Aktion "Gesunder Kuss"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktion "Gesunder Kuss"

      Manchesmal bedrängt mich das Gefühl, jemanden so richtig zu umarmen oder ihn zu streicheln.
      Seitdem ich aber davon Kenntnis habe, dass vornehmlich durch die Hände viel mehr Krankheiten
      übertragen werden könnten, als durch das Küssen, werde ich entsprechend die Konsequenzen
      daraus ziehen müssen.
      Meine Empfehlung wäre ja, generell darauf unsere Denk- und Handlungsweise abzustimmen, gesellschaftlich
      wie kulturell. An einigen Beispielen will ich zeigen, wie wir das künftig erreichen könnten.

      Zu allererst wäre eine Hygiene im Gebrauch der Deutschen Sprache anzustreben:
      Herkömmliche Wörter wie etwa Hand-lung, Hand-reichungen, hand-verlesen oder ähnliche Wortformen
      sollten möglichst vermieden werden. Die äusserst abfällige Bezeichnung für das werktätige Volk = Handlanger
      könnte da künftig ebenfalls vermieden werden.
      Für den künftigen Umgang mit anderen Personen wäre folgendes festzustellen:
      Handgemenge könnten dauerhaft unterlassen werden. Ebenso dürfte auch kein Lehrer mehr die Hand gegen
      einen Schüler (Zögling) erheben.
      Ausnehmend gut könnte begrüsst werden, dass sich im speziellen Falle niemand mehr seiner zwei linken
      Hände zu schämen bräuchte, sollte deren Einsatz vermieden werden können.
      Als besonders beispielhaft sehe ich unsere Primaten an. Die vermögen es, auch ersatzweise etwas mit
      den Füssen in die Hand zu nehmen!

      Aus der näheren Praxis betrachtet: Kaufabschlüsse zwischen Viehhändlern auf den Märkten müssten nicht
      mehr per Handschlag bestätigt werden, sondern es würde ein gegenseitiges Küssen genügen.
      In manchen öffentlichen Verkehrsmitteln wäre die Anweisung "Türe ist von Hand zu öffnen" abzuändern in
      "Türe ist durch einen beliebig gebräuchlichen Körperteil (ausser Hand) zu öffnen"

      Bei verschiedenen Gesellschaftstänzen wie Walzer, Tango, Foxtrott würde ich das Tragen von Handschuhen
      unbedingt empfehlen.
      Der traditionelle bayr. Schuhplattler dürfte uneingeschränkt weiterhin getanzt werden, weil man sich
      dabei ja nur die eigenen Bazillen auf die Beine schlägt.
      Zwei sich Liebende sollten sich nur noch zur Strafe im Falle eines Streits die Hand geben.
      Der allseits bekannte Bruderkuss müsste meines Erachtens endlich doch reformiert werden. Für mich sieht
      er immer noch so aus, als würde man sich dabei etwas zuflüstern.
      Galanten Brautwerbern könnte ich einen guten Rat geben, sollten sie sich bei den zukünftigen Schwieger-
      eltern vorstellen. Um das antiquierte "Anhalten um die Hand" zu vermeiden, könnte folgender Wortlaut
      helfen: Werte Eltern, ich erlaube mir, Sie um den Mund Ihrer Tochter zu bitten!


      Als eine ganz alte Jungfer zufällig aus purer Neugierde meine obigen Zeilen gelesen hatte, pflichtete
      sie mir in allen Punkten bei mit der Bemerkung: "Ja, und den ewigen Grabschern muss auch unbedingt
      das Handwerk gelegt werden!"

      Was soll ich dazu noch sagen?



      Es grüsst Euch mit einem gewissen Augenzwinkern
      Euer GA
    • Lieber Gehirnakrobat,
      vielen Dank, Du hast mir mit Deiner kurzweiligen Anekdote den Morgen versüßt :) Und Du hast vollkommen Recht, es sollte viel mehr geküsst werden. Das ist sicherlich mit ein Entscheidungskriterium für uns gewesen als wir vor zehn Jahren nach Griechenland gezogen sind ;)
      Herzliche Grüße Stefan :thumbup:
    • Dass der Handstand ungesund ist, leuchtet ein. Auch der Handlauf hat seine Viren. Wie aber ist der Handkuss einzuordnen oder gar die Kusshand? Diese Frage ist nicht verhandelbar und lässt sich nicht im Handstreich beantworten. Beim Kusskuss hingegen scheint nunmehr bewiesen, dass er doppelt gesund sein muss. ;)