Ich breche eine Lanze...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich breche eine Lanze...

      Ich breche eine Lanze für die Mittelmäßigkeit.Für`s Mittelmaß.Für alle die schnell zufrieden sind...!Für die Schachspieler und Elo-Lieferanten,auf die es nie ankommen wird.Übrigens zähl ich mich da auch dazu.Zu denen,die,aus welchen Grund auch immer,nie in höhere Sphären aufsteigen(werden).Und derer sind viele...Aus welchem Grund auch immer?!Der eine will vielleicht nicht soviel Zeit in`s Schach investieren,der andere probiert vielleicht Alles,und es werden ihm Grenzen aufgezeigt...Und trotzdem ist es enorm wichtig,das Mittelmaß!Es ist die Basis,die Substanz,ohne die es schlechtes und gutes Spiel nicht geben würde...LG Hensman
    • Mittelwert aller Spieler exakt 1500 ELO?

      Da bist du im Irrtum - jedenfalls ist das nicht selbstverständlich, wie du sagst. Oder war das ironisch gemeint? Der Mittelwert ist die Summe aller ELOs aller Spieler, geteilt durch die Anzahl an Spielern. Da sich die ELOs ständig ändern, verändert sich auch dieser Wert andauernd. Anmerkung: Du könntest doch Recht haben, wenn Zu- und Abnahmen sich immer exakt ausgleichen. Ist das der Fall?

      Eine "Lanze für das Mittelmaß brechen" ist allerdings absurd. Jeder Mensch versucht, sich irgendwie von seinen Mitmenschen abzuheben, aus dem Mittelmaß hervor zu treten. Gelingt es nicht beim Schach, dann eben im Forum, wo man durch originelle Beiträge - wie dieser hier - glänzen möchte. Oder im Chat, wo man sich einen sozialen Status erarbeitet, indem man ein Alleinstellungsmerkmal etabliert. Ich denke da an Frau "Molle" oder an die Kandidaten, die nicht viel mehr machen, als ihren Musikgeschmack per YouTube-Links unters Volk zu bringen. Letztlich alles mit der Intention, sich damit ein klein wenig hervorzutun.

      Mittelmaß ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Es ist gerade NICHTS Besonderes.
    • @ dfuchs und dmtom

      da habt ihr beide natürlich recht, und ich nehme alles zurück!
      Dann bleibt der aktuelle arithmetische Elomittelwert wohl ein Rätsel, wenn man nicht über die entsprechenden Zahlen verfügt.
      Also bleibt auch jedem um die 1500 Arenaelos selbst überlassen ob er sich für mittelmäßig hält oder nicht.


      @ Hensmann

      du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du nach einem solchen Beitrag angegangen wirst. Du forderst ja geradezu dazu auf zu denken, dass du das nur schreibst, weil dir keine andere Wahl bleibt, und du dir deine eigene Mittelmäßigkeit schön redest indem du sozusagen für dich selber eine Lanze brichst. Du musst dir die Frage gefallen lassen:
      Brichst du die Lanze weil
      • du selber mittelmäßig bist und du daran nichts ändern willst oder
      • du selber mittelmäßig bist und du daran nichts ändern kannst


      bei dem ersten Punkt frage ich mich warum du dann ein Spiel spielst bei dem es primär darum geht nicht zu verlieren, also besser zu sein als der andere
      bei Punkt zwei wäre es besser deine Frustration anders zu kompensieren, als durch ein Posting, dass so etwas unerstrebenswertes wie das Mittelmaß hochhält.

      Alles Gute
      macxx
    • es gibt bestimmt verschiedene methoden, einen mittelwert der elozahlen der schacharena zu ermitteln.

      ich habe mal die elozahl der rangliste genommen, und zwar des 1., des 1000., des 2000. bis runter zum 14000., diese zahlen addiert und durch 15 geteilt und als ergebnis 1533 erhalten.

      was kann ich jetzt mit dieser zahl anfangen? ich glaube nix.

      ich persönlich habe meist so um die 1750 elo, hatte aber auch schon 1850 und auch schon unter 1700. ich behaupte mal, dass die arena-elo nur ein sehr grober anhaltspunkt für die spielstärke eines users ist.
      die grossen schwankungen bei mir entstehen wahrscheinlich, weil ich während meiner partien oft abgelenkt bin (telefon, paketdienst, nachrichtenticker, nachbarin, die zucker leihen will usw. usw.). so spiele ich mit einem zweitnick so 1 partie pro woche, bei der ich mich durch nichts ablenken lasse, 15 minuten wertung, gegen gegner zwischen 1750 und 1850 elo. hier halte ich mich seit längerem bei um die 1820. was ist nun meine korrekte elo?
      hier auf der arena gibt es spieler unter 1700, die ich in mehreren partien noch nie besiegen konnte. gibt aber auch spieler mit über 1800 elo, die ich regelmässig besiege.

      ich spiele nur selten ausserhalb des www, kann aber einen vereinsspieler, der regelmässig mannschaftskämpfe und turniere bestreitet und ne dwz von über 1800 hat, so jede dritte partie besiegen.

      nun werden sich viele fragen, wat soll dat? wat will der?

      ich möcht es mal mit franz b. sagen: gehts raus und spielts schach. und habt spass dabei. denn das ist die hauptsache bei einem spiel, und nicht wie hoch ist die durchschnittselo meiner mitspieler, oder bin ich gut,besser,am besten, oder mittelmass oder grottenschlecht.
    • @macxx:Ich wundere mich auch gar nicht über den Gegenwind,denn dieser Artikel von mir ist doch auch sehr provokant formuliert.Nur darf ich mir auch das Recht herausnehmen,Hobbypsychologen als das zu bezeichnen,was sie tatsächlich sind:eben Hobbypsychologen...
    • eberhardt schrieb:

      was kann ich jetzt mit dieser zahl anfangen? ich glaube nix.

      Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Ich kann übrigens mit deinen ganzen Ausführungen wenig anfangen, denn der Umstand, dass die hier vergebenen ELO-Zahlen meist wenig mit der Realität zu tun haben, ist wohlbekannt und auch gut herleitbar, hat aber mit dem Thema des Threads - "eine Lanze für die Mittelmäßigkeit brechen" - nichts zu tun.

      Ich gebe aber zu, das Thema ist so nichtssagend, dass man im Grunde beliebig darüber hobbyphilosophieren kann, ohne dem Thema damit Gewalt anzutun.