Schachspieler für Dreharbeiten gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mark Lang,

      weiß jetzt nicht, ob schon sich genug Teilnehmer angemeldet haben... aber nun wurde endlich auch beim Berliner Schachverband eine Pressemeldung mit dem Titel Schachspieler und Statisten für TV-Aufzeichnung gesucht veröffentlicht.

      Ich habe bzw. hatte eine DWZ von 12xx (war für kurze Zeit im Schachverein) Meines Wissens muss ich beim Schnellschach nichts mitschreiben. In diesem besonderen Fall werden die Züge wohl laut angesagt und ein Schiedsrichter am PC (vermutlich mit spez. Schachprogramm) kontrolliert und bestätigt diese Züge. Ich bekomme die Züge dann auch angesagt - oder?
      Problem: Hobbyspieler, die nicht jeden Tag Züge ansagen oder Züge angesagt bekommen, machen da schnell kleine Fehler. Nur ein falsch angesagter Zug kann dich ja schon voll aus der Konzentration reißen. In diesem Fall ist das im Kopf abgespeicherte Abbild der Stellung futsch oder? Auch mir könnte so ein Ansagefehler unterlaufen - Genau aus diesem Grund bin ich lieber Ersatzspieler...

      Nach dem Dreh sollte/müssen wir Schach-Areaner den Tag im Restaurant ausklingen lassen und über dies und das noch plaudern, sowie die ein oder andere Partie austragen. Natürlich sind alle Schachspieler herzlich eingeladen. (jeder zahlt seine Rechnung) Wo das sein wird, weiß ich auch noch nicht... sorry
      Das spontane Schachtreffen sollte aber stattfinden.
    • Hallo,

      ich kann Entwarnung an alle TN geben, die sich Sorgen wegen der Notation machen. Die Züge werden nur von mir angesagt, aber dann am Brett vom Schiedsrichter ausgeführt. Was wiederum Ihr zieht, das sehe ich auf dem Bildschirm. Ich habe dort 14 leere Bretter vor mir (die ich ggfs. noch abkleben werde, denn die Diagramme stören mich) und sehe jeweils immer den letzten Zug, der in der Partie ausgeführt wurde. Ihr müsst also gar nichts sagen und auch sonst nicht auf die Notation achten, Eure Züge werden von den DGT-Brettern auf meinen Bildschirm übertragen.

      Am Abend bin ich gerne dabei, wenn es sich zeitlich irgendwie machen lässt.
    • Hallo @all
      Hallo Ursel

      Hier mein Kurzbericht:

      Gestern war es schon für mich ein anstrengender Tag, obwohl ich nur für drei Stunden einen Randbauern gespielt habe. Marc Lang und Vincent Keymer (8 J) waren da schon den ganzen Tag in der Halle. Im alten Heizkraftwerk verursachten die niedrigen Temperaturen auch technische Probleme. 14 DGT-Bretter wurden betrieben. Soviel wie ich weiß, konnte Marc seine Leistung nicht voll abrufen.. (Es war nicht sein Tag) Viellicht kann Patzertoll oder Marc Lang dazu mehr sagen. Er hätte aber noch gewinnen können, wenn nicht kurz vor 15 Uhr das Turnier abgebrochen werden musste. Die Dreharbeiten standen ja im Vordergrund - Alle Szenen waren im Kasten. 32 lebende Schachfiguren warten da schon auf ihren Einsatz.

      Leider habe ich beim Menschenschach die Zugfolgen wieder vergessen. Userin Stromer spielte jedenfalls die weiße Dame, Ognir machte ein auf Springer (Sb1) und ich war eh schon die ganze Woche mental auf 'weißer Bauer' vorbereitet. Bauer h2 ist es dann geworden. Bin ja mal gespannt, wie die Aufnahmen geworden sind ... Jedenfalls war ich mit mir sehr zufrieden. :rolleyes: Ich wurde nicht geschlagen, und ich hatte keine Action-Szenen - gut. Objektiv betrachtet stand ich die ganze Zeit nur auf h2 rum.
      Die meisten Figuren wurden von Komparsen gespielt, die teilweise gar keine Ahnung vom Schach hatten. Bei der kurzen schw. Rochade ging z.B. einfach mal ein auf Bauer auf f8. König und Turm wunderten sich. Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel wurde gespielt. Allen anderen Züge wurden einfach weggelassen. Weißer König (Marc) und schwarzer König (Vincent) konnten nicht wirklich den Spielverlauf bestimmen, denn die Anweisungen der Regie waren z.B. "jetzt bitte einen Schlagabtausch" sowie "beide Könige sollen sich jetzt direkt gegenüberstehen. Dennoch machten alle Züge Sinn und auch der Spielverlauf ist in sich ist schlüssig.

      Vielleicht bekomme ich noch die Eröffnung noch zusammen.... Jede Szene wurde 3 bis 5 mal wiederholt. Danach wussten auch alle, wann sie was zu tun hatten
      oder so ähnlich. h6 kam dann auch. Es sollte mehr Action ins Spiel. Ein Bauer zog früh weiter auf d5, weil schwarz c5 gezogen hatte. (Also nicht c6 sondern c5 im dritten zug??) Später wurde jedenfalls auf d5 geschlagen. Beide Damen hatten kurz ihren Auftritt. Kurze Rochade (beide Seiten) Im Endspiel hatte jeder noch je einen Turm, sowie zwei Bauern - [Remis]. Vielleicht hat Marc die Zugfolgen noch besser Kopf (bin mir da sicher)

      Fotos wurden während der Dreharbeiten natürlich nicht gemacht. Birgit Tanner hat das gut hinbekommen. Das ganze Drehteam wusste schon, was zu tun ist. Eine Kamera auf Schienen war rechts am Rand. Eine andere filmte von oben (hinten oben) zum anderen Zeitpunkt wurden Aufnahmen von Beinen und Füßen gemacht. Bin ja auch gespannt, was dann noch bei Terra X übrig bleibt. Vermutlich sehr wenig.....
      Dateien
    • Dreh in Berlin

      joooo, Stefan haste wirklich toll wiedergegeben. Schade das Du nicht mitgespielt hast; auch Läuferin, habe Dich vermisst!!

      Danke auch an Birgit für das köstliche Fingerfood. Das es ausreichend Obst aber das es auch Schoki gab, toll.

      Vincent war zum GLück nicht ab 9.00 Uhr da, denn es war bitter bitter kalt an den Spieltischen.

      Ja ich persönlich wollte 20 Züge gegen Marc bestehen und erst im 26 Zug war ich Matt, stolz guck ;)
      Hier danke an "LetsCheck" der meine Tipp-Frage im Chat mit einer Eröffnungsformel spontan beantwortete, wie ich 20 Züge überstehe :)
      Auch eriki, danke. ich habe mir Deine Tipps sehr zu Herzen genommen :)

      Heyyyy Köln, Dir ein besonderen Dank das Du Dir so viel Zeit für mich genommen hast und wir immer und immer wieder meine Eröffnung für schwarz trainierten. Die kann ich jetzt im Schlaf ,)

      Es war für mich als Schachanfängerin eine besondere Erfahrung, leider habe ich es nicht geschafft vorher zum Friseur zu gehen, zwinker.

      Marc, bist ein extrem charmanter Mensch mit viel Humor. Danke für Deine vielen kleinen Lacher-Einlagen. Die Geschichte von Deiner Oma mit IHREn Zähnen werde ich nicht vergessen :)

      Dir viel viel Spass und Erfolg!

      HerzGruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer ()

    • Hallo allerseits,

      sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich musste mich erst einmal erholen (aufwärmen :-)). Zunächst einmal herzlichen Dank an Euch alle für Eure Mitwirkung. Ihr wart ein - muss ich ehrlich zugeben - für mich überraschend spielstarkes Team, das vor allem unglaublich schnell gespielt hat. Vor allem das hat mir das Leben extrem schwer gemacht. Neben den Temperaturen, natürlich - ein Blindsimultan-Weltrekord bei 3 Grad, nur mit Pullover bekleidet...das ist schon hart an der Grenze. Ich hab die halbe Zeit obendrein noch verquasselt, weil ich Euch und mich "irgendwie" warm und bei Laune halten wollte, das war für die Qualität meines Spiels vielleicht auch nicht unbedingt von Vorteil. Aber was solls, Hauptsache, die Bilder für das Fernsehen sind gut geworden und das sind sie wohl dem Vernehmen nach.

      Zum Spielverlauf: Gegen FM Jürgen Brustkern, der kurzfristig für einen erkrankten User einsprang, hab ich mir natürlich keine Chancen ausgerechnet, da er ja schon im normalen Schach rund 50 ELO mehr hat als ich. Deswegen musste ich natürlich trotzdem nicht gleich die Dame einstellen, aber OK. Dass ich aber dann in 2 weiteren Partien ebenfalls die Dame stehengelassen habe, das hat ein wenig genervt, denn das ist mir absolut noch nie passiert, in dieser Häufung. Immerhin - nach Abschätzung hätte ich am Ende wohl mit "irgendwas" in der Gegend von 9,5:4,5 gewonnen, wenn wir fertig hätten spielen dürfen, aber das war eher sekundär.

      Irgendwann komme ich mal wieder nach Berlin und dann will ich Revanche! Schließlich muss ich die Ehre von Omas Zähnen verteidigen :-).

      Liebe Grüße und nochmals besten Dank für Eure tolle Mitwirkung
      Marc
    • Vielen Dank, Fightermaik, für deinen qualifizierten Beitrag, der sich vom Niveau nahtlos in deine bisherigen Beiträge einreiht.

      Um dem Ganzen Substanz zu verleihen: die Sendung kann (noch) hier in der ==> ZDF-Mediathek (Supertalent Mensch II: die Superhirne) angesehen werden. Das Wort "Unsinn" kommt darin jedoch nicht vor. Dafür etliche beeindruckende Fähigkeiten. Beitragslänge ca. 43 Minuten, der Schachpart beginnt ab ca. Minuten 30. Es lohnt sicher aber alles anzuschauen.
    • Mir hat die Sendung und speziell der Beitrag zum Thema Schach sehr gut gefallen. Jeder hat verborgene Talente. Man muss sie nur finden und trainieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Espressofan ()

    • Fightermaik schrieb:

      Sorry, aber der Bericht war voll langweilig. Der Sprecher hat nur Unsinn geredet.

      SnoopyDog schrieb:

      Vielen Dank, Fightermaik, für deinen qualifizierten Beitrag, der sich vom Niveau nahtlos in deine bisherigen Beiträge einreiht.

      Fightermaik schrieb:

      Lieber Snoopy, Du bildest Dir ein, mich beleidigen zu dürfen, weil ich den Bericht nicht gut fand? Hast wohl an Silvester zu viel ges....

      Das Recht auf freie Meinungsäußerung hat man ja wohl noch, solange man sich an die Regeln hält.
      Im Gegensatz zu deinem Beitrag erkenne ich bei Snoopy keine Beleidigung... und was das Niveau deiner Beiträge angeht, hat er schlichtweg Recht :thumbdown:
    • Ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten, und ich lasse mich auch nicht provozieren.

      Mir hat der Beitrag überhaupt nicht gefallen. Ich hatte mir mehr versprochen. Ich muss das jetzt auch nicht mit einem riesen Roman näher erörtern. Ich bin halt kein Heuchler. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, nur weil ein paar Areaner beteiligt waren. Warum auch? Ich wollte auch nicht unbedingt einen qualitativ hochwertigen Beitrag hier verfassen, sondern nur sagen, dass ich enttäuscht war. Punkt

      PS: Im Übrigen hat Snoopy hier nicht eine einzige Meinung geäußert, wie er denn den Bericht fand. Ich finde, wenn man selbst nichts zu sagen hat, hat man nicht urplötzlich einen Einzelnen anzugreifen bzw. zu beleidigen. Wenn man eine Meinung hat, ein anderer ne andere, dann kann man höflich fragen, warum er anders denkt. Das nennt man dann diskutieren lieber Snoopy. :P Du wolltest einfach nur mal rumstänkern gegen mich. Wenn es Dich denn glücklich macht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fightermaik ()

    • Also ich fand die Sendung auch sehr gut. Das Thema war "Die Superhirne" und dieses Schachspiel ist schließlich nur ein herausragendes Beispiel für die enorme Denkleistung des Menschen. Schach kann jeder lernen (erlernte Fähigkeit) aber nur wenige können so viele Informationen gleichzeitig abspeichern und wieder abrufen. Sie können das Potential vom Gehirn einfach besser nutzen (warum auch immer) Marc Lang und Vincent sind da große Ausnahmen.

      Hier mal noch ein paar Standbilder von der Sendung
      Dateien