1. e4 e5 2. d4 f5?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. e4 e5 2. d4 f5?!

      Hallo an alle die auf diesen Theard gestoßen sind.
      Ich finde es als Schwarzer sehr nervig gegen das Mittelgambit zu spielen.
      Habe mir deshalb mal 2....f5?! angeguckt:


      Weiß nimmt auf f5:


      Weiß nimmt auf e4:


      Ich freue mich schon auf eure anregenden Kommentare

      YugiohBy
    • Hey YugiohBey, wenn Weiss auf f5 nimmt, geht halt die Rochademöglichkeit des schwarzen Königs verloren, und der Damenflügelläufer ist auch noch blockiert:thumbdown: Wenn Weiss auf e4 nimmt, sehe ich bessere Chancen von Schwarz, entgegen zu halten, sofern Schwarz noch dazu kommt, die kurze (oder lange Rochade) zu machen:thumbup:

      Gruss
      Gugus
    • ich hab keine fundierte ahnung. aber ist die idee dieser art von schwarzer entgegnung nicht meist, dass nach exf5 von schwarz e4 gespielt würde, um die weiße stellung einzuengen? ohne das sehe ich ehrlich gesagt wirklich keine kompensation für schwarz. weder in den genannten abspielen, noch in denen, die für weiß vermutlich besser wären (so halte ich dxe5 im 4. zug z.b. für nicht gut. lieber d5 vielleicht?)
      was ich empfehlen würde: spiel das doch mal in 20-30 blitzpartien als schwarzer. als überraschung ist es vielleicht mal ganz gut, aber ich halte die entgegnung 2...f5 für eine prinzipiell widerlegbare wahl, und die widerlegung dürfte weiß keine intensiven theoretischen kenntnisse abverlangen. deswegen ist das spiel nicht verloren für schwarz - aber die eröffnung wird wohl in nahezu allen fällen mit weißem vorteil ausgehen - der angesichts der unkoordinierten schwarzen stellungen nicht wieder auszugleichen sein dürfte bei halbwegs brauchbarem weißem spiel.
      nicht, dass mein spiel konsistent brauchbar wäre - aber mal so als theoretische überlegung. ;)
    • FM2000 schrieb:


      ich glaube nach 3. exf5 hat Weiß schon einen Vorteil da Schwarz im Wesentlichen nichts vorzuweisen hat und nach De7 einfach mit Sf3 fortsetzt und dann einfach einen Entwicklungsvorsprung mit Mehrbauer erreicht



      Ich denke Schwarz hat gutes Gegenspiel.

      BlizzBirne schrieb:

      ich hab keine fundierte ahnung. aber ist die idee dieser art von schwarzer entgegnung nicht meist, dass nach exf5 von schwarz e4 gespielt würde, um die weiße stellung einzuengen? ohne das sehe ich ehrlich gesagt wirklich keine kompensation für schwarz. weder in den genannten abspielen, noch in denen, die für weiß vermutlich besser wären (so halte ich dxe5 im 4. zug z.b. für nicht gut. lieber d5 vielleicht?)
      was ich empfehlen würde: spiel das doch mal in 20-30 blitzpartien als schwarzer. als überraschung ist es vielleicht mal ganz gut, aber ich halte die entgegnung 2...f5 für eine prinzipiell widerlegbare wahl, und die widerlegung dürfte weiß keine intensiven theoretischen kenntnisse abverlangen. deswegen ist das spiel nicht verloren für schwarz - aber die eröffnung wird wohl in nahezu allen fällen mit weißem vorteil ausgehen - der angesichts der unkoordinierten schwarzen stellungen nicht wieder auszugleichen sein dürfte bei halbwegs brauchbarem weißem spiel.
      nicht, dass mein spiel konsistent brauchbar wäre - aber mal so als theoretische überlegung. ;)
      Ich probiere sie mal im Blitzen aus, gute Idee!
    • exd ist der einzige Weg, zu zeigen, dass das Mittelgambit nicht der Knüller ist. Mit d6 oder Sc6 kann man das Mittelgambit ablehnen: dabei ist d6 wegen exd exd DxD nebst Rochadeverlust nicht schön, aber vielleicht noch vertretbar; mit Sc6 kann man in eine spielbare Stellung der Nimzowitsch-Verteidigung überleiten, wobei aber auch da, objektiv betrachtet, eher die Nachteile überwiegen. f5 ergibt das Falkbeer-Gegengambit mit vertauschten Farben und Minustempo - kann also nicht gut sein.
    • Ich halte nach der Eröffnung 1. e4 e5 2. d4 f5?! 3.)Sg1-f3 für eine sehr gute Fortsetzung, die weiß in die Lage versetzt, den Bauern e5 anzugreifen. Schlägt schwarz 3.)f5xe4, dann setzt weiß mit 4.)Sg3xe5 fort. Der schwarze König steht ziemlich offen da und fordert darauf eigentlich die Antwort 4.)Sg8-f6 um die f-Linie abzudecken und 5.)Dd1-h5 zu verhindern, anstatt mit d7-d6 zu antworten. Auch 4.)Dd8-f6 halte ich als Antwort für schwarz spielbar. Ich habe aber keinen Überblick, ob diese Eröffnung mal auf Großmeisterniveau gespielt wurde, oder ob es dazu irgendwelche andere Kommentare gibt, wie zu bekannten Eröffnungsvarianten. Für mich sieht das ganz einfach so aus, dass der schwarze König ziemlich offen da steht. Sicherlich ist auch 3.)Lf1-c4 für weiß spielbar. Es würde mich schon interessieren, was bessere Schachspieler zu dieser Variante sagen, da es prinzipiell von Interesse ist, nicht immer den selben Eröffnungskram zu spielen. ;)