Start-ELO für Neueinsteiger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    aktuell sieht es so aus:

    schacharena.de/new/rangliste_all.php?first=7500 >> Schwelle von 1500 ELO
    schacharena.de/new/rangliste_all.php?first=14300

    Ca. 14300 User gesamt, ca. 50 % liegen davon in der Rangliste unter 1500 ELO.

    Ich kann das Problem nachvollziehen, es ist sicher nicht die absolute ELO-Zahl die stört, mehr der immer weiter fallende Prozess der für Frust sorgt.
    Eine Möglichkeit wäre es, ähnlich wie bei der DWZ, eine nach außen sichtbare ELO erst nach soundso vielen Spielen anzuzeigen.Die interne Berechnung könnte ja die selbe bleiben.


    Alternativ könnte man den Startwert bei der Anmeldung auch voreinteilen, z.B. durch eine Abfrage:
    Hast Du Spielerfahrung im Schachverein ? >>> Ja= Startwert 1500 // Nein= Startwert 1300

    Gruss
    dangerzone
  • Gute Argumente gibt es viele !

    Hallo Schachfreunde,

    im richtigen "Leben" sprich wenn ich beginne in einem Verein zu spielen, bekomme ich ja auch keine Vorschusslorbeeren. Jeder DWZ Punkt muss erkämpft werden. Bei einer Zahl von knapp über 1800 gehört man auf der Arena zu den Top 10% - das bedeutet man bekommt hier einen Ausgangswert zugestanden der tatsächlich etwas hoch erscheint.

    Auf der anderen Seite bestimmt die Zahl oft auch wer gegen einen spielen will und wer weniger Interesse hat. Wenn du mit neu 1200 eingestuft wirst aber Vereinsspieler bist scheint das auch ungerecht abgesehen von der Tatsache wenn ein guter Spieler dann gegen den 1200er verliert und etwa 10 Punkte einstellt.

    Wiederum auf der anderen Seite :) verhindert es das Spieler ihr Account schließen und unter anderen Nick ein neues aufmachen, da man von 1500 ja ruckzuck wieder oben ist.

    Wenn ich abwäge würde ich die 1200 Idee unterstützen wollen ! Gruß Clari
  • Die 1500 Elo ist doch ein rein Durchschnittlicher Wert der nach70 Spielen sich eingependelt hat, von daher vollkommen in Ordnung.
    Bei mir nach 125 Spielen 1103 Elo und ich weiß das ich schlecht spiele, aber gerne hier spiele und darauf kommt es an. :)
  • :sleeping:
    1500 Elo bei Anmeldung nicht viel zu hoch!?
    ELO für Anfänger
    Startelo
    :sleeping:
    Am Anfang ist doch extra so das man mehr Punkte verliert gewinnt bis sich die Elo einpegelt.
    Also eine "perfekte" Anfangselo zu finden ist doch eh so gut wie unmöglich :whistling:
    Für die einen zu hoch für die andern zu niedrig.

    Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Bei mir war das ganze recht Lustig:

    Ich hatte als ich vor fast einem Jahr meinen Account erstellte die 1500, fiel bis zu 1100 runter und habe mich wieder zur 1500 hochgekämpft. Heute liege ich leicht darüber.

    Meiner Ansicht nach ist es vollkommen wurscht wie die Anfangs-Elo aussieht.
    Da die Elo sich schneller ändert dauert es nicht SOOO lange bis sie sich eingependelt hat.
    In diesem Sinne ist doch die 1500 ok!
    Zunächst habe ich mich geärgert, dass ich so oft verloren habe, aber das hat sich mit dem Gefühl ausgeglichen, als meine Elo niedrig war, als ich ständig gewonnen habe.

    Im Prinzip handelt es sich bei der Arena-Elo ohnehin nur um einen ungefähr bestimmten Phantasiewert. Es sollte unabhängig von Vereinsspieler/nichtvereinsspieler bleiben.
    Ich sehe diesen Server als Möglichkeit zu trainieren, um im RL besser zu spielen.

    Gruss
    Qualität
  • Computerprogramm

    Es müsste doch ein Computerprogramm geben,das die Stärke eines Schachspielers errechnet.Jeder Newbie könnte ,sagen wir,die ersten 10 Partien auf der Arena gegen dieses Programm spielen,und dann wird seine Elo ausgespuckt.So würde man sich die Diskussion über Einsteiger-Elo ersparen.Ob das auf der Schach-Arena technisch möglich wäre,weiss ich allerdings nicht....LG Hensman
  • Das ist schon ein wichtiges Thema, denn es gibt wirklich frustrierte Einsteiger, die nach 2 bis 7 Partien ganz aufhören, weil sie einfach alles verloren haben.
    Insbesondere Kinder brauchen ein frühes Erfolgserlebnis.

    Die Idee mit dem Computerprogramm bleibt Wunschdenken. Außerdem wollen die meisten Spieler sofort loslegen.
    Die Frage nach einem Elowert bei der Registrierung verwirrt nur, denn viele wissen gar nicht, was das überhaupt ist.

    Zille1 schrieb:

    Es gibt eine Schachseite da fängt man mit 1800 Elos an. Da habe ich nach rund 70 Spielen einen Elowert von 1750.
    Eben - Elo ist ein relatives Maß 1750 klingt viel, wenn dort alle bei 1800-1900 liegen, sieht das schon anders aus....

    In der Regel können sich Spieler schon sehr gut selbst einschätzen. Warum also nicht zu Beginn die Frage

    Wie schätzen die ihre Spielstärke ein
    1) Anfänger / schwacher Spieler
    2) Hobbyspieler / mittlere Spielstärke
    3) guter Spieler / Vereinsspieler oder besser


    Die Einstiegspunkte wären dann 1) 1300 Elo 2) 1500 elo 3) 1700 Elo
    Kein Anfänger wird bei 1700 freiwillig einsteigen. Wenn gute Spieler bei 1300 einsteigen, dann machen sie sich keine Freunde. Ich denke maximal 10% würden hier lügen. Demnach ist das immer noch eine deutliche Verbesserung zur aktuellen Lösung . oder?
  • Sicherlich wäre das eine Verbesserung zur bisherigen Situation, dennoch halte ich den Vorschlag von dangerzone
    Eine Möglichkeit wäre es, ähnlich wie bei der DWZ, eine nach außen sichtbare ELO erst nach soundso vielen Spielen anzuzeigen.
    für hochwertiger als eine Selbsteinschätzung von neuen Nutzern, die den Leistungsstandard dieser Plattform nicht kennen und sich vielleicht auch nicht selbst einordnen können.
  • also beim realen Schach bekommt man ja erst ne Elo wenn man min. 9 Elo Gegner hatte und gegen diese nicht 100% oder mehr als 0% geholt hat.
    Könnte man ja hier auch einführen. Die dafür notwendige Formel findet man bei wiki.

    Problem an der Sache ist, dass die etablierten Spieler dann allerdings vs die neuen Spieler keine Elo gewinnen oder verlieren können.
  • aber manch starker spieler würde sich als schwacher ausgeben !!
    Ja. Definitiv.
    Aber trotzdem würde er mit der Zeit in der elo steigen vor allem am Anfang wo es noch mehr Abzug oder Gewinn gibt.
    Da wird es wiederum einige geben die nicht gegen die Newbies spielen möchten weil sie nicht wissen ob diese sich richtig
    eingeschätzt haben oder richtig ausgewählt haben.


    eine nach außen sichtbare ELO erst nach soundso vielen Spielen anzuzeigen
    Problem das man die aktuelle Spielstärke als Mitspieler nicht sehen kann.
    Da wird es einige geben die nicht gegen Newbies spielen möchten. Gut die gibt es jetzt schon auch. :whistling:
    Wie funktioniert das dann mit der spielsuche? Welcher Wert wird zur Spielersuche verwendet?

    Gambitspielers Vorschlag klingt eigentlich noch am besten.
    die Probleme hat er schon genannt.

    Meine Fragen zum Vorschlag vom Webmaster:

    1.Ist jeder in der Lage sich richtig einzuschätzen? Vor allem die Anfänger und Hobbyspieler?
    Der Webmaster sagt es ja selber:
    Die Frage nach einem Elowert bei der Registrierung verwirrt nur, denn viele wissen gar nicht, was das überhaupt ist
    ^^
    ist sich aber eigentlich fast sicher das:
    In der Regel können sich Spieler schon sehr gut selbst einschätzen.
    ;)

    2.Wird jeder der weis was er ungefähr hat (Vereinsspieler) sich richtig einstellen.?
    Fraglich. Vielleicht bis zu 80-90%.

    Nun wie man sieht viele Meinungen.

    Auf der einen Seite sind wir bis jetzt mit dem 1500 Start gut hingekommen.
    Anderseits ist das Thema schon öfter debattiert worden.
    Der Neuansatz klingt nicht schlecht mit der Auswahl.

    Ich bin mir jetzt nun man kann sagen nicht sicher was jetzt besser ist. :rolleyes:
    Grüße Skeptiker 8)