Wie geht es weiter für Schwarz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie geht es weiter für Schwarz?

      Hallo, ich erreichte als Schwarzer diese Stellung, beging den Fehler und spielte 1. ... Dxb2 denn ich wollte nach 2. Txe7 Dxc3 spielen, verlor dadurch eine Figur. da nach 3. Lxh7 die Dame gehangen hätte und ich 2. ... Dxc3 deshalb nicht spielen konnte. Ich gewann zwar später durch viel Kampf und einen Patzer des Gegners noch, aber meine Frage lautet: was wäre in der Diagrammstellung der richtige Plan gewesen? Es drohen ja diverse Abtauschszenarien, der Läufer auf e7 muss gedeckt werden oder er muss abziehen. Aber wohin und wie soll es weiter gehen? Seht ihr eine gute Kombination, oder wie komme ich positionell weiter?

      Dateien
      • schachaufgabe.jpg

        (210,05 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Captain_Rook ()

    • der L muss nach f8, dann erfolgt ein Abtausch der Türme, am Ende schlägt der Sf6xTe8, kompletter Ausgleich danach, sehe für keinen zu dieser Zeit einen Vorteil.
      die weiße Dame spielt e3, Db6 könnte jetzt b3 angreifen, dann kommt Sd8.... immer noch kein Vorteil.
    • ich bin von Kf8 auf den ersten Blick nicht überzeugt - nicht aus taktischen, sondern positionellen Gründen. Schaut euch mal die Figurenstellungen von Weiß und Schwarz an: Weiß hat nahezu alles auf den schwarzen Königsflügel ausgerichtet, außerdem stehen alle zur Verteidigung der eigenen (weißen) Königsstellung bereit. Die weiße Stellung kann also nicht einfach so "aus den Angeln gehoben werden". Stattdessen ist die schwarze Dame und einer der schwarzen Türme (auf a8) aber auf den Damenflügel beschränkt und vergleichsweise wirkungslos, was die Königsverteidigung angeht (oder auch einen gegnerischen Königsangriff). Taktisch hat also Weiß eher die Chancen, seine Figurenaktivität aus -ausrichtung zu weiterem Druck zu nutzen. Der schwarze Angriff gegen die Damenflügelbauern hat nur dann wirklich eine Bedeutung, wenn keine Königsgefahr gegen schwarz besteht. Die Gefahr gegen die Königsstellung von Schwarz wird aber durch Kf8 nicht gemildert. Die Türme abzutauschen würde Weiß ein wichtiges Angriffselement kosten, während schwarz nur vergleichsweise inaktive Türme dafür hergibt. In der schwarzen Königsstellung ist auch h7 ein potentiell gefährdeter Punkt, und die wenigen deckenden Figuren (inklusive König) sind bald überlastet, wenn nicht entscheidend abgetauscht oder zur Figuren zur Verteidigung aktiviert werden können. In diesem Blickwinkel hat Schwarz ein echtes Problem. Lf8 addressiert das ein wenig. Ich würde auf jeden Fall auch Dd8 in Betracht ziehen.
      Das ist nicht durchanalysiert, sondern nur aufgrund der ersten offensichtlichen Stellungsmerkmale hierhingeklatscht - aber in einer Livepartie, 15 Minuten, würd ich wohl ohne viel Zeit zu verwenden Dd8 ziehen. Als weißer würde ich nach Lf8 wohl kaum die Türme tauschen. Vielleicht eher Df5 oder sowas, oder auch Lf5 ... dafür müsste ich länger gucken. ;)
    • Hallo,

      ich habe mir mal angesehen, was vorher in der Partie passiert ist,und wie es überhaupt zu der von Dir angegebenen Stellung kam:

      N.N. - Captain_Rook



      Ich bin der Meinung, dass dort 3...cxd besser ist und mehr zum Geist der Eröffnung passt.Man spielt nicht Gambit, um sich später mühsam den Bauern zurückzuholen.



      Gruss
      dangerzone
    • Okay, danke euch schon mal, besonders BlizzBirne für den aufschlussreichen Beitrag. Nur bin ich mir nicht sicher ob Dd8 funktioniert aus kombinatorischen Gründen. Gut, meine Elo ist unter 1600, daher ist von mir eh kein technisch einwandfreies Spiel zu erwarten, leider kann ich die Stellung nicht mit einem Programm analysieren, ich verfüge über keines. Nach Dd8 droht bereits Lx7 und auch Lf5 sieht für mich äußerst gefährlich aus, sowie De3, dieser Zug zwingt fast schon zu Kf8. Die Dame zurück zu spielen um den Läufer zu decken, hmmm. Wäre interessant, was ein starkes Programm dazu sagen würde. Wenn Dd8 kommen muss, dann war der Ausflug bereits vorher zum scheitern verurteilt. Intuitiv würde ich in einer schnellen Partie nicht wieder zurück ziehen, sondern versuchen, meinen Plan, mit der Dame zu stressen, weiter zu verfolgen.

      Das mit den passiveren schwarzen Türmen sehe ich ähnlich, nur nach dem Abtausch wären beide Springer ziemlich weit hinten, wärend weiß ein aktives Läuferpaar besitzt. Schwierig. ;o)

      @skeptiker333: Db4 scheint den Läufer zu verlieren nach Ba3.

      @dangerzone: ich finde das Video leider grad nicht, aber es handelte von aggressiven Eröffnungen, dort ging es hauptsächlich um nicht korrekte, aber immerhin um Eröffnungen, die beim Blitz oder Schnellschach sehr scharfe Stellungen erzeugen und gute Chancen bieten, den Gegner aus der Theorie zu bringen und Angriffe zu starten. Deshalb nehme ich den Bauern nicht wieder, sondern halte Die "Gambitspannung" weiter aufrecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captain_Rook ()

    • Tja, so ist das, wenn man nur kurz reinschaut. Wenn die verteidigung Von schwarz haelt, ist Dd8 wohl ueberreagiert... Der unterschied Von etwa 1 duerfte sich wohl auf einen bauern den schwarz weniger hat beziehen... Anyway, dieses detail spielt wohl nur im endspiel eine rolle, dessen erreichen mir ohnehin eher schwierig erschien :)
      Ich stelle fest dass meine eigene einschaetzung nur sehr selten mit einer engine uebereinstimmt...