Angepinnt Anmerkungen / Fragen / Kritik / Lob zum KO-Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @cofman
      hallo @RochadeAugsburg

      Ich habe eben in eurem Partiechat mitgelesen und folgende Frage aufgegriffen:

      "Ich hatte in Runde 1&2 zwei 1300er und in Runde 3 dann dich"

      Ja, das ganze mit der Auslosung läuft über ein Zufallsprinzip.
      Dieses mal haben verhältnismäßig viele im Bereich 1300- 1600 mitgespielt. Auch ich hatte bisher eher einfache Lose ( ca. 1200 und ca. 1600)
      Die Auslosung kommt über eine Turniersoftware des Schachklubs Freising zu Stande. Eine ELO gebe ich vor der Runde nicht ein.
      Die Gewinner einer Runde werden von mir neu eingegeben, was bedeutet, dass wer Remis spielt nicht gegen jemand spielen kann der auch remis gespielt hat und weiter kam(siehe Schweizer System)

      Das ganze ist purer Zufall. Ich habe auch bislang eher merkwürdige Lose gezogen...

      Im 1. Ko-Cup habe ich in Runde 1 einen 2200er zu spüren bekommen...
      im 2. Ko-Cup nacheinander zwei Spieler mit niedriger Elo und danach den Turniersieger _Loki_
      im 3. Ko-Cup bislang einen 1100er gegen den ich regelmäßig spiele und der auch im Turnier öfter mal mithilft und danach gegen einen 1600er den ich bislang gar nicht kannte.

      Ich muss aber sagen, dass ich mir überlegt hatte diese Partie RochadeAugsburg- cofman nochmal extra vorzustellen, da ein frühes Aufeinandertreffen zweier Spieler mit hoher Elo eher die Ausnahme im Ko-Cup ist...
      (Meine ich hätte das damals bei deiner Partie gegen Schroeder getan, cofman :))

      LG
      Qualität
    • Qualle schrieb:



      Ich muss aber sagen, dass ich mir überlegt hatte diese Partie RochadeAugsburg- cofman nochmal extra vorzustellen, da ein frühes Aufeinandertreffen zweier Spieler mit hoher Elo eher die Ausnahme im Ko-Cup ist...
      Ich wäre auch nicht glücklich gewesen gleich in den ersten Runden einen solchen Brocken zu bekommen, aber andersherum ist das auch der Reiz den ein KO-Turnier ausmacht. Da spielen (vermeintlich) Starke gegen (vermeintlich) Schwache oder auch gleichstarke gegeneinander, das ist das Prinzip
      Wenn der Lostopf nicht zufällig wäre und immer nur die stärkeren gesetzt werden um erst am Ende gegeneinander zu spielen hätten die schwächeren kaum eine Chance weiter vor zu kommen - ein oder zwei Husarenritte sind durchaus möglich, sich aber über viele Runden gegen "übermächtige" Gegner zu behaupten ist dann schon nicht mehr realistisch.

      Ich denke Glück im Los und dann vielleicht eine super Partie läßt auch mal einen Außenseiter ganz mit nach vorn kommen - das ist doch das interessante am KO-Turnier. Und wer von den Favorien gleich am Anfang raus muß weil es vielleicht ein vorweg genommenes Finale gegeben hat wird sich vielleicht im Moment etwas grämen, aber noch ist das ein lustiges Freizit-Turnier.

      Was Du aber machen könntest wäre nicht nur stumpf die Paarungsliste einzustellen sondern auch mal den einen oder anderen Kommentar zur Auslosung zu geben. Es gibt doch sicher interessante und auch kuriose Paarungen die vom Prinzip her nur dem TL so richtig bewußt sind, auch kurze Anmerkungen zu den Ergebnissen, Überraschungen uä.

      Das würde dem Turnier ganz sicher noch einmal eine Aufwertung geben. Ich fände das sehr gut.
    • Hallo Tuchti!

      Sehr gelunger Beitrag m.M.n und ich werde künftig versuchen letzteres auch mal mit hineinzubringen, da es immer wieder sehr intressante Partien gibt! Ich habe es bei diesem Turnier bislang einerseits der Übersicht halber, andererseits der Zeit wegen gelassen.
      Bei dem Thema mit dem Glück ist das so ne Sache. Ich habe dieses Jahr in einer der Turnierauflagen beim Lords Open mitgespielt und hatte auch teilweise übermächtige Gegner wie beispielsweise dmtom, gegen die ich einen Sieg geschafft habe.
      Allerdings habe ich vorletzte GWL Saison auch eine Partie gegen einen 1300er verloren... man sollte sich also nie zu sicher sein :)

      anderes Beispiel: Die letzte Auflage im Ko-Cup! Im Finale stand eine Partie zwischen Georg und _Loki_ , während hingegen Leute mit fast 500 Elo mehr als Georg(der Elostärkere von den beiden) im Turnierverlauf ausgeschieden sind!

      Hätte ich Setzlisten verwendet wäre dieses Finale niemals zu Stande gekommen.
      Am System selbst werde ich nichts ändern aber die Idee von Tuchti, ein paar Kommentare und Anmerkungen zu schreiben, bzw. Partien mit kuriosen Ergebnissen wie beispielsweise der Sieg von HUMPAHUMPA gegen 193mallonfr letzte Runde, finde ich sehr gut - das denke ich könnte ich ab dem Achtelfinale dann mit einbringen :)

      LG
      Qualle
    • @Qualle, danke für die Blumen. Als übermächtigen Gegner möchte ich mich aber nicht sehen. Die Arena-Elo sagt nicht unbedingt etwas über die Spielstärke aus. Dazu müsste man noch schauen, wie spielt der Gegner in Live-,Email- oder Blitzspielen? Dann kann man auch noch eventuell einen Unterschied zwischen Turnierpartien und sonstigen Partien machen....

      Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre dieses Turnier auch was für mich. Leider reicht die Zeit nicht für alle schönen Turniere auf der arena aus und man auswählen.

      Allen hier viel Spaß und interessante Partien!

      dmtom
    • Qualle schrieb:

      Hätte ich Setzlisten verwendet wäre dieses Finale niemals zu Stande gekommen.
      darüber bin ich auch sehr froh gewesen :--)))
      Allerdings waren da glaube ich auch 1 oder 2 kampflose Spiele gegen Eloriesen dabei, die ich vermutlich nicht gewonnen hätte, wenn sie am Brett angetreten wären :--)) Und sicherlich auch ein Husarenritt, aber bei einer Setzliste wären es sicherlich deutlich mehr solch überstarke Gegner gewesen und von daher finde ich dein System super.

      Wenn ich den Einschub hier einschieben darf, da du ja bereits auch meine Turnierreihe angesprochen hast:
      In den ganzen Jahren, die die Open jetzt schon laufen, kamen immer mal wieder Verbesserungsvorschläge, ich solle mehr als derzeit 4 Positionen fest besetzen, damit die Starken erst später aufeinander treffen. Ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden, um eben auch den weniger Elostarken Spielern die Chance zu geben, höhere Plätze im Turnier zu erreichen. Ich finde es durchaus fair, dass die Starken sich untereinander vorher ausschalten. Am Ende muss der Beste sowieso alle schlagen können :--))))) und wenn die Starken die letzten Finalrunden unter sich spielen wollen, dann sollen sie sich ein eigenes Turnier machen und meinetwegen nur ü1900 Elo zulassen, dann brauchen wir Kleinen da gar nicht erst teilzunehmen, um die Großen ja nicht zu ärgern :--))))

      - jetzt habe ich mich während des Schreibens mehr in Rage geschrieben, als das ursprünglich der Plan war..., ich lasse es trotzdem mal bewusst so stehen, denn schlussendlich stehe ich zu genau diesen Meinungen, zu denen mich die vorigen Posts veranlasst haben -

      Mach weiter so Qualle, wieso ein gut funktionierendes System verändern? Am Ende verschlimmbessert es sich nur... und

      PS: Wenn ich einen 1800er schlage, dann möchte ich nirgendwo lesen, dass das ein Überraschungssieg oder ein besonders schöner Sieg, oder ein Patzer des Gegners war oder ähnliches..., dann habe ich gewonnen, kann mich selbst darüber freuen und will das nirgendwo auseinandergenommen haben...., vielleicht geht das ja anderen ähnlich.
      nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
    • elsiete84 schrieb:

      Hi,
      ich hab am Anfang der Woche eine Partie verpasst. Habe RemyLeBeau danach 3 weitere Termine vorgeschlagen,
      aber ich werde komplett ignoriert. Der Spieler spielt sogar an diesen Tagen Schach. Können Sie da vllt was machen?
      Hallo elsiete84

      Es tut mir Leid aber in dem Fall sind mir als TL die Hände gebunden. Ein verpasster Termin ist nun mal ein verpasster Termin und ich kann nicht von RemyLeBeau verlangen, dass er sich jedes mal auf s neue Zeit nimmt, weil du nen Termin verpasst.
      Es ist zwar nicht die feine Art und Weise, dennoch Partien zu spielen und hier auf kampflos zu gehen, jedoch ist diese Handhabung absolut regelkonform.
      Du kannst natürlich RemyLeBeau darum per PN bitten, aber letztendlich hat er das letzte Wort.

      LG
      Qualle
    • Hallo Qualle!
      Ich frage mich,wieso mein nächster Gegner keksiwirdGM heißt,und nicht Zille3,da dieser am 9.März keksi geschlagen hat?
      Hab ich was übersehen?Wie auch immer,mir ist jeder recht.Wollte diesen Fehler nur anmerken!Zum Gruss:NERVENSCHMIED
    • NERVENSCHMIED schrieb:

      Hallo Qualle!
      Ich frage mich,wieso mein nächster Gegner keksiwirdGM heißt,und nicht Zille3,da dieser am 9.März keksi geschlagen hat?
      Hab ich was übersehen?Wie auch immer,mir ist jeder recht.Wollte diesen Fehler nur anmerken!Zum Gruss:NERVENSCHMIED
      Hallo Nervenschmied

      In der Partie Zille3 - keksiwirdGM sind beide User weiter gekommen, da wir eigentlich auf eine ungerade Teilnehmerzahl (19) gekommen wären. ( priapos - superbouler 0-0)

      Deshalb gibt es im Ko-Cup die sogenannte "Luck Loser" - Wertung (Unter Ko-Cup steht im Forum ja auch "Ein Ko-Turnier mit Lucky Loser Regel")
      Da ich in späteren Runden abgeneigt bin, Freilose einzubinden, hole ich einen ausgeschiedenen Spieler ins Turnier zurück.
      Dieser war in diesem Fall keksiwirdGM.
      Zille3 ist auch im Turnier und spielt am 13.03.2017 gegen @Qualle

      Ich hoffe ich konnte helfen!

      Gruß
      Qualle