Frage zum Elowertungssystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zum Elowertungssystem

    Ich habe folgende Frage. Kann man die Elozahl, die man auf der Schacharena nach längerer Zeit erreicht, mit der DWZ Zahl im Verein in etwa gleichsetzen, oder
    bestehen Leistungsunterschiede. Und, nach wie vielen Partieen spiegelt die Elowertungszahl das Leistungsvermögen ziemlich genau wieder?
  • Das kommt immer drauf an... ich kenne Leute die haben 1400 Elo hier 1300 im RL, oder auch mal 1800 RL 1850 hier... bei mir sind es fast 500 Punkte Leistungsunterschied... bin bei 1080 DWZ und bei 1550 Elo...
    Man kann es also nicht wirklich gleichsetzen... ich bezweifle stark, dass ich in der Arena in den 1000er Bereich falle und die 1500er im RL sind mir viel zu stark...

    Bei der Arena-Elo handelt es sich um eine errechnete Phantasie Elo die nach jedem Spiel ein wenig dazubekommt oder verliert... die Zahl sagt nichts wirklich aus, weil es auch Nichtvereinsspieler gibt hier... und oftmals auch ganz schön starke nichtvereinsspieler....
    Nach längerer Zeit... ich denke dass fast 400 Wertungsspiele reichen sollten :)
  • Meiner Meinung nach sagen die ELO Punkte hier nicht all zu viel aus.
    Es ist ein Unterschied, ob du im Verein ein Turnier oder eine Saison in deiner Mannschaft bestreitest oder hier z.B. 7 Tage Zeit hast, um dir einen Zug zu überlegen.
    Es ist auch ein Unterschied, ob du hier nur e-Mail Partien spielst, oder eher mehr Live Partien.

    Ich würde die ELO in der Arena nicht überbewerten.
    Ein richtiges Brett mit Schachuhr und realem Gegner ist einfach etwas anderes. ;)
  • MICHELMUSI schrieb:

    Ich habe folgende Frage. Kann man die Elozahl, die man auf der Schacharena nach längerer Zeit erreicht, mit der DWZ Zahl im Verein in etwa gleichsetzen, oder
    bestehen Leistungsunterschiede. Und, nach wie vielen Partieen spiegelt die Elowertungszahl das Leistungsvermögen ziemlich genau wieder?
    Meine DWZ ist z.Z mehr als 100 Punkte höher als meine Arena Elo
  • Naja, die Arena-Elo hat schon eine hohe Aussagekraft, aber man muss die Werte schon richtig interpretieren können.

    Es gibt viele User, die Arena-Elo und DWZ haben. Würde man diese Statistisch auswerten, könnte ich deine DWZ auch gut vorhersagen.

    Zudem kann man nicht die Formel Arena-ELo + X = DWZ ansetzen.

    Messwerte Stichproben
    1250 Arena-Elo = 860 DWZ
    1550 Arena-Elo = 1050 DWZ
    1500 Arena-Elo = 1250 DWZ
    1670 Arena-Elo = 1560 DWZ
    1850 Arena-Elo = 1800 DWZ
    2050 Arena-Elo = 2050 DWZ
    2130 Arena-Elo = 2150 DWZ
    2200 Arena-Elo = 2150 DWZ


    beachte:
    Die Schacharena-Elo "lebt" in einem geschlossenen System und eine Elo ist ja bekanntlich ein relatives Maß

    Meistens ist die DWZ niedriger als die Arena-Elo. Im oberen Bereich kaum unterscheide. Am unteren Ende schon -300 und mehr
  • Juli01 schrieb:

    Wie auch dort steht, sind es nur Stichproben .
    Es gibt bestimmt einige Abweichungen und Ausnahmen, wenn man danach sucht, zudem werden Spieler, die hier viel blitzen wahrscheinlich stärker von ihrer echten ELO abweichen, da sie ja in "echten" Turnieren mit langer Bedenkzeit spielen.
    Ich denke auch, dass es primär aufgrund der Bedenkzeiten zu den Unterschieden der beiden Zahlen kommt.