sicher weniger User mitmachen.
    Und wir hätten hier ruck zuck Threads die Anreize zum Mitmachen fordern.

    Auf das eigentliche Problem ist niemand zu sprechen gekommen Hajo hat es angeschnitten.
    Mal gibt es einen guten Zug mal einige gute oder gar keinen Zug und das in den mal guten mal schlechten Stellungen.

    Also wer soll jetzt im Endeffekt festlegen welcher oder welche Züge schachlich gut sind oder nicht?
    Dies ist mit Arbeit verbunden alle 10 min eine Stellung und das 24 Stunden.
    Wer möchte und könnte sowas machen es währen mehrere Leute und daher unterschiedliche Aussagen wie jetzt schon

    Auch das Schachprogramm sieht nicht alles und Punkte für den Programmzug
    Zu erhalten wurde von den Usern bis jetzt bei jeder Umfrage abgelehnt.

    Mein Ansatz wahr von jeher wenn gute Stelllungen und Züge im G2 sind ,
    diese Stellungen ins Forum reinzustellen wo sie jeder zu jeder,
    Zeit nochmal nachschauen kann.
    Dies ist aber mit Arbeit verbunden und wer macht das schon freiwillig.

    Also Goldfuchs wie stellst du Dir das den nun vor?
    Punkte ja nein?
    Wenn ja für was?
    Oder GS2 abschaffen?

    Skeptiker :sleeping:

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • das Elende ist doch, dass man für das Erraten von relativ schwachen Master-Zügen Riesenpunkte bekommt (weil die Leute kurz vor Ablauf der Zeit abschätzen, was wahrscheinlich ist - das hat mit Schach nix zu tun) - das ist doch sinnfrei, dann eine Rangliste zu erstellen. Wenn es eine Rangliste gibt, müssen da vorne die Leute stehen, die gut im Schach sind. Um den Betreuungsaufwand zu verkleinern, bleibt dann nur, die meisten Punkte für den Computerzug zu vergeben (der Computer ist sicherlich besser als die allermeisten der Teilnehmer). Wenn das nicht gewollt ist, sollte man die Rangliste abschaffen. Die ist in der jetzigen Form für so eine gute Seite wie die Schacharena unwürdig.
  • über den Votemaster schimpfen wäre zu einfach. Na klar gibt es hinundwieder nen merkwürdigen Zug.. but who cares?
    Ich find es viel unsportlicher Prevotes erstmal auf - 4 zu setzen, egal ob der Zug gut oder schlecht ist. Und das zweite was mich mehr stört, sind schlechte Stellungen,
    die eingereicht werden ! Klaro geht es auch in Ordnung wenn der Einäugige mal einen Zug für die Blinden reinstellt. Aber manche Leut stellen jeden Tag irgendnen Quatsch rein.
    Das finde ich einen Schwachpunkt im GP2, aber nicht die Votemaster !
  • Hybris schrieb:

    Daher ist es ja auch so wichtig die Stellungen (vor der Zugabgabe!) fair zu bewerten.
    Die unsinnigen Stellungen könnten so schnell aussortiert werden.

    Leider wird die faire Bewertung einer Stellung von vielen entweder ignoriert oder einfach vergessen.

    Das passiert auch mir hin und wieder, wenn ich einmal (was allerdings selten geschieht) beim GP2 vote.
    Man führt nach längerem Überlegen den Zug seiner Wahl aus ... und kann dann nicht mehr bewerten.

    Ich finde, das individuelle Voten sollte programmtechnisch mit einer automatischen Stellungsbewertung
    verbunden werden, egal ob vor oder nach Eingabe des eigenen Zuges. Dann gibt es (hoffentlich) auch
    faire Beurteilungen und die langweilig-uninteressanten Stellungen werden wirklich schnell ausgesiebt.

    :) HaJo :)
  • Über die eingereichten Stellungen wurde auch schon oft gesprochen.
    Wie man vorab prüffen kann oder schlechte verhindern kann usw.


    Ich bin auch dafür das man die Stellung bewerten muß.
    So kommen auf jedenfalls genug Stimmen für die Stellungen zusammen und man kann die schlechten (-4) aussieben.
    Man könnte so auch die besten Stellungen gut finden und evtl. Ins Forum stellen.


    Skeptiker
  • mal die gesamten Beiträge lesen und nicht gleich pauschal zurückballern

    Liebe Schachfreunde,
    ich kenne mehrere Foren, aber einige übertreiben es meiner Meinung nach mit ihren "vernichtenden" Antworten.
    U.Aa. hatte ich vorgeschlagen die GP2 -Auswertung nicht nur mit dem einen Zug des Masters, sondern auch mi den Folgezügen analog der Darstellung der Züge vom Schachprogrammm zu erweitern.
    Mal ehrlich, wer hier sich die Historie ansieht und dann den Zug des Masters blöd findet, ohne die weiteren Züge zu kennen, ärgert sich, aber er "lernt" nichts.
    Mich interessiert die FORTSETZUNG und EUCH ETWA NICHT...bisher null Antworten :?: --finde ich nicht so gut. Bin ich von anderen Foren andere Reaktionen gewöhnt.
    Ich will nicht zwingend Recht haben, aber eine sinnvolle Reaktion kann man ja wohl unter situierten Schachspielern erwarten.
    Grüße insbesondere an alle, die es ernst meinen im Forum...
    toll26
  • Nun den Programzug kann man im Nachhinein anschauen warum sollte man sich ärgern wenn man ihn trifft?
    Nur weil der Votemaster was anders zieht und man keine Punkte bekommt?
    Für Folgezüge würde ich eher ein Taktikbuch oder eine Schachapp/Programm zb. Chessimo nehmen
    Da Jeder etwas anders zieht.

    Sinnvole Reaktionen von uns nun
    ->das es schon oft Thema hier wahr
    ->das es nicht um Punktevergabe bei diesem Spiel geht
    Haste selber gemeint indem du sagst man soll was lernen.

    Meine Antwort ist und war
    Wenn man merkt das der Votemaster Mist gezogen hat
    ->dann hat man auch was gelernt.

    Den Vorschlag Punkte für Programmzüge zu erhalten kannst du auch gern wieder zur Abstimmung stellen :)