Schottische Partie Steinitz Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schottische Partie Steinitz Verteidigung

      Vor 3 Wochen war ich bei einem großen Schachturnier und am Brett neben mir spielten 2 gleichstarke 1700 gegeneinander der weiße spielte Schottisch und der schwarze spielte 4. ... Dh4 am Schluss gewann Schwarz sehr souverän in nicht einmal 20 Zügen! Er meinte anschließend nach Dh4 ist die weiße Stellung schon verloren. Ich weiß eigentlich dass, das nicht stimmen kann da ich viele GMs kenne die Schottisch immer noch spielen. Daher meine Frage wie genau reagiert man in der Schottischen Partie auf den energischen Zug 4.Dh4?





      Hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.

      LG Stefanie
    • Schottische Partie mit 4. Dh4

      Hallo Stefanie,


      ich glaub, das ich dir dir weiterhelfen kann. Ich bin selber ein Schottisch Spieler und sage dir das Schwarz mit 4. Dh4 keinen Blumentopf gewinnen kann. Denn diejenigen die schottisch spielen, wissen wie man darauf reagiert: 4.Sc3!!!
      Auf Lb4 kann man sich ganz einfach weiter entwickeln mit Le2 8) :thumbsup:
      LG Moc
    • Ich stimme Moc zu 100% zu.
      Dh4 gilt aufgrund von 5.Sc3! als nicht sehr stark.
      Hauptvariante danach ist 5..Lb4 6.Le2 Dxe4 7.Sdb5! Lxc3 8.bxc3 Kd8 +=

      Die zerstörte weiße Bauernstruktur wird kompensiert, da der Schwarze König net wirklich aus der Mitte rauskommen wird. Außerdem gibt es durch bxc3 dynamisches Potential z.B. La3 oder Sd4. Der Springer ist ewig, und wenn Schwarz ihn raustauscht hat Weiß ein schönes Bauernzentrum.
    • Man sollte am besten den deutschen Großmeister Lev Gutman konsultieren.

      Er hat nämlich das Buch "4. .. Dh4 in der Schottischen Partie" geschrieben und 1999 im Eigenverlag
      herausgegeben.

      Ich bin zwar kein Experte der Schottischen Eröffnung, weiß aber, dass es für beide Seiten viele Fallstricke gibt.
      Besonders kritisch dürfte in diesem Zusammenhang z.B. die Variante

      1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Dh4 5.Sc3 Lb4 6.Sdb5 Sf6?!? 7.Sxc7+ Kd8 8.Sxa8 Sxe4

      sein, die vielleicht nicht ganz korrekt ist, aber Schwarz im praktischen Spiel viele schöne Siege eingebracht hat.

      :) HaJo :)
    • hajoja schrieb:



      Ich bin zwar kein Experte der Schottischen Eröffnung, weiß aber, dass es für beide Seiten viele Fallstricke gibt.
      Besonders kritisch dürfte in diesem Zusammenhang z.B. die Variante

      1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Dh4 5.Sc3 Lb4 6.Sdb5 Sf6?!? 7.Sxc7+ Kd8 8.Sxa8 Sxe4

      sein, die vielleicht nicht ganz korrekt ist, aber Schwarz im praktischen Spiel viele schöne Siege eingebracht hat.

      :) HaJo :)


      Das ist einer der Gründe warum diese Variante gespielt wird. Einmal wurde wer bekanntes in dieser Variante Vorbereitet. Einfach aus dem Grund, dass der Gegner net so lange Schottisch gespielt hat und daher keine Erfahrung hat. Und wenn man's mit Weiß net kennt ist es schon kritisch.

      Wenn Weiß gut vorbereitet ist, sollte man mit Schwarz dann aber wohl eher doch versuchen, es zu umgehen ;)