1. Schachturnier ohne Ansicht des Brettes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Schachturnier ohne Ansicht des Brettes

      Moin,
      dieses Turnierangebot richtet sich lediglich an Spieler, die Premium Member sind und Interesse am Blindschach haben (der Webbi hat ja jetzt seit neustem Blindschach hier eingerichtet). Ich würde gerne am Samstag Mittag (Uhrzeit verhandelbar) spontan ein kleines Turnier veranstalten. Gespielt wird im Rundensystem, es werden dann möglichst gleichstarke Gruppen gebildet, ansonsten gelten die üblichen FIDE Regeln. Bedenkzeit beträgt 10 Minuten, Voranmeldung hier im Forum ist erforderlich. Ich denke ich muss mir jetzt kein ausgefeiltes Regelwerk ausdenken, denn es soll hier in erster Linie um den Spaß am Blindschach gehen. Bei Interesse also einfach anmelden und dann schauen wir mal wie´s läuft.
    • Vorab:
      Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, aber dennoch möchte ich es verstehen. Ich hoffe, dass ich hier nicht in eine Themaverfehlung reinrutsche.

      - In den ersten zwei Sätzen bereits jeweils zweimal "ich" verwendet.. - schonmal ein denkbar schlechter Einstieg. - :S
      - Aber man weiss ja, ich bin eine Art Homotheist. - :thumbsup:

      Zum Thema:
      Eine Blindheit kann ich, ggf. auch aus diesbezüglich eigener Blindheit, nicht erkennen.
      Die Züge werden per E-Mail hin- und hergesandt.
      Es gibt also kein Online-Schachbrett.
      Alle Spieler, auch der Blinde, sitzen vor dem PC.
      Was hält den Blinden davon ab, die jeweilige Notation parallel sukzessive auf einem physisch vorhandenen Schachbrett nachzuvollziehen?
      Ein um Kopf und Augen gebundenes G-Star-RAW-Halstuch à la Carlsen?

      An alle, die meine Unwissenheit lächerlich finden: Ihr dürft das Vorgehen gerne kurz erklären. Vielen Dank im Voraus! :)
    • Um eure Sorgen so weit wie möglich zu zerstreuen: Das Turnier wird ja lediglich auf Trainingsbrettern ausgetragen, es gibt also keine Elo´s und keine Auszeichnung zu gewinnen. Wer bescheißen möchte kann das tun, es wird ihm halt nicht viel nutzen. Ich vertraue da weitestgehend auf den Sportsgeist der Areaner. Zu dem Thema hat aber auch der Webbi geschrieben:

      Webmaster schrieb:

      ... und ja: Es gibt viele Möglichkeiten, beim Online-Blindschach zu schummeln. Es geht hier ums Trainieren...
    • Alles klar. In seinem Nachtrag spricht der Webbi meine Bedenken an. Eine Kontrolle ist natürlich unmöglich.
      Es bleibt den "Blinden" selbst überlassen, ob sie "ganz blind", oder nur "halb blind" aggieren. - :pinch:

      Schummeln ist nicht legitim - aber möglich. Aufgrund dessen wird es sich, wenn nicht gerade eine Gottschalk-Testfaust in der Nähe ist, wohl nahezu generell um Trainingspartien handeln.

      Für alle, die das stil-echte Blind-Feeling des Weltmeister erleben möchten, sei hier nochmals dieses G-Star-RAW-Halstuch à la Carlsen empfohen, wobei ein normales Louis-Vuitton-Seidentuch sicher auch in Ordnung ist: youtu.be/lqmzadHNSLs

      Allen viel Erfolg! - ...und nicht gucken! - :thumbup:
    • Blind Schach habe ich in meiner "Jugend" gespielt.
      Es ist extrem anstrengend, fordert viel Training und man benötigt ein "fotographisches" Gedächnis.
      Hut ab vor jenen, die das noch können.
      Ich habe es gegen meine Frau wieder einmal probiert: Nach ca. 10 Zügen der (mein) erste schwere Fehler - dann wars schnell vorbei ...... :)