Beschleunigter Drache mit 8. ...d5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschleunigter Drache mit 8. ...d5


      LG,
      APO

      PS: Mich würde mehr interessieren, wie ihr unvorbereitet in einer Turnierpartie reagieren würdet, da ich denke, dass der Zug 8. ...d5 einen Überraschungseffekt mit sich bringt. Was die Engine vorschlägt, kann ich auch selber nachschauen. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von APOKALYPSE ()

    • Zu dieser Variante erschien jüngst ein Artikel von Robert Ris im Chessbase Magazin 165. Da ich den Artikel gelesen habe, kenne ich natürlich jetzt die dort empfohlene beste Fortsetzunng für Weiß.

      Wäre mir die Variante vorher auf dem Brett begegnet, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit 9.exd5 gespielt. Was ich nach 9.-Sa5 gemacht hätte, weiß ich nicht genau. Vermutlich hätte ich nicht den Ris'schen Zug gefunden, sondern hätte mit 10.Sde2 den Bauern d5 zu behaupten versucht.

      Der Zug 8.-d5 eignet sich auf jeden Fall als Einmalwaffe. Sobald Du die Variante ein zweitesmal in einer Turnierpartie anwendest, wirst du vermutlich auf keinen unvorbereiteten Gegner mehr treffen - so ist das leider heute in Zeiten von Chessbase.
    • Unvorbereitet würde ich 5.c4 spielen und den normalen Maroczy Raumvorteil nehmen :D


      Spaß bei Seite. Nach 8. ...d5 würde ich zuerst gucken, ob nicht das "normale" Sxc6 funktioniert. Wenn man den Springer beseitigt, scheint es beinahe so, als ob man den Bauern sich dann trotzdem holen kann.
      z.B. 9. Sxc6 bxc6 10. exd5 cxd5 11. Sxd5 Sxd5 12. Dxd5
      Jetzt hat Weiß erstmal nen Bauern mehr.

      (1) 12. ...Lxb2 13. O-O Lxa1 14. Dxa8 Lg7 geht nicht für Schwarz, da Weiß den a-Bauern gewinnen wird.
      (2) 12. ... Dc7 13. O-O La6 14. Tfb1 und Weiß ist zwar passiv, aber solide und hat nen Mehrbauern.
      (3) 12. ...La6?! 13. O-O-O und Weiß hat wieder einfach nen Bauern mehr.
      (4) 12. ...Dxd5 13. Lxd5 Lxb2 14. Lxa8 Lc3+ 15. Ke2 La6+ 16. Kf3 Lxa1 17. Txa1 Txa8 mit nem remisen Endspiel

      So oder so ähnlich hätte ich dabei gedacht. Vermutlich würde ich auf die (4) Variante spekulieren und es so spielen, da ich gegen eine Vorbereitete Idee lieber das Remis nehme, als mit Risiko auf Vorteil zu spielen.
    • Der Zug 8.-d5 eignet sich auf jeden Fall als Einmalwaffe. Sobald Du die Variante ein zweitesmal in einer Turnierpartie anwendest, wirst du vermutlich auf keinen unvorbereiteten Gegner mehr treffen - so ist das leider heute in Zeiten von Chessbase.

      Damit, dass diese Variante nicht komplett seriös ist, stimme ich mit dir überein, aber sie als Einmalwaffe abzutun, halte ich für etwas überspitzt. Auch in den besten Varianten für weiß ergeben sich für schwarz zwar schlechtere, aber spielbare Stellungen, sonst hätte ein Weltklassespieler wie Shirov sie wohl auch nicht angewandt. Außerdem kann man auch nicht davon ausgehen, dass alle Spieler sich vorbereiten, und selbst wenn, bereiten sich viele nur mit Engine vor, da man auf die schnelle kein vernünftiges Repetoire gegen eine so unbekannte Variante findet. Engines sind natürlich wahnsinnig stark, verzapfen aber auch gerne Unsinn in Eröffnungen, deshalb denke ich, dass diese Variante unterhalb der Spitzenklasse nicht nur als Einmalwaffe zu gebrauchen ist. Ab 2500 kann man sie wohl nur als Überraschnungswaffe anwenden, aber auch dann sehr effektiv, wie Shirov bewiesen hat. Hier der Link zur Partie Kulaots(2566)-Shirov(2712):
      chess-db.com/public/game.jsp?i…61.2209390.59756544.28267
      LG,
      APO :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von APOKALYPSE ()

    • Naja, was heißt furchteinflößend? Die Sizi's sind mit generell ner geheuer. Daher bevorzuge ich d4/c4/Sf3 Zeug. Was ein gestandener e4 Spieler sagt gilt wahrscheinlich mehr als mein Wort ;)

      Zu Lxb2: dann halt Td1 statt Rochade und das Ding ist etwa ausgeglichen. Nach exd Sa5 hab ich halt nix konkretes gesehen, was Vorteil bringt. Dann doch lieber den Gegner aus der Vorbereitung bringen :P
    • Beim FIDE Grand Prix in Palma de Mallorca kam Maxime Vachier-Lagrave heute gegen Boris Gelfand zu einem mühelos wirkenden Sieg. Es scheint, daß der Schwarze in dieser Variante des beschleunigten Drachen sowohl nach Karjakins 10.Df3 als auch nach MVL's 10.0-0 schwierige Probleme zu lösen hat.

      Vachier-Lagrave, Maxime (2796) - Gelfand, Boris (2719)
      FIDE Grand Prix Palma de Mallorca, Runde 1, 16.11.2017

    • Zu Post 5. Vom 26.09.2015

      Diese Variante mit Drohung auf 2 Türme funktioniert nicht ,wenn DxD8 im Zug 13 erfolgt .

      APOKALYPSE schrieb:

      Vielen Dank für deine Antwort Chesswizzard!
      Freut mich zu hören, dass die Variante so furchteinflößend wirkt, dass du probierst in ein remisliches Endspiel abzuwickeln :D .


      LG,
      APO :thumbup:
      Die Lösung




      Durch Ld2 ist alles abgesichert vor Läuferschachgefahr von schwarz aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()