Unübersichtliche Notation bei gespielten Partien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unübersichtliche Notation bei gespielten Partien

    Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, das zu verändern, aber die Notation von eigenen, gespielten Partien ist grauenhaft unübersichtlich. Eine vernünftige Übersicht über die Züge ist nicht mehr gegeben.
    Ich sehe bei mir jedenfalls Folgendes:
    1. In jeder Zeile der Notation sind mehr als ein Zugpaar aufgeführt, einzelne Züge werden sogar zeilenübergreifend ausgegeben
    2. Es werden Symbole für die Figuren angezeigt
    3. Die Zugnummer wird nicht hervorgehoben (also z.B. fett) dargestellt
    Weiß jemand, wieso dies neuerdings so dargestellt wird, kann man dies ändern und finden andere User diese Art der Notation genauso besch...eiden wie ich?
    Ansonsten möge man dies an verantwortlicher Stelle als Verbesserungsvorschlag ansehen. Die vorherige, schlichte Notation war wesentlich zweckdienlicher.
  • wenn, das ganze Zitat bitte

    Zitat:

    wartet doch mal ab....




    ich war fleißig und habe ein paar Neuerung vorbereitet. Die Änderung der Notation im Partiearchiv macht durchaus Sinn, zumal ich den Platz unten für die andere Neuerung brauche. Eigentlich wollte ich das noch nicht hochladen, .....

    Alte Browser, die nicht den UTF-8 Zeichensatz korrekt darstellen können, sollten dringend aktualisiert werden.
    Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob es allen gefällt oder nicht.... Die Neuerung macht Sinn und ich verfolge einfach mein Konzept weiter.

    Wenn es denn wirklich mal fertig ist, kommt auch eine richtige Meldung raus...



    Zitat ende
  • Danke für den Link und die Zitate, hatte ich noch nicht gesehen - ich war tatsächlich eine ganze Zeit lang nicht anwesend.

    So, so, Admin war fleißig, möchte dafür Lob und keine Kritik. Die anderen Neuerungen sind sinnvoll, auch interfacemäßig gut gelöst, soweit ich das auf den angehängten Bildern erkennen konnte, die Notation ist dafür grottenschlecht gestaltet. Das geht einfach am SINN einer Notation vorbei.

    Ganz mies: der schon erwähnte Zeilenumbruch innerhalb einer Zugangabe. Das kann man nur als schlecht programmiert bezeichnen, da gibts keinen rationalen Grund für.

    Wenn Admin drunter noch Platz braucht, macht er das Notationsfenster eben kleiner und spendiert ihm einen Rollbalken. Zumal der Rollbalken bei hinreichend langen Partien ohnehin gebraucht wird.
  • zero_kelvin schrieb:

    Das geht einfach am SINN einer Notation vorbei.

    Ich glaub dann musst du mir noch mal den Sinn einer Notation erklären. Ich dachte immer die wäre damit man die Partie nachspielen kann. Dies ist definitiv möglich. Genau so sehen Partien übrigens auch in Büchern und in Foren aus. Da kommt auch jeder damit zurecht.
    Beim Zeilenumbruch muss ich dir aber recht geben, aber der Webbi sprch ja davon, dass noch nicht alles fertig ist.
    Zudem finde ich, dass die Zugzahlen ruhig deutlicher sein könnten.
  • Nachfolgend noch einmal zur Klarstellung, warum der Webmaster die Darstellung der Partie-Notation
    geändert hat:

    [Zitat aus seinem Thread zu "Eröffnungsname und ECO-Code ..." vom 23.12.2015]


    Die Ansicht im Spielerverlauf rechts hat jetzt die Steine in Symbolform. Früher gab es stattdessen
    eine lange deutsche Bezeichnung in Textform. Zum einen gibt es durch die Platzersparnis mehr Übersicht,
    zum anderen sind Symbole international. Auch die sonstigen Informationen zur Partie wanderten nach
    rechts oben, denn unter dem Brett erscheint nun das Eröffnungsbuch.
    Fertig ist das Projekt noch nicht. Es fehlt z.B. noch eine Liste der der gemachten Zugfolgen, wenn man
    von der Hauptvariante abweicht. Diese Liste hat dann auch Links, so das man schnell hin und her springen
    kann. Die Umstellung in der TU-DB auch erfolgt später.


    Ich denke, dass der Webbi vernünftige Änderungsvorschläge (wie z.B. Fettdarstellung der Zugnummern)
    durchaus für sein Projekt akzeptieren wird.

    :) HaJo :)
  • Bei mir schleicht sich oft eine Zahlenreihe in die Notation ein, sodass sie dann nicht mehr erkannt wird und ich das Spiel nicht nachvollziehen kann. Dann muss ich umständlich mit einem Texteditor die Datei bearbeiten um sie einlesen zu können. Es kommt auch gerne vor, dass mehr als ein Fehler in der Notation steckt, was mich dann zu einem genervten Abbruch der Aktion veranlasst.


    Wäre schön, wenn das behoben werden würde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macxx ()