Najdorf Sizilianer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielst du die Najdorfvariante schon länger und suchst neue Theorie, oder willst du jetzt anfangen Najdorf zu spielen?

      Wenn du gerade erst anfängst, dann solltest du dir erstmal im Internet Material und Modellpartien suchen. Wenn du dich dann dazu entschließt auch Najdorf spielen zu wollen ist die Powerplay 18 DVD von Daniel King über die Najdorfvariante ansehen. King versucht Ideen und Strategien anhand von Beispielpartien zu vermitteln.

      Bei aktuellem Material bin ich überfragt. Am aktuellsten ist wohl das zweite Sizi-Buch von Negi. Dieses behandelt jedoch nur 6.Lg5 und ist als Buch für Weiß gedacht. Trotzdem scheint es ziemlich ausführlich für beide Seiten zu sein(habe das Buch nicht, konnte jedoch bei nem bekannten Probelesen.
    • Najdorf...eines der schönsten Systeme überhaupt !
      Ich habe mir am Anfang viele Spiele von Kasparov angeschaut, um mich mit dem System vertraut zu machen.
      Nach meiner Erfahrung ist Lg5 der ultimative Zug für weiss, aber auch hier gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten für Schwarz.

      chessgames.com/perl/chess.pl?p…an%20Najdorf%20as%20Black

      ansonsten kannst du über chessbase diverse DVD´s über das Najdorf System kaufen.. z.B. von Daniel King , Niclas Huschenbeth oder Alex Shirov.

      Gruß, MD
    • Die meisten aktuellen Bücher und CDs zur Najdorf-Variante dürften Repertoire-Bücher bzw. -CDs
      sein, d.h. es werden nur bestimmte Abspiele behandelt, die der jeweilige Autor für Weiß-Spieler
      bzw. für Schwarz-Spieler empfiehlt.

      Bei der Auswahl des passenden Buches oder der geeigneten CD kommt es also darauf an, ob man
      mit den weißen Steinen gegen die Najdorf-Variante ankämpfen will oder ob man sich mit Schwarz
      à la Najdorf aggressiv (aber auch risikoreich) verteidigen möchte.

      Das muss jeder für sich selbst entscheiden und die einem liegenden Abspiele dann auswählen und
      in der eigenen Spielpraxis erproben.

      Eines der neuesten Bücher für "Najdorf-Liebhaber" (aus Sicht von Schwarz) wurde von einem jungen
      armenischen Großmeister geschrieben und 2013 beim bekannten Verlag NEW IN CHESS veröffentlicht:

      Zaven Andriasyan: Winning with the Najdorf Sicilian (ISBN: 978-90-5691-429-4) 24.95 EUR

      :) HaJo :)
    • Noch ergänzend möchte die Najdorf Variante gerne mit Schwarz spielen ein paar Varianten kenne ich bereits gut möchte das ganze allerdings vertiefen, mein Ziel ist es auf 2300 ELO zu kommen und das bis 2025 soweit der Plan, deshalb möchte ich mir was suchen womit ich auf Gewinn spielen kann mit Weiß wie auch mit Schwarz, da habe ich an Najdorf gedacht mir einige Varianten angesehen und gefällt mir soweit gut, aber um das ganze richtig zu vertiefen sind halt CD´s und Bücher notwendig
    • 2300 ELO

      Da hast du dir für deinen schachlichen "10-Jahres-Plan" ein wahrhaft hohes Ziel gesetzt.

      Leider sind gute Eröffnungskenntnisse nicht alles beim Spiel auf 64 Feldern. Insbesondere
      dann nicht, wenn deine Spielpartner wissen, welche Eröffnung(en) du bevorzugst. Dann
      werden sie nämlich in der Regel ganz anders spielen als von dir gewünscht. Sie werden
      z.B. dein 1.e2-e4 mit 1.- e7-e5 beantworten, und statt 1.e2-e4 selber 1.d2-d4 spielen.
      Danach nützt dir dein möglicherweise hart erarbeitetes "Najdorf-Wissen" überhaupt nichts
      mehr ...

      Nein, zu vorzüglichem Schachspiel gehören auf jeden Fall auch fundierte Kenntnisse über
      Mittelspiel und Endspiel. Wie willst du sonst nach - sagen wir mal 15 Zügen - erfolgreich
      weiter spielen, wenn die von dir gewählte Variante im Eröffnungswerk mit der lapidaren
      Bemerkung "Weiß steht besser" oder "Das Endspiel ist für Schwarz vorteilhaft" endet?

      Junge aufstrebende Schachspieler legen meiner Meinung nach viel zu viel Wert auf ihre
      Vervollkommnung im Anfangsstadium einer Partie. Den Fehler habe ich in meiner Jugend
      auch gemacht. Hätte ich vor fast 50 Jahren weitaus intensiver Endspiele studiert, wäre
      ich bestimmt auch ein besserer Schachspieler geworden ...

      :) HaJo :)
    • Najdorf ist eine so populäre und weit analysierte Eröffnung, daß es sich lohnt, die drei weißen Hauptsysteme dagegen in eigenen Threads zu behandeln.

      Sizilianisch: Najdorf-Variante mit 6.Lg5
      Sizilianisch: Najdorf-Variante mit 6.Le3 (Englischer Angriff)
      Sizilianisch: Najdorf-Variante mit 6.h3

      In diesen Threads gibt es aufschlußreiche Videos zu sehen und auch DVD/Buchhinweise.

      Für sehr empfehlenswert aus schwarzer Sicht halte ich außerdem das Repertoirebuch von GM Lubomir Ftacnik: The Sicilian Defence. Leseproben davon finden sich durch Googeln nach "Sicilian Defence Ftacnik PDF".
    • Willie_Tanner schrieb:

      Nix für ungut, aber wenn du gegen 2000+ spielst, wirst du auch gegen Leute spielen die Theorie kennen.
      Die Bauernraubvariante ist theoretisch fossiert Remis. Gibt mehrere Abspiele, wo Weiß sicher ein Remis haben kann.Ich glaube 7...Le7 und 7...Sbd7 sind im Gewinnsinne deutlich besser.


      Fociert Remis? Ich glaube, dass ist etwas zu hart ausgedrückt. Keine Eröffnung ist komplett ausanalysiert. Jedoch geht der Blick in eine eindeutige Richtung.
      Was deutlich relevanter ist ist die Tatsache, dass nicht jeder jede Variante bis zum Ende kennt und auch heute noch Partien in der Bauernraub-Variante entschieden werden.
      Selbst auf Großmeisterniveau:


      Radjabov,Teimour (2731) - Grischuk,Alexander (2810) [B97]
      Tbilisi FIDE GP Tbilisi 21.02.2015

      1–0



      Wei,Yi (2734) - Areshchenko,Alexander (2661) [B97]
      FIDE World Cup Baku (3.9), 18.09.2015

      1-0


      Ergänzung:

      Ich habe jetzt mit Absicht Weißsiege genommen, da es a) die aktuellsten entschiedenen Großmeisterpartien in meiner Datenbank sind und b) es verdeutlichen soll, wie riskant diese Variante für Schwarz ist/sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chesswizzard () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Ich würde ja meine Analysen hier zeigen, allerdings ist es zu aufwendig hier all die Computervarianten ins Forum zu klatschen.
      Gibt mehrere Wege ein Remis fossiert zu haben. Angefangen damit, dass nach 9.Tb1 Da3 10.f5 Sc6 11.fxe6 fxe6 12.Sxc6 bxc6 13.Le2 Le7 14.0-0 0-0 15.Tb3 Dc5+ 16.Le3 De5 17.Ld4 Da5 18.Lb6 Schwarz nix besseres hat, als die Züge zu wiederholen.

      Aus praktischer Sicht ist das schon ziemlich blöd, weil man dagegen man als Schwarzer nichts machen kann. 7...Le7 und 7...Sbd7 beinhalten sicherlich auch ausgeglichene Varianten, aber ausgeglichen ist nicht fossiert Remis.