Najdorf Sizilianer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig, Eröffnungstheorie hat sich entwickelt. Und ich als Nicht 1.e4 Spieler , kenne die Variante wo es fossiert Remis wird.
      Die Leute 2000+ die diese Variante mit Lg5 spielen werden diese Variante sicherlich auch kennen.
      Aber aus deinen Antworten hört man schon raus, dass du dich für Bauernraub entschieden hast, egal was hier andere User sagen.
      Viel Spaß damit, ist viel Arbeit mit wenig Outcome.
    • mir hat ein österreichischer FM mal gesagt die Variante sei spielbar, allerdings meinte er auch entweder ich komme in ein gewonnenes Endspiel wenn ich den Angriff überlebe oder ich bekomm eine Packung und daher muss man sich mit dieser Variante sehr genau auseinandersetzen und man ist auch auf die Hilfe der Engine oder auch einfach auf Bücher angewiesen damit man besagten Angriff überleben kann, natürlich kann man als Schwarzer auch Le7 und Sbd7 spielen als Alternative zu Db6 aber NO RISK,NO FUN :D
    • Sizilianisch: Najdorfvariante mit 6.f4

      Im neuen Chessbase-Magazin 197 hat GM Niclas Huschenbeth einen Artikel über die Variante 6.f4 gegen Najdorf veröffentlicht. Er will dies mit 6.-e5 kontern und beschäftigt sich mit den weißen Antworten 7.Sf3, 7.Sf5 und 7.Sb3.

      Er kommt zu dem Schluß: "Mit den Partien und Analysen in meinem Artikel bin ich zuversichtlich, dass Sie für 6.f4 gegen Najdorf in einer praktischen Partie gut gerüstet sind". Keine Bedrohung für Najdorf