Läuferpaar gegen Läuferpaar plus 2 Randbauern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läuferpaar gegen Läuferpaar plus 2 Randbauern

      Im kürzlich beendeten "SEMO XIV"-Turnier kam es in einer für den Abstieg aus bzw. den Verbleib in Liga A
      entscheidenden Partie nach dem letzten Zug von Weiß zu der folgenden interessanten Endspielstellung:

      Grave [1908] - janus [1958]

      1/2 : 1/2


      Im Nachhinein wurde in unserer Mannschaft darüber diskutiert, ob (und wenn ja, wie) Schwarz diese Partie
      hätte gewinnen können.
      Da dies vielleicht auch für andere von Interesse ist, möchte ich heute die folgende Frage an die Endspiel-
      Experten unter den Arena-Usern richten:

      Kann Schwarz die Partie aus der Ausgangsstellung heraus gewinnen oder ist dies nicht möglich?

      :) HaJo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja () aus folgendem Grund: Der Nachziehende hat erlaubt, in der Partiestellung statt xxxxx seinen Arena-Nickname anzugeben.

    • Hallo Hajoja,

      ich habe die Partie natürlich auch mit Interesse verfolgt. Zu diesem Zeitpunkt war ich - und bin es noch - überzeugt davon, dass Schwarz die Partie gewinnen
      kann.

      Grundsätzliche Strategie: Der a Bauer darf natürlich nicht fallen, sondern sorgt für die Bauernumwandlung. Der schwarze König wandert zum Damenflügel,
      der weißfeldrige schwarze Läufer soll abgetauscht werden, oder sorgt dafür das der a-Bauer nach a3 und dann nach a2 kommt. Nach Abtausch der weißfeldrigen Läufer wird der weiße schwarzfeldrige Läufer austemperiert.

      So grob die Vorgehensweise, die natürlich keine detaillierte Analyse (a la Dworetski) ersetzt.
    • ... Du kannst aber gerne den Nicknamen des schwarzen Spielers einblenden - ich schäme mich für dieses Remis keineswegs. :)
      Auch wir haben intern abgewägt - es ging in dieser Partie um einiges...

      Läuferendspiele sind seeehr "tricky".
      Ich persönlich sah keine Möglichkeit mehr, den Bauern an sein Ziel zu bringen.
      Den 2.Bauern gegen den Läufer zu tauschen; das war zuvor wahrscheinlich mein Fehler.

      Aber im Nachhinein betrachtet ist man immer klüger. ;)
    • Mein Gewinnplan für Schwarz wäre dieser:

      1. mit dem König nach b8 laufen, um Schachgebote des schwarzfeldrigen Läufers zu vermeiden
      2. mit dem Manöver Lf5-c8-b7 den Tausch der weißfeldrigen Läufer erzwingen
      3. mit dem König nach b3 laufen
      4. mit dem Läufer die Diagonale a3-f8 auf b4 sperren, dabei kann man den h-Bauern opfern
      5. a-Bauer nach a2 spielen
      6. mit dem Läufer die Diagonale a1-h8 auf b2 sperren und so die Umwandlung des a-Bauern sichern