Eine Frage zur Legalisierung von Datenbanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heisses Thema !
      wer schaut sich denn nicht mal bei xxxxxx Partien oder Stellungen an ?

      Wenn ich Hybris richtig interpretiere, dann darf während einer E-Mail Partie z.B. gegen einen User der mit Weiss die Nimzo-Larsen Eröffnung perfekt spielt ich als Schwarzer nicht in eine Datenbank oder Literatur nachsehen, wie die Eröffnung von statten geht. Zu dumm, dass man nicht alle Eröffnungen im Kopf hat :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Machet_Otze ()

    • Die Schwierigkeit ist dass man nicht nachweisen kann ob ein User ein Buch oder so verwendet bei der Partie oder ob er das Buch nur gut gelesen hat und das auch anwenden kann...

      Ansonsten sind ja auch alle Eröffnungen und z.B. das erstickte Matt oder auch das Morphy Matt oder der Schäferzug illegal!

      Und auf die Eröffnung will ich nicht unbedingt verzichten...

      ---> Auf die Literatur bezogen...
    • Es sind KEINE Hilfsmittel außer das EIGENE Gehirn und bei Email Partien das Variantenbrett erlaubt.

      In einem Turnier nimmst du ja auch nicht ein Eröffnungsbuch mit, bzw es wird dich keiner der Schummelei bezichtigen, wenn du eine Eröffnung erlernt hast. Aber du sollst halt bei einem Spiel nicht ein Buch oder sonst Irgendwas benutzen.
    • Eine Frage des Gewissens !

      Ich denke das Thema von Mittag ist zwar ein berechtigtes, aber auch ein schwer zu greifendes. Ob der andere mit oder ohne Hilfsmittel spielt, kann ich nicht herausfinden - am Besten nur 3 Minuten Blitz spielen - dann hat er eh keine Zeit dazu :D Als positiver denkender Mensch, unterstelle ich die Verwendung von Hilfsmittel erst einmal nicht und wenn doch muss der Gegner das mit seinem Gewissen ausmachen. Fakt ist aber auch, das wir hier keine offiziellen ELOS und DWZ haben, es ist also durchaus die Frage, ob Dinge so detailliert geregelt werden müssen wie wenn die Zahlen offiziell wären, will sagen, ich habe kein Problem damit wenn ein Gegner Datenbanken benutzt, wenn ich dadurch mal verliere, habe ich immerhin die Chance auch was dazu zu lernen und das in einem Umfeld in dem es mir nicht weh tut. Wenn jemand bei Ligaspielen/Turnieren sein Smartphone benutzt finde ich das schlimmer, da da ein Team oder der eigene Erfolg daran hängt und es Wettbewerbsverzerrung ist - hier spiele ich aus Spass und bin nicht so ehrgeizig, da darf von mir aus der Gegner tun was er möchte ! :thumbsup:
    • hey clari.

      das halte ich für eine gesunde einstellung - aus persönlicher sicht. und die trainingspartien bieten ja auch gelegenheit zur nutzung von gelassener freiheit, was ich ausdrücklich gut finde.

      das heisst nicht, dass ich die regelungen für überflüssig halte, im gegenteil: insgesamt ist eine regelung für eine plattform wie die schacharena sogar absolut notwendig. wie diese regelung aussieht, entscheidet der betreiber. und sich daran zu halten geht (für jeden von den nutzern) sicher über den bereich angemessenen verhaltens hinaus (im sinne einer "strafbarkeit"), vor allem weil ja auch hier "wettbewerbe" ausgetragen werden, auch wenn diese natürlich inoffizielleren charakter tragen, als wenn sie über oder für die FIDE ausgetragen würden. ;)