Schachspieler für Dreharbeiten gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachspieler für Dreharbeiten gesucht

      Liebe Schachfreunde,

      ich heiße Birgit Tanner, bin freie Autorin und Regisseurin, produziere momentan
      in Zusammenarbeit mit der Gruppe 5 Filmproduktion eine Dokumentation für die
      Sendereihe Terra X, jeden Sonntag um 19:30 Uhr im ZDF.

      Im Rahmen dieser Dokumentation möchten wir das Thema Schach
      mit besonderen Schachspielern, Experten und Wissenschaftlern näher beleuchten.
      Im Zuge dessen planen wir auch eine Blind-Simultan-Schnellschach-Partie zu
      spielen. Antreten wird Marc Lang, der gern gegen 14 Spieler vor der Kamera sein
      Können unter Beweis stellen will. Dafür suchen wir nun 14 Spieler, die Zeit und
      Lust haben am 16.10.15 in Berlin vor der Kamera gegen Marc Lang Schnellschach
      zu spielen. Wir haben die Dreharbeiten für die Zeit zwischen 09.00 und 15.00
      Uhr angesetzt.

      Desweiteren bauen wir auch ein großes Menschenschachfeld auf und suchen dafür
      noch 30 Personen, die Lust haben, ebenfalls am 16.10.15 zwischen 15:00 Uhr und
      17:00 Uhr selbst eine menschliche Schachfigur abzugeben. Die Teilnehmer werden
      NICHT verkleidet, sondern sollen einfach nur entweder in ganz schwarz oder ganz
      weiß zu uns kommen. Sollte der ein oder andere Lust haben mitzumachen, aber
      kein weißes T-Shirt haben, dem kann geholfen werden.

      Interessierte melden sich bitte bei mir für mehr Infos zunächst per Mail: schachdreh@gmx.de
      Wer eine Telefonnummer hinterlässt, wird von mir direkt angerufen.

      Ich freue mich auf Zuschriften!

      Viele Grüße

      Birgit Tanner
    • Ich habe mich da jetzt angemeldet und ich wäre echt froh, wenn sich dort auch andere User von der Schacharena einfinden würden.
      Man hat auch die einmalige Chance, gegen Marc Lang zu spielen.

      Beim großen Schachbrett mit menschlichen Figuren werde ich dann wahrscheinlich in eine Nebenrolle als "weißer Stein" haben. (wurde mir schon zugesagt)

      Wer hat sich von euch noch angemeldet?
      Wer kennt gute Schachspieler, die an diesem Freitag Zeit haben und jetzt fest zusagen können.

      P.S. Das ist wirklich kein Fake
    • Man sollte noch hinzufügen, dass ein Weltrekord im Blindsimultan-Schnellschach geplant ist. Dieser liegt aktuell bei 13 Gegnern. Die Spielstärke sollte zwischen 1000 und maximal 1800 (real life) liegen, denn Blindsimultan-Schnellschach ist extrem anspruchsvoll und schwer zu spielen, da habe ich selbst bestenfalls noch 1800 :)
    • Ich denke, das können wir schon so durchwinken. ;)
      Vielleicht gibt es ja irgendwann mal noch einen Arenaaccount...

      Aber bitte nicht mit Punkten, Bindestrichen oder Leerzeichen.
      Das mag die Arena-Software gar nicht.
      Ich war daher mal so frei, den Usernamen auf marc_lang zu ändern.

      Übrigens, hallo Marc!
      Alles Gute für den Rekordversuch.
      Das schaffst Du garantiert.
    • Hybris schrieb:

      Ich denke, das können wir schon so durchwinken. ;)
      Vielleicht gibt es ja irgendwann mal noch einen Arenaaccount...


      Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

      Beispiel:
      Polizist zu Polizist:
      'Sie war zwar 30Km/h zu schnell, aber wir winken sie durch,vielleicht fährt sie ja nächstes Mal langsamer.'

      Wie soll der Forennutzer die Forenregeln verstehen, wenn sie mal so und mal so ausgelegt werden?
    • Den Termin finde ich schade. Da bin ich ein Tag vorher wieder im Zug zurück. Die Blitz-WM in Berlin beginnt morgen und geht bis zum 14.10. In der Zeit sind eh hunderte Schachspieler in Berlin. Von daher kann ich leider nicht. Bin am 17. schon wieder in Dresden bei der WM der Behinderten.

      Grüße Daniel
    • @Stromer: Lieb gemeint, ich wäre ja wirklich gern mit von der Partie, aber die Bürotüren sind in dieser Hinsicht fest versperrt. Dennoch resp. gerade deswegen für alle viel Vergnügen beim Dreh.

      @dfuchs: Du kannst ja mal unverbindlich unter den anwesenden IGM fragen, wer denn nach dem Trubel der WM Lenz auf einen entspannten Filmtag hat. Levon Aronian wohnt ohnehin in Berlin ...
    • Hab gerade die Teilnehmer-Liste gesehen - da tragen wir offenbar zusätzlich zum Weltrekordversuch noch einen kleinen Privat-Wettkampf Lang - Schacharena aus :-). Wenn ich es recht sehe (ohne Gewähr), sind 6 "Schacharenaten" dabei, wenn sie alle zusagen. Vielleicht haben wir ja am Fr. Abend dann noch Zeit, alle zusammen noch was zu trinken, würde mich freuen.
    • marc_lang schrieb:

      ...da tragen wir offenbar zusätzlich zum Weltrekordversuch noch einen kleinen Privat-Wettkampf Lang - Schacharena aus :-).


      Hallo Marc Lang,

      das ist ein schönes Stichwort.

      Stellvertretend für die vielen Arenaspieler,die am kommenden Freitag leider nicht dabei sein können, möchte ich Dich gerne einladen, auch gegen die ganze Gemeinschaft der Arena (Forumuser) zu spielen.
      Ob nun blind oder sehend,dies wäre Deine Entscheidung.Blind wäre es natürlich ein besonderes Schmankerl, Du könntest dieses 1 Brett quasi von überall (Hotel, Zug, Flugzeug usw.) spielen.

      Wie so etwas aussieht,kannst Du Dir hier mal ansehen:
      Allein gegen alle - Runde 1 (Sizilianische Verteidigung)

      Wenn Du Lust bekommen hast, melde Dich bitte per PN (Persönliche Nachricht) bei mir.Wir würden uns riesig freuen.
      Und nun, für den Weltrekordversuch alles Gute !!


      Viele Grüße
      dangerzone
    • Mir war ja irgendwie klar, dass Du (Marc) Dir noch die ein oder andere bekloppte Idee aus den Fingern saugst. Berlin ist nicht so wirklich machbar an nem Arbeitstag, obwohl ich auch bei diesem Spaß gern zugegen gewesen wollen wäre ... äh ... möchte ... ähm ...

      Ich wünsche Euch allen jedenfalls viel Spaß. Und ich kann die "zusammen noch was trinken"-Option nur empfehlen, damit hab ich selber ganz brauchbare Erfahrungen machen dürfen. ;-P
      Und Marc: Viel Erfolg! Hast Du Deinen Beruf mittlerweile vollständig an den Nagel gehängt oder war es nur wieder Zeit für eine weitere Freakshow-Episode?
    • Hi Mark,

      eher andersherum - ich spiele z.Zt. eigentlich kaum noch Schach, aber wenn die vom ZDF drauf bestehen, dann fällt mir schon irgendwas ein.

      Statt Berlin wäre mir natürlich auch Günzburg lieber gewesen :-). Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Dreh und natürlich auf das Endergebnis. Gegen 14 mit Uhr, das ist schon ziemlich heftig, aber irgendwoher werden die nötigen 7½ Punkte für mich hoffentlich schon kommen.