Regio - Livedoppel 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regio - Livedoppel 2016

      Hallo liebe Arena - Gemeinde,

      wir hatten es bereits am Abend des 10. Januar angekündigt, heute nun machen wir es offiziell.

      Qualle und ich (Gueldenpfennig) haben in Absprache mit dem Webmaster und Horst Schlaemmmer, der ja nun inzwischen die Turnierleitung des Gemischten Doppels abgegeben hat, ein neues Turnierformat zusammengebastelt.

      Dabei handelt es sich grob gesagt um eine Mischung aus Gemischten Doppel und Regio - Team - Cup im Live - Modus.

      Um eine ausführliche Turnierordnung werden wir uns in den kommenden Tagen bemühen. Hier sind aber schon mal die wichtigsten Eckdaten des Turniers:

      Teams:

      Gespielt wird in 2er Teams bestehend aus einem Mann und einer Frau.

      Diese müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

      - zusammen mehr als 150 Wertungspartien gespielt
      - Wohnorte der beiden Spieler dürfen Luftlinie nicht weiter als 50 km auseinanderliegen
      - der Teamname muss einen Bezug zur Stadt oder Region der beiden Spieler haben

      Die Bedenkzeit beträgt in allen Spielen 45 Minuten.


      Modus:


      1. Livedoppel:

      Das Einführungsturnier soll in zwei Phasen gespielt werden.

      Zunächst gibt es eine Vorrunde, in der in Gruppen zu je 7 - 10 Teams Einordnung im Modus jeder gegen jeden gespielt wird. Die Gruppen werden ausgelost, es werden aber Lostöpfe gebildet, die nach einer ELO-abhängigen Setzliste eingeteilt werden.

      Die besten 16 Teams der Vorrunde spielen danach im Schweizer System (5 Runden) um den Turniersieg. Die Punkte aus der Vorrunde werden mitgenommen.

      Die anderen Teams scheiden aber nicht aus sondern spielen in einer Platzierungsrunde (ebenfalls 5 Runden Schweizer System) die restlichen Plätze aus.

      Partien aus der Vorrunde können in der Finalrunde nicht nochmal auftreten.


      ab dem 2. Livedoppel:

      Die besten 10 Teams des A-Finales qualifizieren sich für die 1. Regio - Livedoppel - Liga 2017, die restlichen Teams werden je nach Platzierung auf die anderen Ligen aufgeteilt. Dabei sollen ebenfalls jeweils 10 Teams pro Liga eingeteilt werden, wobei aber ab der 2. Liga auch mehrzügig gespielt werden kann. Die Zahlen in der untersten Spielklasse können abweichen. Die Einteilung erfolgt nach regionalen Gesichtspunkten.

      In den Ligen wird doppelrundig im Modus jeder gegen jeden gespielt. Nach einer Saison, die maximal 36 Wochen dauern soll, steigen die vier letztplatzierten Teams aus Liga 1 ab. Die vier besten Teams aus Liga 2 steigen auf. In Liga 2 soll es acht, ab Liga 3 jeweils 16 Absteiger geben. Die genauen Regelungen werden jeweils vor der Saison bekanntgegeben.


      Spieltage:


      Jeder Spieltag erstreckt sich über zwei Wochen. In der Finalrunde des 1. Turniers kommt eine dritte Woche für Nachholpartien hinzu.

      Gespielt wird nach folgendem Schema:

      Woche 1:

      Frau aus Team A - Mann aus Team B (Standardtermin: Samstag 19 Uhr)
      Mann aus Team A - Frau aus Team B (Standardtermin: Samstag 20 Uhr)

      Woche 2:

      Frau aus Team B - Frau aus Team A (Standardtermin: Samstag 19 Uhr)
      Mann aus Team B - Mann aus Team A (Standardtermin: Samstag 20 Uhr)


      Die Standardtermine können jeweils durch Absprache der Spieler verändert werden.


      Punktsystem:

      Sieg = 2 Mannschaftspunkte
      Unentschieden = 1 Mannschaftspunkt
      Niederlage = 0 Mannschaftspunkte


      Platzierung:

      Die Platzierungen im 1. Turnier ergeben sich wie folgt:

      1. Mannschaftspunkte
      2. Brettpunkte
      3. Direkter Vergleich
      4. Anzahl der Mannschaftssiege (in der Finalrunde werden die Siege aus der Vorrunde mitgezählt)
      5. Entscheidungsspiel (um den Turniersieg oder Finalplätze)


      Anmeldeschluss für das 1. Regio - Livedoppel ist vorerst der 15. April 2016.

      Sollten sich bis dahin nicht mindestens 28 Teams angemeldet haben, kann die Turnierleitung die Frist verlängern oder den Modus anpassen.


      Turnierleiter ist Qualle, stellvertretender Turnierleiter ist Gueldenpfennig. Beide sind Ansprechpartner für die Spieler. Terminabsagen haben aber stets an Qualle zu erfolgen.


      Die Anmeldung kann ab sofort in diesem Thread erfolgen :)



      Mit freundlichen Grüßen,

      Gueldenpfennig & Qualle
    • Also eine Partnerbörse wollte ich aus der Arena eigentlich ;) nicht machen, aber Kuppeln kann auch nicht schaden...

      ...aber Achtung ich selbst bin vergeben ;)

      Dennoch suche ich eine Teampartnerin, die maximal 50 km von Berlin - Buch entfernt wohnt. Ein junges Talent wird bevorzugt bei der Auswahl, aber ich würde mich auch bescheiden wie ich bin mit einer erfahrenen Schachkraft zufrieden geben :)

      Also haut in die Tasten Mädels :)
    • So. Ich melde mich hiermit offiziell ab und lege auch mein Amt als TL nieder.
      Ich habe zudem keine Lust, ständig genörgel(Inaktiv inaktiv inaktiv) lesen zu müssen.
      Den Ko-Cup werde ich weiterhin leiten, allerdings werde ich keine weiteren Turniere übernehmen.
      Entschuldige Gueldenpfennig, aber mein Problem ist das folgende:
      Meine Zeit in der Schacharena wird immer weniger. Ich komme immer weniger hinterher auch mit dem Anwerben für Spieler für Turniere.
      Ich bekomm es alles zeitlich nicht mehr auf die Reihe.
      Auch mein Amt als TL gemeinsam mit 193mallonfr im Premiumblitz lege ich nieder.
      Auch dafür entschuldige ich mich nocheinmal aber es wird mir eben zu viel.
      Ich bin sicher ihr findet gute andere Turnierleiter die mehr Zeit haben als ich.

      Gruss
      Qualle