Dynamischer Stil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynamischer Stil

      Ich spiele in letzter Zeit öfter gegen meinen alten Mephisto-Schachcomputer,und zwar immer mit Weiss und es ist mir bis jetzt nicht gelungen ,ihn zu bezwingen.Egal was ich auch versuche,er ist mir immer voraus.Natürlich liegt das auch daran,dass ich nicht der grösste Meister bin,aber in sagen wir 100 Partien müsste ich ihn doch einmal schlagen!?Nichts.Was mir aufgefallen ist,ist seine dynamische Spielweise.Wie ich auch eröffne,in ein paar Zügen ,hat er das Heft in der Hand... Hin und wieder habe ich gegen Menschen mit ähnlicher Spielweise gespielt,doch dieser Computerteufel beherrscht dieses "Pressing"perfekt.Diese leichtfüssige ,rasante Art zu spielen imponiert mir schon.(das würde ich auch gern können).Ich halte mich,mangels Theoriewissen,an allgemeine Eröffnungsprinzipien...zu schwerfällig und zu langsam für den "Blechtrottel".
      Frage:Welchen alten(oder auch jüngeren)Schachmeister könnt ihr empfehlen?(das ich mir Partien bei chessgames anschauen kann).Wer hat oder hatte einen so "dynamischen Stil"?LG Hensman

      Ps:Und wie oder was sollte ich üben um ähnlich "Dynamisch"zu spielen?
    • @Pikachu1235-Ist eine gute Idee,aber da müsste ich mindestens 10 Partien reinstellen um die Dynamik sichtbar zu machen.Andererseits,wenn du eh einen Mephisto hast und ihn dauernd schlägst...(meine Hochachtung)

      @tamotua-Danke für die Beispielpartie,werde mir das gleich jetzt anschauen.
    • Hallo Hensman,

      auch die alten Schätzchen waren taktisch schon recht gut.Strategisch und im besonders im Endspiel sind sie meist schwächer.Können Sie die Eröffnung aus Ihrer "Bibliothek" spielen, läuft es gut für sie.Müssen sie aber rechnen, ist der so genannte Rechenhorizont entscheidend.Freibauern werden dabei oft unterschätzt,solange sie noch nicht weit gelaufen sind, weil die Rechentiefe oft nicht ausreicht um bis zur Umwandlung alles zu erfassen.

      Mich würde mal interessieren welchen Mephisto Du genau hast, und in welcher Spielstufe Du spielst ?

      Informativ ist der so genannte Initiativtest von Hans-Peter Ketterling
      schach-computer.info/wiki/index.php/Initiativ-Test


      Gruss
      dangerzone
    • Hallo dangerzone,danke für den Initiativtest.Ich habe den Mephisto-Genius-68030 und die eingestellte Spielstufe ist vermeindlich "leicht"(für mich aber nicht)Stufe Normal 02mit durchschnittlicher Computerzugzeit von 10sec.Eigentlich eine Schande,aber ich pack den nicht!
      Zum Mephisto muss ich noch sagen,vor über 20 Jahren hab ich so einen in einem Elektro-Fachhandel gesehen,ein edles Gerät und ich dachte mir,so ein Teil will ich haben.Doch der war für mich unerschwinglich....
      Auf einem Flohmarkt im Jahr 2013 hab ich "meinen" Mephisto dann gekauft,für lächerliche 20 Euro,ein Sonderschnäppchen.Alles dabei-alles funktioniert.LG Hensman