Angepinnt Regio - Team - Cup 2016 (Informationen der Turnierleitung und Nachfragen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regio - Team - Cup 2016 (Informationen der Turnierleitung und Nachfragen)

      Liebe Teilnehmer des diesjährigen Regio - Team - Cups,

      am 15. Januar ist die Meldefrist für den RTC 2016 verstrichen...

      ...insgesamt haben sich 10 Mannschaften angemeldet bis dahin.

      Das Turnier ist also auch in diesem Jahr wieder offiziell geworden und wird dementsprechend auf den turniereigenen Brettern gespielt.

      Morgen, am Dienstag, den 19. Januar findet zunächst im Rahmen des Berliner Betriebsschach - Mannschaftspokalviertelfinales zwischen SV Senat Berlin und BSG Gardez Robe die Auslosung der Vorrundengruppen des RTC statt.

      Die Lose wird sehr wahrscheinlich der Abteilungsleiter Schach des SV Senat, Detlef Getzuhn, ziehen.

      Bei der Auslosung gibt es folgende Regeln:

      1. Alle Teams werden aus einem Lostopf gezogen.

      2. Es werden zwei Gruppen zu je 5 Teams gelost.

      3. Es wird für jede der beiden Gruppen abwechselnd nacheinander jeweils ein Team gezogen.

      4. In jede Gruppe dürfen maximal ein bayerisches und zwei Berliner Teams gelost werden. Werden die Richtwerte überschritten rutschen die jeweils zuletzt gezogenen Teams in die jeweils andere Gruppe. Dies ist ebenso der Fall sollten Kühlungsborn und Reinickendorf (als Top 2 der letzten Saison) und / oder Niederbrechen und Germering (als Neueinsteiger) in eine Gruppe gelost werden. So soll vermieden werden, dass die Gruppenstärken massiv voneinander abweichen.



      Der Modus für das diesjährige Turnier sieht wie folgt aus (Wird noch in der Turnierordnung ergänzt.):

      Zunächst spielen die Teams innerhalb ihrer 5er Gruppen jeweils zweimal gegeneinander (2 x 4 Spiele). Danach spielt jedes Team in der finalen dritten Runde noch jeweils einmal gegen alle Teams aus der Parallelgruppe (5 Spiele).

      In der Abschlussrunde hat jeweils immer das Team Heimrecht, das in der Vorrunde mehr Mannschaftspunkte (bzw. Brettpunkte) erspielt hat.

      Das Team, das nach den insgesamt jeweils 13 Spielen die meisten Mannschaftspunkte errungen hat, ist Sieger des Regio - Team - Cups 2013.


      Ich hoffe euch ist der Modus recht,

      ich werde mich das nächste Mal spätestens Mittwoch wieder melden und die Vorrundengruppen verkünden,

      MfG Gueldenpfennig :)
    • Hallo an alle Regio Teilnehmer,

      ich freue mich zusammen mit meinem Team von Niederbrechen zum ersten Mal an diesem Turnier teil zu nehmen und hoffe auf ein spannendes Turnier.

      Mein Vorschlag wäre, ähnlich wie der vom Turnierleiter nur leicht abgewandelt ! Wir lassen die 5er Gruppen weg und jeder spielt gegen jeden. Aus der sich dann ergebenden Tabelle machen wir 2 fünfer Gruppen Platz 1 bis 5 spielt dann nochmal gegeneinander und Platz 6 bis 10 ebenfalls. Ziel ist es vor allem die erfolgreichen Teams ein zweites mal um den Gesamtsieg spielen zu lassen und so scheint es mir fairer da nicht innerhalb einer Vorgruppe die Spielstärke Verhältnisse doppelt in die Waagschale geworfen werden und gegen die guten Teams der anderen Gruppe nur einmal gespielt wird. Ist nur ein Gedanke - macht was draus :)

      Gruß Clari
    • Hallo Clari,

      grundsätzlich ist der Vorschlag nicht schlecht. War auch zunächst meine Idee...

      Der hat allerdings im Vergleich zu dem anderen Modus einen Nachteil, den ich diesmal vermeiden wollte, weil ich die Möglichkeit dazu hatte.

      Nach meiner Variante hat jedes Team nach der Vorrunde noch die Chance das Turnier zu gewinnen. Nach deiner Variante sind es nur 5 Mannschaften, die noch um den Turniersieg spielen würden und um die Medaillen, da ist für den Rest die Luft raus.

      Klar kann es rein theoretisch sein, dass in der Vorrunde die Gruppen unterschiedliche Stärkegrade bekommen, aber so wahnsinnig hoch werden die Unterschiede sicherlich nicht sein und das gleicht sich meiner Ansicht nach dann in der Endrunde aus. Dafür sorgen ja auch die Zusatzregelungen bei der Auslosung.
    • Hallo Schachlöwe,

      deine Frage ist im ersten Teil eigentlich recht leicht zu beantworten.

      Jeder Mannschaftskampf besteht aus vier Paarungen.

      In den Runden wo gegen vier Teams gleichzeitig gespielt werden muss, sind es also 16 Bretter, wo gegen fünf Teams gleichzeitig gespielt werden muss, 20 Bretter, die besetzt werden müssen.

      Jeder Spieler darf pro Kampf nur einmal spielen und pro Kampf darf auch nur immer Gastspieler eingesetzt werden. Ansonsten kann man frei variieren.

      Ich hoffe ich verstehe deinen zweiten Frageteil jetzt richtig....ich denke, du meinst wie viele Bretter pro Runde dann jeweils deine vier Stammspieler frei haben müssen?!

      So einfach ist die wiederum nicht zu beantworten, da es mehrere Aufstellungsmöglichkeiten gibt. Ratsam wäre es aber wenn sich jeder in den 4er Runden 3 Bretter und in den 5er Runden 4 Bretter frei hält, damit die Belastung etwa gleich ist innerhalb der Mannschaft.

      Hoffe ich konnte dir helfen.

      Gruß, Gueldenpfennig
    • Auslosung der Vorrundengruppen

      Vorgestern (19. Januar) fand die Auslosung der Vorrundengruppen für den diesjährigen Regio - Team - Cup statt.

      Gezogen wurden die Lose von Detlef Getzuhn, dem Vereinsvorsitzenden des SV Senat Berlin, der aber selbst nach aktuellem Stand nicht am Turnier teilnimmt.

      Dies hier ist das Ergebnis der Auslosung (in Klammern steht jeweils die Losnummer des Teams, mit (*) sind die bisher in Hinblick auf 2017 erstligalizenzfreien Teams gekennzeichnet):


      Gruppe A:

      SK Niederbrechen ( 1 ) *
      SV Senat Berlin ( 3 ) *
      Stadtauswahl Erlangen ( 5 )
      Empor Kühlungsborn ( 8 )
      Stadtauswahl Berlin ( 10 ) *



      Gruppe B:

      Stadtauswahl Hückelhoven ( 2 )
      SK Germering ( 4 ) *
      Stadtauswahl Berlin - Reinickendorf ( 6 )
      Stadtauswahl Hannover ( 7 )
      Bülow - Gymnasium Berlin - Tegel ( 9 ) *





      Die Turnierordnung wurde derweil nochmal an den bekanntgegebenen Modus und die Teilnehmerzahl angepasst, bitte nehmt dies zur Kenntnis:

      wiki-schacharena.de/index.php/…ung_Regio-_Team-_Cup_2016


      Die genauen Ansetzungen gebe ich entsprechend der Turnierordnung bis spätestens Ende des Monats bekannt.

      Bis 10. Februar brauch ich dann von euch die Aufstellungen für die einzelnen Mannschaftskämpfe.

      Turnierstart ist dann der 20. Februar. Bis da sollten bzw. bis 5. März müssen alle Spieler, so viele freie E- Mail- Bretter zur Verfügung stellen wie ihnen von den Mannschaftsleitern Einsätze zugedacht wurden.

      Ich würde mich freuen, wenn wir dann im Juni vielleicht mit der zweiten Vorrunde beginnen könnten und bis Jahresende fertig werden :)

      Ansonsten wünsche ich schon jetzt allen Teams viel Erfolg und gutes Gelingen. :)



      PS: Die Teams aus Gruppe B sollten ihre Aufstellungen für die einzelnen Spiele an mich schicken dann, die Teams aus Gruppe A aus Gründen der Chancengleichheit an dmtom. ;)
    • Hoppala schrieb:

      Hallo GueldenPfennig,
      Du hast für mich Bretter erstellt, owohl ich mich für das Turnier nicht angemeldet habe. Bitte lösche die Bretter wieder.
      Danke

      Gueldenpfennig schrieb:

      Hallo Hoppala,



      bitte kläre das mit deinem Mannschaftsleiter Schachlöwe22.



      In teaminterne Angelegenheiten mische ich mich nicht ein als Turnierleiter.



      Gruß, Gueldenpfennig
      Hall Gueldenpfennig,

      es gab da leider ein teaminternes Missverständnis... :(

      Ich würde dich daher tatsächlich bitten, die Bretter von Hoppala zu löschen und kampflos für die Gegner zu werten.

      Hoppala scheidet somit auch aus dem Team aus.

      Danke.

      VG Schachlöwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schachlöwe22 ()

    • Danke dangerzone, das ist ja schon einmal hilfreich! :thumbsup: Wenn man über das normale Menü über "Turniere" geht funktioniert das nämlich nicht.

      Aber eigentlich meinte ich die Ansetzungen an sich; bei dem letzten Turnier gab es da im WIKI (glaube ich), solch schöne Übersicht. Dort konnte man die jeweiligen Mannschaftsgegner, die dazu gehörigen Paarungen sehen und dann auch jede laufende Partie anklicken...

      Aber vielleicht kommt diese Übersicht noch und ist derweil noch in Arbeit ?!
    • Ansetzungen der 1. Runde und Liveübertragung

      @ Zille & EmporKborn:

      Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme die Übersicht zu erstellen. War dieses Jahr etwas doof von mir geplant der Turnierstart. Wollte euch entgegenkommen mit dem Wochenende, hatte dabei aber verpeilt, dass da schon wieder die Testspiele beim Fußball laufen. Dadurch, dass ich da mit der Kamera wieder unterwegs sein musste, kam der Turnierstart etwas sehr kurz bei mir diesmal.

      Lange Rede, kurzer Sinn...alle Ansetzungen und Ergebnisse zur ersten Turnierrunde und dann auch den folgenden Runden gibt es hier:

      wiki-schacharena.de/index.php/…_und_Live.C3.BCbertragung

      Die Liveschaltung braucht noch ein paar Stunden bis sie komplett ist, schätz ich, aber gut zwei Fünftel der Bretter sind aber schon einsehbar in der Wiki :)

      @ dangerzone:

      Kannst du dir erklären, wieso der Webbi das Turniermenü noch nicht freigeschaltet hat, sodass die Bretter dort einsehbar sind? Geschrieben hatte ich ihm. Danke sonst erstmal für deine Links :)
    • Gueldenpfennig schrieb:


      @ dangerzone:

      Kannst du dir erklären, wieso der Webbi das Turniermenü noch nicht freigeschaltet hat, sodass die Bretter dort einsehbar sind? Geschrieben hatte ich ihm. Danke sonst erstmal für deine Links :)


      Die Aktualisierung/Hochzählung der Links dauerte bei meinem Turnier auch ein wenig, so dass ich als erste Hilfe für die TN auch solche Links eingestellt habe.