Typische Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typische Fehler

      Ein typischer Fehler ,der mir immer wieder begegnet ist,wenn jemand oder auch ich eine Figur einstellt.Interessant ist dann der Griff an den Kopf und die Aussage:Ich hab mir noch gedacht,so darf ich auf keinen Fall ziehen und jetzt hab ich genau das gemacht,aahhrgg...
      Das passiert natürlich in "unteren" Eloregionen häufiger.Es ist meines Erachtens eine Konzentrationsschwäche.(Passiert auch öfters,wenn man endlich eine Gewinnstellung herausgearbeitet hat,weil plötzlich die Spannung abfällt,wenn man "sicher"ist zu gewinnen.)
      Ein weiterer Fehler ist,die Eröffnungszüge runterzutrommeln und dabei auf etwaiige neue Nuancen keine Rücksicht zu nehmen.Dann hat man den Salat.
      Ich lese gerade das Buch: Typische Fehler von Suetin,hochinteressant.Und welche Schwächen fallen dir noch ein?LG Hensman
    • Ich habe dieses Buch von Suetin "Typische Fehler" auch gelesen und nicht studiert; was den entscheidenden Unterschied macht. Dieses Buch, aufgebaut auf russischer Schachschule, scheint geeignet für jugendliche Talente oder für Vereinsspieler ab 20-21+ und weit aufwärts. Nichts für unsereins, es sei denn, man hat stundenlang Zeit sich halbwegs in die Materie einzudenken....
    • Hallo,

      Raymond Edwards gíbt in "Aktiv Schachspielen" folgende typische Fehler an:

      - Aufmerksamkeit ist wichtiger als Konzentration (Zitat von Frank Marshall) Beispiel: Suetin - Kasparjan , UdSSR Meisterschaft 1952 , Schwarz vergaß seinen Königsflügel, war zu sehr in Gedanken auf der anderen Seite
      - Eingeprägte Bilder (obwohl sich die Stellung schon geändert hat!) Beispiel: Tal -Krogius , Kiew 1964-1965 , Schwarz meinte, sein Bauer stünde noch woanders
      - voreilige Siegesfeier (erfolgreich in der schwierigen Partiephase gespielt,im ruhigen Fahrwasser dann patzen) Beispiel: Morry - Alexander 0:1, Blackpool 1956 , Weiss hat seinen Gegner total ausgespielt und patzt dann siegestrunken in Gewinnstellung


      Gruss
      dangerzone
    • Rohb schrieb:

      Schade, schon wieder so ein Idiot, der andere User mit seinen dummen Sprüchen vergrault. Hensman ist weg. --------------


      Na jaaa... also wenn jemand wegen so einer Kleinigkeit seinen Account löscht, dann ist das schon ziemlich seltsam... so dermaßen dünnhäutig kann man ja eigentlich kaum sein. Und ZeroKelvins Kommentar war inhaltlich korrekt und weder beleidigend noch unverschämt, sowas kann (und sollte!) man einfach mit Humor nehmen, finde ich... ;)
    • Entschuldigung!!!

      Also, dass du meinen Gag so auffassen würdest, hätte ich niemals gedacht. Ich entschuldige mich in aller Form bei dir dafür. Überlege es dir nochmal, die Arena zu verlassen, so schlimm war das doch nun auch wieder nicht. Also nochmal: Sorry.

      @HeiligerPaulus: Kannst du mal aufhören, mich immer wieder zu mobben? Ob hier oder im Mainchat? Ich stehe übrigens zu meinen Fehlern, aber worauf du anspielst, waren Missverständnisse - so wie dies hier.

      @robbe: Ich habe einen Gag gemacht, und du beleidigst mich. Irgendwie nicht so ganz angemessen. Die krasse Reaktion von Hensman konnte ich nicht voraussehen.
    • Ja, komm wieder Hensmann! Deine Gedanken zum Schachtraining finde ich interessant und du kommst immer freundlich rüber. Hast doch auch schon an Elo-Punkten zugelegt, mit Hilfe auch des Forums werden es sicher noch mehr.

      Das mit den eingeprägten Bildern kann man nicht so leicht ändern. Auch bei der Vorausberechnung vertut man sich oft, weil ein paar Züge im Voraus berechnet oft Figuren woanders stehen, als man denkt. Das kann man nur durch langwieriges Training verbessern. Meistens haben gute Spieler ein gutes Gedächnis. Ich nicht, weswegen ich auch bei intensivsten Training sicher nicht über 1800 Elo käme (auf der Arena).

      Zur voreiligen Siegesfeier: Ein blöder Effekt ist auch, wenn man vom gegnerischen Fehler so verblüfft ist, dass man selber darauf hin einen ebenso schlechten Zug macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrB ()