Bremer Schachtreffen 12. März 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gambitler schrieb:

      hat niemand fotos gemacht dieses mal? oder bin ich nur zu ungeduldig ?(

      3 dislikes wegen einer einfachen frage??? klärt mich mal bitte jemand auf, was daran
      falsch ist? "normalerweise" erscheinen ganz kurz nach einem treffen dutzende von
      fotos, was ich durchaus begrüße.

      oder waren die dislikes wegen des avatars, das unglaublicherweise einen nackten popo
      zeigte? und wofür ich im übrigen eine absolut lächerliche verwarnung kassierte, aber
      das nur nebenbei?! kann sich jemand von euch an die außerordentlich freizügigen, und
      auch erfreulichen, avatar-selfies von unserer märchenfee erinnern, die hier vor nicht
      allzu langer zeit noch zu bewundern waren? dagegen war mein avatar reinster kindergeburtstag.

      also ich wäre dankbar für ein wenig aufklärung.
    • Hallo Roland vielen Dank für das tolle Treffen. Es war klein aber sehr fein und das Wette spielte auch mit.
      Lene und ich waren Sonntag noch in Bremerhafen und haben uns das Klimahaus angeschaut war echt toll anschließend noch einen kleinen Spaziergang aufen Deich gemacht.
      Lene hat auch viele Fotas gemacht die sie bestimmt noch zeigt nur ist sie jetzt noch in Bremen und erst heute abend Zuhause also noch etwas gedult bitte.
    • Kleiner Vorbericht


      Hallo Schachgemeinde!


      Bremen präsentierte sich von seiner besten Seite. Das Wetter wahr super.


      Ich frühstückte im Rotkäpchen (10€-Brunch von 10.00 Uhr bis 15.30), nutzte das offene W-Lan im Lokal um noch mal in den arenachat zu springen
      und wartete auf die ersten User.


      Kurz vor 12.00 Uhr (ich hatte gerade mein 2. Kännchen Kaffee bestellt) erschienen die ersten drei.
      Wir hatten noch genügend Zeit um uns ausgiebig zu unterhalten.


      Während des Gespräches habe ich meine Schachuhr und das Mini-Brett auf den Tisch gestellt und gab mich somit als Schachspieler zu erkennen.
      Kurz darauf kam einer der anderen Gäste auf uns zu und Sprach uns auf das Schachtreffen an.(hat leider noch keinen eigenen Account)
      Wir verabredeten uns zu einer Partie.

      20 Minuten vor 14 Uhr bereiteten wir den Raucherraum für das Treffen vor.
      Das Personal wahr sehr freundlich und hilfsbereit.
      10 Minuten vor dem Start des Usertreffens sahs ich bereits am Brett um mit unserem Gast zu spielen.

      Nach und nach gesellten sich auch die anderen Teilnehmer zum Treffen.
      Am Ende wahren (trotz einiger Absagen) 9 User und 2 Gäste anwessend.

      Kurz nach 15.00 Uhr eröffnete ich unser Turnier. (4 Runden, Schweizer System)
      8 Turnierteilnehmer kämpfte an den Brettern um die Punkte. (Turnierbericht folgt)

      Um 18.00 Uhr sind wir vom Wintergarten ins Lokal umgezogen.
      Spielen war dort nicht möglich aber man kam gut ins Gespräch, bei Heißgetränken oder Bier.

      Am späten abend machten sich die verblieben 4 Teilnehmer auf den Weg in die Innenstadt um dort Sehenwürdigkeiten zu bewundern.

      Ich hoffe, dass euch dieser Bericht einen kleinen Einblick gewährt hat.


      Liebe Grüße
      schwarzer Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schwarzerRoland () aus folgendem Grund: immer diese Schreibfeller

    • Huhu schon mal vorab...Bin um 2o.oo Uhr wieder daheim gelandet. Aber wie es so ist, wartete direkt tausend Düvels Kram auf mich :sleeping: Immerhin hab ich die Bilder jetzt schon mal auf den PC geladen. Morgen ist klar, dass sie kommen. Also noch ein kleinw enig Geduld:) Und schön brav bleiben :thumbsup:
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Klein, aber fein!

      Seit gestern Abend bin ich wieder daheim, nun sind alle Bilder sortiert und ich möcht jetzt gern ein paar Eindrücke meinerseits wiedergeben. Es war ein kleines Treffen, aber nicht weniger schön. Am Freitagmittag gegen 15.oo Uhr traf ich in Bremen ein. Dummerweise hab ich mein Buch mit der Adresse meines Gästehauses im Bus liegen lassen. Daher hatte ich sie falsch im Kopf und bin gefühlte eineinhalb Stunden die Strasse "Am Dobben" erop und erunger" gelaufen, mit samt meinem Gepäck. Die Hausnumemr war nicht aufzufinden. Endlich hab ich die Idee gehabt,-) mal im Internet nachzuschauen und da fand ich heraus, dass es eine Querstrasse war, Dobbenstrasse:) Nun denn...Ende gut, alles gut. Durchgeforen, hungrig, erstmal Käsebrötchen getroffen. Bei seinem Lieblingstürken eingekehrt, Käsekuchen gegessen, Käsebrötchen, der müd war dann, verabschiedet und mich dann auf meine fast 5stündige alleinige Sightseeing-Tour durch Bremen gemacht. Das Wetter immer noch zwar sonnig, aber aschkalt,-)Jedenfalls, das kann ich festhalten, ich bin verliebt in Bremen. Eine so hübsche Stadt, mit einer großen Vielfalt an Leben. Diese Buntheit und Vielfalt auch überall zu schnuppern und zu spüren, in den Straßen, an den Häusern, an den Menschen. Spröde sind sie gar nicht, was man ja von den Norddeutschen immer so meint. Ich jedenfalls bin mit jedem gut ins Gespräch gekommen. Überall schlug mir Warmherzigkeit entgegen und Freundlichkeit. Da fühl ich mich gleich wohl, sonst ist die Welt ja immer so kalt, nicht nur wettermäßig,-) Erfüllt bin ich dann früh ins Bett gesunken. Am anderen Morgen hab ich mich gleich in der Früh wieder auf den Weg gemacht, alle Gassen und Sträßchen zu erforschen.

      An einer Straßenecke fand ich ein Straßenschild "Bohnenstrasse", darunter befanden sich vier weitere Schilder in englisch, türkisch, arbaisch und spanisch. Direkt einen Passanten angesprochen. Der wußte es nicht zu erklären, meinte, es könnte damit zu tun haben, dass in Zeiten des Nationalsozialismusses in dieser Strasse sehr viele Juden deportiert worden sind. Ob es stimmt, weiß ich nicht, bin aber auch nicht dahinter gekommen. So was wurmt mich immer. Andererseits fand ich in den Straßenzügen sehr viele Stolpersteine, die an die Judenverfolgung erinnert haben, wie ich es auch aus Köln kenne.

      Jedenfalls, der Mensch war a bisserl lustig. Er erzählte mir, dass er selber mal im Schachklub Hamburg aktiv Schach gespielt hat. Jetzt aber gewechselt hätte zu Backgammon,-) Die Krönung war, dass er mir weiss machen wollte, er sei 2oo2 Europameister im Backgammon gewesen. Ich musste schmunzeln. Aha sagte ich:) Auf meinen Hinweis, ich tät das sofort googeln, hat er abgewunken, meinte, nicht zu finden:) Aha, sagte ich...Jedenfalls, bisserl verrückt schien er zu sein. So...und nun stellte ich wiederholt die Aussagen von Bremer Passanten fest, die meinten, in Bremen gäbe es unglaublich viel seelisch kranke Menschen. Das wiederum konnte ich mir gar nicht vorstellen, aber ich erinnerte mich an die Aussage eines ehemaligen Bremer Nachbarns, der genau das selbe erzählt hat und dass er niemals mehr wieder nach Bremen zurückginge. Merkwürdig. Warum gerade in Bremen? Nun denn...

      Fortsetzung folgt :thumbsup:
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Fortsetzung:

      Es gab zwei Frühstücke für mich an diesem Vormittag, zum zweiten schloß sich User Simsalabim an und wir machten zu Dritt noch eine kleinen Rundgang durch die Bremer Altstadt, bis wir dann zum Rottkäppchen, das vereinbarte Treffpunktlokal, wo unser Schachtreffen stattfinden sollte, eintrafen. Da saß er, der nette Initiator des Bremer Schachtreffens. Nur...oh Wunder, er hatte die Farbe gewechselt. Es war kein schwarzer Roland mehr, sondern ein weißer,-) Ein wenig erinnerte mich sein Outfit sofort an Malermeister Klecksel. Käsebrötchen meinte zwar, eher an einen Pfleger,-), was der Aussage der angeblichen Verrücktheit vieler Bremer natürlich eher näher kam:) Jedenfalls, was solls, ich mag Verrückte,-)

      Das Rottkäppchen erwies sich als hübscher Veranstaltungsort. Wir hatten den ganzen Wintergarten für uns allein. Er war beheizt und durch die Fensterfront an einer Seite hell mit Licht durchflutet. Das Personal war nee und zuvorkommend, hat nicht bedrängt von wegen Verzehr. Find ich imemr gut. Hilfsbereit waren sie alle mal und das ist das Wichtigste.

      Ein Gast sprach uns an, der seine Tochter in Bremen besucht hatte und den Hinweis auf das Schachtreffen im Internet gefunden hatte. Er wollte gern ein Spielchen mit einem unserer Teilnehmer wagen. Roland hat dann den den Wintergarten vorbereitet, Tische und Stühle so gestellt, dass alle Teilnehmer ihren Platz finden kontnen und nach und nach trafen die restlichen Spieler ein. Ich muss sagen, mir hat die kleine Zahl der Teilnehmer sehr gefallen. Alle, ausnahmslos, sehr freundliche, nette und ernsthafte Spieler und Menschen, so daß sich mein erster Eindruck von Warmherzigkeit weiterhin bestätigt hat. Das Schöne an so einer kleinen Gruppe ist ja, dass man auch einmal mit den Menschen ins Gespräch kommt, die bei einem größeren Treffen ein wenig verloren gehen, all die weil sich doch eher immer wieder an denen orientiert wird, die schon gekannt sind. Das hat mir gefallen, ein wenig, wenn auch bescheiden, so dies und das von den anderen zu erfahren, wo sie leben, was sie so machen und wies so geht mit dem Leben:)

      Um 15.oo Uhr begann dann das Turnier, all die weil wir um 18.oo Uhr fertig sein mußten, denn dann sollte der Wintergarten in eine Raucherzone umgewandelt werden. Aber das haben wir selbstverständlich gut geschafft. Es war eine ruhige, störungsfreie Athmosphäre während der Spiele und die Sieger dürft Ihr auf dem Foto bestaunen. Der Webbi, der leider nicht dabei war, hatte wie immer schöne Preise gestiftet. Dank an ihn! Mir hats Spaß gemacht, auch wenn ich wie imemr bei solchen Turnieren das Schlußlicht bilde. Einer muss ja der Letzte sein,-) Ich bin da viel zu abgelenkt von allen äußeren Reizen:) Aber das Schnacken zwischendurch mit den jeweiligen Spielern hat Freude gemacht:)

      Nachdem dann einige Teilnehmer nach dem Turnier die Heimreise angetreten haben, sind die restlichen noch ein wenig im Innenbereich des Lokals zusammengesessen und haben genütlich miteinander geplaudert und noch ein Abschidsbildchen machen lassen. Dann fhr auch der Rest wieder heim und Roland, seine Freundin, Mschumi und ich blieben allein in Bremen.

      Schumi hat sich überreden lassen, noch eine Nacht zu bleiben, das war schön:) Wir sind dann erst a mol zu Viert durch die Bremer Altsstadt lustwandelt, saukalt, wie immer noch,-) und haben aber dazu Rolands stadtgeschichtlichen Erklärungen lauschen können:) Ich muss sagen, die kleine Bremer Altstadt ist so was von hübsch und gemütlich und so Vieles gibt es zu entdecken.

      Dass Bremen pleite ist, das hatte ich noch von der Aussage eines Users im MC in Erinnerung und die Bestätigung fanden wir dann auch im sogenannten Bremer Loch, wo der Hahn dreimal kräht, wenn Du den Bremern ein paar Mäuse spendierst. Hab ich aber nicht gemacht,-) Ich hab das Krähen ümmesonst mitgenommen:) Natürlich seht Ihr ein Foto vom Bremer Wahrzeichen Roland. Dort an diesem Punkt soll ja angeblich die Stadt Bremen gegründet worden sein. Und der Mär nach soll es einen zweiten Roland geben, aus Holz, der aber an einem geheimen Ort versteckt gehalten wird, falls der eine geklaut, beschädigt, wie auch imemr, werden soltle. Ob das stimmt? Nun denn...von Märchen und Legenden lebt das Leben einer Stadt und manchmal auch dass des kleinen Mannes,-)

      Durchgefroren sind wir dann auf meinen Wunsch in ein kölsches Brauhaus eingekehrt. Mir war nach lecker Kölsch und halven Hahn. Wie ne Kölsche so is, sagt er was er denkt. Das Bier war schlecht gezapft und zum halven Hahn gabs kein Röggelchen und auch keinen mittelalten Gouda. Ganz bös:) Aber es schien der "Ständigen Vertretung" des Rheinlands keinen Abbruch zu tun, denn dort hingen Bilder von allen möglichen Berühmtheiten an den Wänden, die ebenfalls in dieser Lokalität schon Einzug gehalten hatten.

      Müd und erfüllt ging es dann irgendwan heim, jeder in sein Bett,-) und nun musste ich auch nicht am anderen Tag allein durch Bremerhaven ziehen, um das gewaltige, interessante und großartige Mediterrano (Klimahaus) in AUgenschein zu nehmen. Mschumi war mein Begleiter auf diesem Weg und unser beider Dank gilt dem User Triglav, der es möglich gemacht hat, dass wir Beide ganz ümmesonst dieses bestaunenswerte Museum und Projekt durchforschen durften. Bilder im Anhang, für die, die es interessiert. Auf jeden Fall für alle Bremenbesucher ein Muß, wie ich meine. Eine Reise auf dem 8. östlichen Längengrad durch verschiedene Länder, mit Videoinstallationen, in denen man Land und Leute kennenlernt, ihre Lebensbedinungen, ihre Traditionen und Lebensweisen- und ansichten. Erlebt werden die Klimazonen hautnah und auch die Landschaften sind naturgetreu nachgebildet, so die Schweizer Alpen, die Wüste in der Sahelzone oder das Packeis in der Antarktis oder ins Südseeparadies Samoa. Ganz großes Kino fand ich:) Am Ende gelangt man dann in den Himmel:)

      Nach vierständiger Durchwanderung waren wir reizüberfüllt und ein langer Spaziergang den Deich entlang mit dem Genuß eines leckeren Fischbrötchens tat Not. Das Auswandererhaus haben wir nun nicht mehr in Angriff genommen. Es wäre einfach zu viel geworden. Auf meinen Wunsch hat sich mschumi bereit erklärt mit mir noch nach Worbswrede zu fahren. Das hat mir gefallen, jedenfalls unsere schönen Spaziergänge durch Feld, Wald und Flur und und die damit verbundene Vorstellung, wie es einst hier gewesen sein mus, als die Welt noch stiller und einsamer war. Davon war natürlich ringsum nichts mehr zu spüren. Überall Autoverkehr durch die Straßen, viele Leuts die sich an einem Sonntagnachmittag hier verlustigen woltlen und wohl auch ihr Geld da ließen. Alles wird heutzutage danach bemessen, wieviel Profit man aus irgendetwas machen kann. Das hat für mich einen bitetren Beigeschmack, aber so ist es eben. Es muss sich eben auch an diesen Orten das ganz andere suchen und finden lassen. Ich glaub, es ist uns gelungen.

      Und nun neigte sich mein Aufenthalt in Bremen zum diesshährigen Schachtreffen dort dem Ende zu. Mschumi brachte mich wieder zurück nach Bremen, wir kehrten noch einmal im Rotkäppchen ein, um dort ein kleines Abendessen zu uns zu nehmen, dann ging es für ihn nach Hause und für mich todmüse in mein Bett.

      Schön war es, alles! Ich habe nichts bereut. Ich danke allen, die mich freundlich an- und aufgenommen haben, dem Roland für die Organisation, Triglav für die Karten fürs Klimahaus, ist ja nicht selbstverständlich und Mschumi, dass er seine Zeit mit mir geteilt hat. Ich kann nur immer wieder sagen, Schachtreffen lohnen sich. Man begegnet sich im Netz dann doch ganz anders, wenn sich ein wenig beschnuppert worden ist und sich vielleicht auch das eine oder andere Bild, dass sich von einem User gemacht wurde, bestätigt oder gar ganz andere Seiten entdeckt werden.

      Und wie immer natürlich auch Dank an den Webbi, durch den aufgrund seiner schönen Schachseite hier, das alles möglich war und auch bleiben wird.

      Viel Spaß beim Gucken der Bilder...Ich habe die direkten Schachtreffenfotos voran gestellt. Für die, die gern ein wenig den Impressionen der anderen Eindrücke folgen wollen, bitte sehr:)

      Herzlichst
      Lottelenia
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Weitere Impressionen :love:
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Immer weiter <3
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Ausklang und andere Bremen-Impressionen :saint:
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • wenn Ihr noch wollt...und was Ihr wollt :P
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Graffity...davon war ich total begeistert :thumbsup:
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Bremerhaven, Klimahaus u. da. :love:
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • noch mehr 8o
      Dateien
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.