Springeropfer korrekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Springeropfer:

      Faustregel ist etwa
      4 Bauern gegen eine Leichtfigur ist besser für die Bauernpartei
      3 Bauern gegen eine Leichtfigur ist ausgeglichen
      2 Bauern gegen eine Leichtfigur ist besser für die Figurenpartei

      Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber in deiner Partie spricht kein konkreter Grund dafür, dass das Opfer gut ist. Vor allem weil die Bauern noch nicht weit fortgeschritten sind und nicht ins Gewicht fallen. Es spricht kein Grund für das Figurenopfer. Es gibt nix, was dein Spiel in dieser Situation begünstigt.

      Ob's besser ist weiß ich nicht, aber ich hätte wohl Tad8 gespielt. Schwarz sollte versuchen mit d6 einen weiteren Vormasch des Zentrums von Weiß zu verhindern. Danach Sd7, um die Kontrolle über e5 zu vergrößern und anschließend versuchen die Bauernmehrheit am Damenflügel in Bewegung zu versetzen.


      Zur Eröffnung:

      7...Sc6? ist vielleicht etwas ungünstig. Der Springer hätte auch schon mit 8.d5! vertrieben werden können. Anschließend stützt e4 von Weiß das Zentrum und Weiß ist deutlich besser.

      Besser ist entweder 7...d5 um das Zentrum zu besetzen oder 7...cxd4
      Wenn 8.exd4 kommt, kannst du anschließend mit d5 in eine Isolanie-Stellung übergehen, die vollkommen ok für Schwarz ist. Weiß wird früher oder später cxd5 spielen bzw. Schwarz dxc4 und der d4 Bauer wird isoliert.
      Spielt Weiß stattdessen Sxd4 folgt einfach Le7 nebst O-O, a6, d6, Dc7,Sbd7, Tc8 und von da an mal gucken was kommt

      Also:



      auf cxd5 kommt exd5, auf dxc5 kommt bxc5
      Sonst Figuren entwickeln, Türme nach c,d oder e und immer druff :whistling:
      natürlich versuchen nichts einzustellen^^



      Nach cxd5 Sxd5 oder cxd4 Lxd4 ist der d-Bauer isoliert. Weiß wird versuchen die Vorteile des Bauern auszunutzen (Raumvorteil, das Feld e5, der mögliche Vorstoß d4-d5) wohingegen Schwarz versucht seine Schwäche auszunutzen: Es ist und bleibt ein Isolanie- also ein schwer zu deckender Bauer. Also d4-d5 verhindern, den Bauern mit Schwerfiguren zu belagern (und am besten auch noch gewinnen) und natürlich sich nicht Mattsetzen lassen.



      Eine Beispielvariante für Sxd4

      Und hier hast du viele Hebel um das Spiel früher oder später zu öffnen. Weiß kann sich hier auch leicht "übernehmen" zu viel zu riskieren, die Stellung zu überdehnen.


      Ich hoffe dieser Post ist informativ und verständlich.



      Edit:
      Wenn ihr nen Fehler findet, verbessert mich bitte.
    • 193mallonfr schrieb:

      Musst du es mir unter die Nase reiben ja wie man sieht da muss ich auch immer schauen
      Naja mallon

      ich hab das schon ein paar mal gespielt das ist aber das wie ich es als (zumindest einigermaßen) klassisch ansehen würde.

      193mallonfr schrieb:

      Naja ich kann diese Eröffnung nicht leiden (von Qualle gezeigt) weil ich da irgendwie immer ins schwitzen komme



      Wir wurden vom Vereinstrainer dazu aufgefordert diese Variante zu spielen(ist hier glaub Österreichisch) bist nicht der erste vermeintlich stärkere der gegen diese Variante Probleme gegen mich bekommen hat ;) .
      Allerdings sehen ich diese Variante als Kamfansage.
    • Sorry, Kollege

      Aber wenn dein richtig fortsetzt, dann sieht's net ganz so rosig aus



      Wenn du dir jetzt den Bauern nehmen willst, siehts net ganz so lustig aus.



      Und nun erklär uns bitte, wo Schwarz auch nur ansatzweise gut steht