Geschichte der Schacharena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschichte der Schacharena

    Was haltet ihr davon, wenn es eine Seite über die Geschichte der Schacharena gäbe ?
    Ich würde es gut finden. Man könnte erfahren, was in den Jahren auf der Arena so alles passiert ist.
    Z.B. Ob hier schon bekannte Spieler gespielt haben. usw.
  • Das alte Forum ist verschrottet.

    Falls jemand aber dazu im Wiki weiterbasteln will, habe ich noch ein bisschen was in meiner Mottenkiste gefunden.
    Die unten genannte Userliste habe ich auf den aktuellen Stand gebracht.
    Die Story vom Webmaster müsste vor 2011 geschrieben worden sein.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer waren die ersten?
    stm war der 28te User, der sich überhaupt in der Arena angemeldet hat.
    Nr. 39 war kalle_mann, mit der Nr. 45 folgte doktorfaust und mit Nr. 61 kam dann Wally hinzu.

    Überraschender Weise bekannte sich der Webmaster sehr spät zu seinem Titel und meldete sich selbst erst an, als bereits 3721 andere User sich eingetragen hatten.

    Hier die Auflistung der User, die vor ihm hier waren und immer noch aktiv sind.

    12.12.03 stm
    12.12.03 kalle_mann
    12.12.03 doktorfaust
    13.12.03 Wally
    15.12.03 Mao
    28.12.03 doktorfaust2
    17.01.04 Caissarius
    12.02.04 Fonka
    17.13.04 Mikel
    22.03.04 Termi
    24.03.04 Errtu
    29.03.04 stevehowe
    08.04.04 Webmaster
    ________________________________________
    Webmaster (Zitat) :
    Ok, das liest sich ja wir ein gutes Märchen und weil wir grad beim Thema Rückblick sind, werde ich euch zum allerersten Mal erzählen, wie alles begann.

    Es war einmal ein kleiner Junge (Stefan) , der von seinem Vater mit 8 Jahren das Schach spielen beigebracht bekam. Ich konnte den Lehrer in meiner Kindheit jedoch nie schlagen. Als ich Jahre später in Berlin wohnte, wollte ich es nochmal wissen und spielte gegen 'Darth Vader' ;) erneut eine Fernschach E-Mail-Partie. (die dunkle Seite ist nach wie vor sehr stark) Es kam aber zu keiner Entscheidung, weil sich ein Notationsfehler irgendwo eingeschlichen hat. Da fasste ich einen Entschluss: Ich erstelle eine Webseite, bei der beide das Brett online sehen können und wo man rechts neben dem Brett den Zug direkt eingeben kann. Ich hatte damals keine Ahnung von PHP, wollte aber eine Sprache richtig lernen und anwenden. Ich fing also einfach an zu programmieren und setzte das Ding auf einen kostenlosen Server (mit sehr viel ablenkender xxx-Werbung 8o )

    Zwischendurch habe ich auch mal andere Schachseiten (z. B. letsplaychess.com) angeschaut. Keine hat mir wirklich gut gefallen und keine war besonders einsteigerfreundlich. Als wir wenig später eine eigene Domain (hammer-weboffice.de) hatten, habe ich das alte PHP-Script übernommen und Dinge wie Partieverlauf und Editor mit eingebunden. Live-Play-Modus und selbst eine Zug-Legalitätsprüfung gab es damals noch nicht. Die direkte Eingabe entstand kurze Zeit später und das Script habe ich 30 mal kopiert und Schwups hatte ich 30 Bretter. Das Ganze nannte ich dann einfach „Schach-Online“ - fertig. Fremde User kamen und fanden den E-Mail-Modus toll. Von da an ging es steil bergauf. Wann was entstand weiß ich auch nicht mehr so genau. Jedenfalls wurden schnell aus 30 300 und mehr Bretter und aufgrund der hohen Traffic habe ich mir dann größere Webpackte zulegen müssen. Mit dem Serverwechsel wurde auch der Domainname Schacharena.de vorgestellt. Innerhalb weniger Monate entstand der Live-Play-Modus, das Forum und die Rangliste. Mit den Usern wuchsen aber auch die Probleme. Mehrfach war das Webpacket zu klein gewählt und als der eine Webhoster merkte, dass meine kleine Schachseite so viel Rechenlast wie 200 normale Homepages verursacht, hat er mich doch glatt vom Server geschmissen. Seit dem hab ich auch noch einen eigenen Server am Hals. Diesmal gleich HighEnd (inzwischen Athlon64 Dual-Core HighQ). Auch die Datenstrukturen wurden intern mehrfach optimiert.

    Derzeit liegen wir ohne das Forum bei ca. 1 TB Traffic im Monat. Täglich schauen über 5000 absolut eindeutige Besucher rein. Warum ausgerecht meine Seite? Die Frage könnt ihr bestimmt besser beantworten.

    Ach ja … und inzwischen habe ich meinen Vater im Spiel der Könige schlagen können. 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hybris ()

  • Beim Lesen der Entstehungsgeschichte der Arena geht mir das Herz auf. Find das ganz grosse Klasse! Ein Beispiel dafür, wie aus einer kleinen Idee etwas Großes entstehen kann, an dem man nicht nur selber Freude hat, sondern, wie im Arenafall, tausende Menschen ebenfalls, die sich hier einfinden, Schachspielen, miteinander plaudern, sich kennenlernen und möglicherweise gar Freunde werden.

    Schön! :love:
  • Hallo Herr Hammer, hallo an das Team,

    gibt es in den Weiten des Internets, welches nichts vergißt noch irgendwo einen Screenshot von "Schach-Online" ?

    Seinerzeit hatte ich in Ermangelung von Spielpartner/inne/n vor Ort im Internet über "Intantchess" online Schach gespielt, das, was Sie Live - Partien nennen. Diese Seite war sehr gut, selbsterklärend und umsonst, die seitlichen Werbebanner störten nicht so. Leider verschwand Instantchess irgendwann. Daraufhin hatte ich mich bei "Schacharena" angemeldet, sie war auch für mich umsonst, obwohl ich die Gestaltung vornean mit den rieselnden Schneekristallen und Comic-Adventskranz vor blaßlila "Tapete" gräßlich fand. Die gemeinsame Partie fand ich interessant, es war wirklich EINE Partie, in der die Arenagemeinde abwechselnd über die Züge von Weiß und Schwarz abstimmte. Die Internetcafés waren noch ziemlich teuer, zudem vergaß ich mein Paßwort. Entweder gab es noch keine Wiederherstellungsfunktion oder ich hatte sie nicht gefunden.

    Mindestens 15 Jahre später: Auf "Faszination Schach", dem Schachzirkus, mit dem Großmeister Sebastian Siebrecht durch Deutschlands Einkaufszentren tourt habe ich in Köln - Weiden


    *** vom Webmaster gelöscht ***


    Aber da hier 90 Prozent nette Leute unterwegs sind, die mir zum Beispiel im Mainchat antworteten, was die Abkürzungen DfS (dfs), bb und PM bedeuten und da ich die wirklich günstigen Mitgliedschaftsbeiträge ohne eine App oder Kreditkarte ganz klassisch überweisen konnte bin ich hier verblieben.

    Dankbare Grüße von graugrün
  • sorry @graugrün,

    aber in all den Jahren wurde ich hier im Forum noch nie mit "Herr Hammer" angesprochen.
    Vor allem aber kannst du nicht einfach persönliche Dinge von anderen Usern/Menschen (egal wo du sie her hast) hier veröffentlichen. (ich habe das jetzt gelöscht)
    Außerdem gibt du gerade (fast) überall hier im Forum deinen Senf dazu... das ist vielleicht gut gemeint, aber schon verdammt Nahe an einem Troll.