Nebenvariante in der Caro Kann Abtauschvariante - Euere Meinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebenvariante in der Caro Kann Abtauschvariante - Euere Meinungen

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Interessante Nebenvariante in der Caro Kann Abtauschvariante entdeckt. Mich würde mal euere Meinung dazu interessieren und vielleicht kann mir jemand sagen wie die Variante heisst oder gleich einen Literaturhinweis geben. Ich finde leider nichts in Eröffnungbüchern darüber.
      Die Pointe ist die Springerentwicklung nach Sh6 mit f6 und Rückzug des Springers nach Sf7 mit anschließenden e5. Die weissen Züge habe ich nach freiem Gewissen eingegeben, vielleicht gibt es eine bessere Spielweise für Weiss aber mir geht es hier um die schwarze strategie.

    • Die Stellung nach 10.-Sf7 kam laut Datenbank in 73 Partien vor und ist für Schwarz gut spielbar. Weiß hat sich bei der angegebenen Zugfolge zu stereotyp aufgebaut und kann nicht auf Vorteil hoffen.

      Der Nachteil der schwarzen Springerentwicklung nach h6 besteht darin, daß die Zentralfelder d5 und e4 nicht durch einen Sf6 kontrolliert werden. Und hier sollte Weiß ansetzen und mit 7.c4 das schwarze Zentrum unter Druck setzen. Damit lassen sich die Schattenseiten des schwarzen Aufbaus aufzeigen.