Zu Neuerung 2) <Bewertungsgleichmacherei nenne ich es mal> der drei Neuerungen im neuen Jahr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu Neuerung 2) <Bewertungsgleichmacherei nenne ich es mal> der drei Neuerungen im neuen Jahr

    Es geht um diese Meldung des Webmaster: 3 Neuerungen im neuen Jahr

    Webmaster schrieb:

    2. Negative Bewertungen können nur noch vergeben werden, wenn entsprechend viele positive Bewertungen ausgesprochen wurden. Es können so maximal 50% negativ sein. Natürlich kann man noch über 50% erhalten, aber das einseitig negative Bewerten hat nun ein Ende.

    Mit dem Zwang, positive und negative Bewertungen immer gleich viel zu vergeben, wird das Bewertungssystem nur komplizierter, aber nicht weniger missbrauchsanfälliger. Wer könnte dann noch sagen, ob eine bestimmte Bewertung, ob + oder - , nicht nur gemacht worden ist, um wieder eine Gutschrift zu erlangen, um die EIGENTLICH gewollte Bewertung durchzuführen? Dann werden eben einem Kumpel ein paar positive - aber eigentlich nicht gemeinte - Bewertungen zugeschustert, um dem "Bösewicht" wieder einen reinwürgen zu können. Oder umgekehrt, dann vergibt man eben lockerer negative Wertungen, um ebenso locker seinem Schachfreund positive Wertungen zu verleihen.

    Die Hoffnung, durch diese Maßnahme die Welt ein wenig besser zu machen, ist trügerisch - sie wird nur komplizierter. Und damit eigentlich schlechter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zero_kelvin ()

  • Außerdem solltest du vor der Beschwerde gründlich lesen. Du kannst so viele positive vergeben wie du magst. Nur den Miesepetern und Querulanten soll hier einhalt geboten werden und dies wurde auch ausführlich begründet. Bei der letzten statistischen Auswertung waren ca- 80% aller Bewertungen positiv also selbst wer stark von der Norm abweichend viele unsympatische Mitspieler hat sollte man noch locker hinkommen.


    Grüße Düssel
  • Steht da irgendwo noch eine ausführliche Begründung? Habe ich nicht gesehen. Ich habe die Aussage "natürlich kann man noch über 50% erhalten" so verstanden, dass es ja immer einen kleinen Überschuss geben muss, um diesen dann wieder ausgleichen zu können. Also nicht, dass man positive unbegrenzt geben kann. Wäre auch sinnlos, weil man ja dann wieder übermäßig Bonus hätte, um massenhaft negative Bewertungen zu vergeben. Ich kapier also diesen Einnwand nicht.
  • Ich persönlich finde die neue Regelung nur in sofern gut,das man das notorische ... Negativ... bewerten eindämmt, vom Prinzip soll den erhaltenen Bewertungen mehr Gewicht oder Aussagekraft gegeben werden.
    Wenn ich es recht verstanden habe, könnte ich nun all meine vergebenen Bewertungen löschen,egal ob positiv oder negativ ,somit hätte ich dann in beiden Kategorien eine O zu stehen!
    Für mich wäre das o.k.,zumal das Bewerten an sich bei mir mit der Zeit in den Hintergrund gestellt wurde,aber verfälsche ich nicht bei vielen Usern die Bilanz der erhaltenen positiven Bewertungen ,wenn ich meine abgegebenen lösche? ?(
    Bsp.: User X hat 30 pos.und 5 neg. erhaltene Bwertungen.
    die 30 positiven können ja laut der neuen Regelung verschwinden,er bleibt somit auf seine 5 negativen sitzen ,die Bilanz wird verzehrt .
    Ausserdem riecht es dann auch schon ein bischen nach Schachern! und Tauschen!,oder? :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

  • Die Neuerung mit der an den positiven Bewertungen gekoppelten negativen Bewertungen (= maximal 50 % negative) finde ich gut.Vorher waren bis 2/3 Negative möglich und das wurde z.T. rigoros ausgenutzt.
    Die Rücknahmemöglichkeit von Bewertungen finde ich weniger gut.Wenn nun positive gelöscht werden und die Anzahl an Negativen somit als Beispiel über die 50 % steigt, was passiert dann eigentlich ??

    Gruss
    dangerzone
  • Auch an dieser Stelle noch einmal:

    Negative Bewertungen abschaffen!

    Ich fordere eine automatische Vergabe von positiven Bewertungen! Wenn der Gegenüber unfair ist, kann man diese positive nehmen. Unfaire Spieler/innen fallen dann mit einem schlechten Koeffizienten auf! Auch hier sollte das Nehmen von pos. Bewertungen begründet werden!
    Man wird schnell lernen wie man die Koeffizienten deutet auch ohne Farben!

    Einige große Portale, nicht nur Schachportale, greifen auf dieses Bewertungssytem zurück, und haben darüber keine immer wiederkehrenden Diskussionen! Ich bin sicher: dann wäre auch hier schluss damit.
  • Kaum ist eine Neuerung eingeführt, stürzen sich alle darauf um Ihren Kommentar abzugeben. Dass der Webbi genug gehabt hat von dem ewigen Geleier über die Bewertungen ist wohl mehr als verständlich. Nun hat er reagiert, und schon häufen sich die Meinungsäusserungen.

    Meine Bitte: Schauen wir doch einfach, wie sich das Ganze einspielt.

    Gruss Rohb
  • Sozialer Unreife ist technisch nicht beizukommen

    Webmaster bewegt sich mit seinen Aktivitäten im öffentlichen Raum, da wird er wohl damit leben müssen, dass andere dazu Stellung nehmen. Oder er schaltet die Forumsfunktion ab, weils ihm alles zu viel ist.

    Darüber sprechen und es zunächst einmal ausprobieren ist im Übrigen kein Widerspruch.

    Das grundsätzliche Problem des Bewertungssystems ist doch: Irgendwie soll man schon seine Meinung zu anderen Usern frei abgeben können. Andererseits soll ein Missbrauch möglichst vermieden werden. Webbi glaubt, dieses zwischenmenschliche Dilemma technisch-algorithmisch lösen oder eindämmen zu können. Ein echter Nerd eben. Meiner Meinung nach irrt er sich dabei leider (oder auch nicht "leider", weil es nicht so schlecht ist, dass die Technik nicht jeden Lebensbereich kontrollieren kann). Und in dieser Illusion verkompliziert er alles. Thats it.
  • moin,
    echte "first world problems"...
    und zu sozialer unreife gehört für mich auch, wenn man immer wieder auf dem Thema rumhacken muß -Zwangsneurose? Störung des Sozialen Friedens ?
    Laßt uns das doch mal ausdiskutieren ...wir könnten ja ne Gruppe bilden ... und bitte nicht vergessen den Tag , das Wetter und die Laune meiner ollen zu bewerten ...cu
    (wer hier Ironie findet liegt genau richtig)
  • zero_kelvin : Ja, jeder darf hier seine Meinung vertreten. Diese hier einmal auszusprechen, reicht aber auch.

    Mein Gegenargument:
    Ohne Regeln zum Bewertungssystem wird es wieder User geben, die jedem eine Negative verpassen, nur weil sie verloren haben,
    denn anders als im realem Leben ,verhalten sich hier viele Spieler richtig unfair und unlogisch. Das ist nun mal eine Tatsache. Die Bewertungsregeln wurden damals auch eingeführt, weil es nicht mehr anders ging und weil sich Spieler über dieses unfaire Verhalten mit Recht beschwert haben.

    zero_kelvin schrieb:

    Dann werden eben einem Kumpel ein paar positive - aber eigentlich nicht gemeinte - Bewertungen zugeschustert, um dem "Bösewicht" wieder einen reinwürgen zu können. Oder umgekehrt, dann vergibt man eben lockerer negative Wertungen, um ebenso locker seinem Schachfreund positive Wertungen zu verleihen.
    1. Du kannst einem User immer nur eine Bewertung geben. (Außerdem ist es gut, wenn der Kumpel eben mal so eine positive Bewertung bekommt. - Soll so es sein)
    2. Wie bereits gesagt, kann man mehr positive als negative vergeben.
    3. Über eine verschenke positive Bewertung hat sich noch nie einer beschwert....


    @ ostseepower

    ostseepower schrieb:

    Bsp.: User X hat 30 pos.und 5 neg. erhaltene Bwertungen.
    die 30 positiven können ja laut der neuen Regelung verschwinden,er bleibt somit auf seine 5 negativen sitzen ,die Bilanz wird verzehrt .

    Du kannst ja nur nur die vergeben Bewertungen löschen. Die erhaltenen bleiben stehen.

    @dangerzone:
    Guter Einwand: Da muss ich noch nacharbeiten. Man kann nur seine positiven nachträglich löschen können, wenn nicht gegen sie 50-50 Regel verstoßen wird. Also muss man dann auch eine Negative löschen.
    Grundsätzlich ist das Löschen da, um einmal eine versehentlich vergebene Bewertung zu korrigieren. Da man hier immer an alle User denken muss (also auch an die, die es missbrauchen) macht auch eine Sperre Sinn, so das nur eine Löschung pro Tag möglich ist.

    Jeder User trifft auf hier beim Onlineschach sowohl auf freundliche, als auch unfreundliche User. Es ist doch nicht zu viel verlangt, auch die Bewertung so zu gestalten. Außerdem muss hier keiner Bewertungen abgeben....
  • Ich finde es gut, dass man die eigene Bewertung anderer User jetzt wieder löschen kann.

    Wie leicht kann es doch passieren, dass man im Partie-Chat etwas in den falschen Hals bekommen
    und vor lauter Verärgerung dem Spielpartner deshalb eine "Negative" verpasst hat.
    Wenig später bedauert man dies vielleicht, insbesondere wenn man merkt, dass man einfach nur
    voreilig falsch reagiert hat ...

    Vielen Dank, Stefan, für die Möglichkeit, solche eigenen Fehler nun korrigieren zu können!
    :thumbup:

    :) HaJo :)
  • Webmaster schrieb:

    ...
    denn anders als im realem Leben ,verhalten sich hier viele Spieler richtig unfair und unlogisch. Das ist nun mal eine Tatsache. Die Bewertungsregeln wurden damals auch eingeführt, weil es nicht mehr anders ging und weil sich Spieler über dieses unfaire Verhalten mit Recht beschwert haben.
    ...



    Die Methode mit der du versuchst diesem Problem zu begegnen ist ebenfalls nicht logisch, weil man keine Lösung mit einer einfachen binären Bewertung erreicht. Man kann nur durch Mittelung einer größtmöglichen Anzahl von Bewertungen ein treffendes "Benehmprofil" erstellen. Die Anzahl der Bewertungen im jetzigen System wirkt verzerrend, und das wird nicht selten als unfair empfunden.

    Bei der positiven Bewertung wird vom System abgefragt ob man Spieler XY das Prädikat "fairer Schachspieler" verleihen möchte. Der logische Umkehrschluss aus dieser Abfrage ist, dass alle von mir nicht Bewerteten dieses Prädikat nicht verdienen! Warum eigendlich nicht?! Greift hier nicht erst einmal die Unschuldsvermutung: "Solange mein Gegenüber mich nicht davon überzeugt ein unfairer Spieler zu sein IST er fair. Daraus folgt: solange ein Spieler nicht unfair handelt "verdient er das Prädikat fairer Schachspieler" automatisch. Und da sind wir bei meinem Vorschlag angekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von macxx ()

  • Auch wenn ich die Regelung mit der Zurücknahme noch nicht ganz bis ins Detail verstanden habe denke ich aber das das ein Weg nach vorn ist.

    Es ist doch so das jeder Spieler seine Meinung über einen Spielpartner korrigieren können muß, jeder entwickelt sich in seiinem Charakter anders. Wenn ich heute jemanden eine positive Bewertung gebe kann morgen die Meinung über seine Fairness eine ganz andere sein - und umgekehrt. Wer sich bei der Abgabe einer Bewertung ehrliche Gedanken macht und nicht nur einer Laune folgt wird in dieser Regelung kein Problem sehen.
    Wer Bedenken hat einem Bewertungstroll zum Opfer zu fallen hat ja letztendlich noch die Möglichkeit jemanden auf die Ignorierliste zu setzen, ich denke mal das dieses Mittel zu selten genutzt wird. Ich schaue mir jeden Gegner im Vorfeld an, wer ordentlich negative Bewertungen verteilt ist immer ein potentieller Streßfaktor und landet auf der Liste. Und auch die Signatur ist oft ein Indiz für den Charakter des Gegenübers. Dort stehen mitunter so seltsame Dinge die ebenfalls nicht viel gutes verheißen. Ich habe dann auch keine Skrupel eine Partie abzubrechen - ich möchte Spaß an der Partie haben.

    Wenn man im Vorfeld potentielle Stänker für sich persönlich aussortiert braucht sich über das neue Bewertungssysten keine Gedanken zu machen.
  • In der ganzen Diskussion hier sind ein paar Aussagen dabei, die inhaltlich nicht ganz stimmen..

    1. "Zwang, positive und negative Bewertungen immer gleich viel zu vergeben" => zu ersetzen durch "Zwang, mehr positive als negative Bewertungen verteilt zu haben (mindestens eine), will man eine negative Bewertung vergeben"
    2. "dann vergibt man eben lockerer negative Wertungen, um ebenso locker seinem Schachfreund positive Wertungen zu verleihen" => die Abgabe positiver Bewertungen ist immer möglich, wie bereits mehrfach angemerkt wurde

    3. "Ich hab einen Einwand...nun muss ne negative endlich begründet werden - ! das schon mal 100% besser" => das ist schon länger so und hat mit der neuen, hier diskutierten Vergabebedingung nichts zu tun

    4. Hat man für jeden user nicht eh nur eine Stimme ? Also kann man seinem Kumpel nicht eh nur eine positive Stimme geben ? der User hat zB. 2 Stimmen, wenn der eine Kumpel 2 Accounts hat, gegen die er spielt

    5.und zu sozialer unreife gehört für mich auch, wenn man immer wieder auf dem Thema rumhacken muß => "immer wieder" kann ich nicht erkennen, es ist der erste thread zu dieser Regelveränderung.
    Wenn du allerdings Schlagzeilen wie "negative Bewertungen abschaffen" meinst, gehen wir d´accord. Füllt bereits unzählige threads, i.d.R. durch den Einwurf ein- und derselben User.

    Anpassungen in einem Bewertungssystem sind durchaus gang und gäbe und kommen selbst bei richtig großen Portalen vor. Ich denke da zB. an ebay; dort wurde das BW-Recht von Verkäufern ggüber Käufern vor längerer Zeit komplett umgestaltet.
    Die Gründe dürften auf der Hand liegen...
    Ich persönlich halte nichts von Einschränkungen der Wahlfreiheit, da die Aussagekraft des BW-Systems nun auch systembedingt "verbogen" wird.
    Mir reichte die Einschätzung über die Positiv/Negativ-Relation bei Vorhandensein einer gewissen Anzahl von BW insgesamt. Und mit der Unwichtigkeit einer einzelnen negativen BW wurde ja auch stets argumentiert.
    Sollte das Haupt-Pro-Argument tatsächlich in der kleinen Minderheit von Negativbewertern zu finden sein, überrascht mich das ein wenig, denn die hat man durch Löschung bei BW-Missbrauch eigentlich gut im Griff.
    Aber sei´s drum, das Problem der alleseits beliebten und subjektiven empfundenen "ungerechtfertigten Bewertung als solche" kriegt man ohnehin nicht in den Griff - aber dafür schaut jetzt alles ein wenig freundlicher aus.
    Hat doch auch was ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • @ Hirni : zitat" => "immer wieder" kann ich nicht erkennen, es ist der erste thread zu dieser Regelveränderung. "
    Ja richtig, falsche Wortwahl meinerseits.Mir ging es wohl eher darum : zitat :
    "Wenn du allerdings Schlagzeilen wie "negative Bewertungen abschaffen" meinst, gehen wir d´accord. Füllt bereits unzählige threads, i.d.R. durch den Einwurf ein- und derselben User."
    In diesem Sinne ,schönen Tag euch allen
  • Zitat @ Webbi:

    Webmaster schrieb:

    Du kannst ja nur nur die vergeben Bewertungen löschen. Die erhaltenen bleiben stehen.
    ...wenn ich eine positiv vergebene Bewertung lösche,hat derjenige eine positiv erhaltenen weniger! :) , und wenn es laut meinem Beispiel einem User 30 mal passiert,hat er demzufolge keine positiv erhaltene mehr!!
  • Jedenfalls wird man nach Einführung der hier diskutierten Änderung nicht mehr behaupten können, das Bewertungssystem mache eine korrekte Aussage über die Gemütsverfassung eines großen Querschnitts der Schacharena-Aktiven. Soll es ja auch nicht, und damit ist alles gut.

    Das bisherige Bewertungssystem habe ich weitgehend nur "negativ" genutzt, da nach meiner Erfahrung die positiven Bewertungen nicht viel Aussagekraft haben, die negativen dagegen schon. So war es nie überraschend, auf einen unfairen oder sonst negativ auffälligen Schachspieler zu treffen, um dann hinterher festzustellen, dass er bereits eine Fülle negativer Bewertungen erhalten hatte.
    Umgekehrt sind sind meine Erfahrungen nicht so eindeutig. Positive Bewertungen haben glaube ich tendenziell eine ausgedehntere Bedeutung als negative, sie umfassen eine größere, diffusere Bandbreite an Zustimmung.
  • Finde den Grundgedanken ganz gut; nur ein kleiner Optimierungsvorschlag zu Punkt 2:
    Ich würde beim dem Verhältnis von vergebenen positiven zu negativen Bewertungen einen kleinen Offset einbauen, also z.B. (neg. Bewertungen) <= (pos. Bewertungen + 2). Das verzerrt das System nicht, nimmt einem aber als Neuling nicht die Möglichkeit, e.g. von den ersten 5 Bewertungen 3 negative und 2 positive zu vergeben, was ja noch im Rahmen des Akzeptablen sein sollte, sofern man denn wirklich mal Pech mit den Gegnern hat. Auf lange Sicht wird es sich mit dem neuen System ja ohnehin einpendeln.

    LG Maikel