Blitzen (Start der Bedenkzeit & neue Spieler)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blitzen (Start der Bedenkzeit & neue Spieler)

    Hallo

    habe 2 verbesserungsvorschlaege:

    1) Die Uhr des schwarzen Spielers darf erst dann laufen wenn er seinen ersten Zug getaetigt hat, gemaess den offiziellen Regeln
    2) neue Spieler die weniger als 30 Spiele haben sollten mit einem new Symbol gekennzeichnet werden.

    Danke
  • Zu 2. Warum?
    Ich kann es mir schon denken die Spielstärke ist am Anfang noch nicht so erkennbar.
    Daher sind die Newbies nicht so gut zuzuordnen.
    Trotzdem bin ich dagegen ihnen einen sichtbaren Stempel aufzudrücken.
    Zu dem man mit ein bischen Mühe (Klick ins Spielerprofil) diese "News" gut erkennt.

    Grüße Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Inwiefern wäre 1. näher an die offiziellen Regeln?

    Bei allen Schachturnieren gibt irgendwann der (oder die) Schiri die Uhren frei, daraufhin werden sie angestellt. Die weiße Zeit läuft, Weiß macht den ersten Zug und drückt die Uhr, dann läuft die schwarze Zeit, bis Schwarz wiederum erstmals gezogen und gedrückt hat. Bei keinem Turnier beginnt die Uhr erst ab Zug zwei zu laufen.
  • Vorschlag 1 rührt vermutlich daher, dass es einige Spieler gibt, die ans Brett kommen und sofort den ersten Zug ausführen, ohne überhaupt zu grüßen. Dies führt vor allem dann, wenn man schon eine Weile am Brett wartet und nicht mehr ganz so aufmerksam ist dazu, dass jene Gegner durch dieses Verhalten einem ein paar Sekunden "klauen". Ich denke mir dann halt meinen Teil, aber finde die aktuelle Regelung trotzdem in Ordnung. Wäre aber auch einverstanden mit Lauras Vorschlag. Problem dabei wäre allerdings, dass Schwarz dann nach dem ersten Zug von Weiß beliebig viel Zeit hätte, sich eine Eröffnung zu überlegen, bevor er seinerseits den ersten Zug ausführt.

    LG Maikel
  • Ich möchte den ersten Vorschlag gerne nochmal aufgreifen. Ich empfinde es als verdammt ärgerlich, dass Spieler, die dadurch glänzen, dass sie sich ans Brett setzen, ziehen und erst dann oder gleich gar nicht grüßen, für ihr "interessantes Verhalten" auch noch mit einem Zeitvorteil beschenkt werden, der bei Blitzpartien nicht ganz unentscheidend ist. Prinzipiell breche ich solche Partien gleich wieder ab, aber weil dieses Verhalten hier sehr weit verbreitet ist, ist die Auswahl meiner Gegner ganz schön eingeschränkt. Den Leuten zu sagen, warum man abbricht, trifft in der Regel auf Unverständnis - machen die real anscheinend genauso. Deswegen begrüße ich den Vorschlag, die Uhr erst nach dem ersten Zug laufen zu lassen.
  • Um das Problem eines überraschenden ersten Zuges zu umgehen, ist es nicht nötig die Zeitnahme erst in der laufenden Partie zu starten und sich somit von den offiziellen Schachregeln zu entfernen.
    Die beste Lösung ist, wenn man den offiziellen Regeln näher kommt und der Spieler mit den schwarzen Steinen die Uhr startet, sobald sich beide eingefunden haben.