Umfrage - BLT-Turnier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umfrage - BLT-Turnier

    Welche Variante ist Euch lieber 10
    1.  
      Beispiel 1 (6) 60%
    2.  
      Beispiel 2 (4) 40%
    Hallo Leute,

    Ich habe mal ne Frage: Wie sollte es Eurer Meinung nach mit der Aufstelölung laufen? Es gibt dazu wahrscheinlich sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sind lieber dafür, daß man konsequent nach Spielstärke aufstellt (Beispiel 1). Die anderen würden gerne eine taktische Aufstellung bevorzugen (Beispiel 2).



    Beispiel 1:
    Elo: 2000 = Brett 1
    Elo: 1800 = Brett 2
    Elo: 1600 = Brett 3
    Elo: 1400 = Brett 4

    Beispiel 2:
    Elo 1400 = Brett 1
    Elo: 2000 = Brett 2
    Elo: 1800 = Brett 3
    Elo: 1600 = Brett 4

    Nun die Frage. Wer ist für Beispiel 1 und wer ist für Beispiel 2.

    Die Mehrheit sollte das entscheiden, da ich nicht riskieren will, daß einige aussteigen will ich hier eine sachliche Disskussion führen. Ich hoffe das ist möglich!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • Im richtigen Schachleben muß jede Mannschaft vor Beginn der Punktspielsaison im Mannschaftsmeldebogen in einer definierten Reihenfolge gemeldet werden. Diese Reihenfolge orientiert sich weitgehend an der Spielstärke, aber dies ist nicht zwingend. Vereinzelte Abweichungen können und dürfen natürlich vorkommen.
    In jedem einzelnen Mannschaftskampf darf die Aufstellung der Mannschaft nicht der Reihenfolge im Mannschaftsmeldebogen widersprechen. Es darf also niemals z.B. die Ranglisten-Nr. 2 vor der Nr. 1 spielen.

    Dieses Verfahren hat seinen guten Grund und sollte m.E. auch hier im BLT Anwendung finden. Im letzten BLT 2007/2008 hat sich gezeigt, daß die Idee eines Mannschaftskampfes von einigen Mannschaftsführern durch Ausnutzen der freien Brettwahl ad absurdum geführt wurde (und das war nach der damaligen TO völlig legal!). Dies sollte m.E. in diesem Turnier nicht mehr möglich sein.

    Da die Umfrage diesen Punkt leider nicht beinhaltet, kann ich noch nirgendwo mein Kreuzchen machen.
  • Ich habe in diesem Turnier zwar nichts zu sagen, aber ich würde vorschlagen, es entweder so zu handhaben, wie Schröder vorgeschlagen hat (entspricht dem Ligenbetrieb im Realschach) oder es so zu machen wie beim Semo !
    M.E. sollte eine Umfrage diese beiden Wahlmöglichkeiten haben und jede Mannschaft sollte selber entscheiden können, wie sie ihre Bretter aufstellt !
  • ja, das sehe ich ähnlich wie schröder! Ich meinte es auch genauso! Vor Turnierstart Reihenfolge festlegen und vor jedem Spieltag die Spieler:

    z.B.
    1. Brett-- Spieler Nr. 1
    2. Brett-- Spieler Nr. 2
    3. Brett-- Spieler Nr. 4
    4. Brett-- Spieler Nr. 5

    * Mögliche Variante zusätzlich: Erfolgt keine Meldung so spielen Spieler Nr. 1 - Spieler Nr. 4

    Gruß RR
  • Also meiner Meinung nach sollte das jede Mannschaft für sich entscheiden können.

    Vor allem ist eine Sortierung nach Spielstärke doch gar nicht garantiert, wenn man nur vorher eine Reihenfolge festlegen muss - wie RoyalRumble und Schroeder es erklärt haben.

    Und für eine konsequente Sortierung nach Spielstärke bin ich definitiv nicht! Ein bisschen Spielraum sollten die Mannschaften schon haben.
  • So Leute,


    chessagent und ich haben uns dieses
    Thema mal angenommen und besprochen. Ich wollte mit dieser Umfrage
    keine Unruhe erzeugen und erst recht wollte ich nicht, daß sich
    Unbeteiligte sich zu Wort melden. Gut, daß lässt sich bei Umfragen
    nicht vermeiden, aber bevor hier noch Streit entsteht, wegen dieser
    Umfrage, beende ich diese Umfrage. Ich bitte die Leute aus dem
    Arena-Team den Thread zu schließen. Die Besprechung zwischen
    chessagent und mir haben ergeben, daß die TO so bleibt, wie sie ist.
    Bei einer Wiederholung des Turniers könnte ich mir vorstellen das
    Ganze dann aufzunehmen, aber eine To in Wesentliche Punkte zu
    verändern sollte eigentlich immer ein Tabu sein. Ich hoffe, daß
    alle Verständnis dafür haben. Insbesondere die bisherigen
    Teilnehmer können aufatmen. Es wird nichts an der TO verändert.
    Sorry, daß ich die Umfrage gemacht habe.


    Grüße

    chessagent

    fra123
    Bitte closen
    Ich spiele immer VOLLGAS!