Go als Trainingsbrett

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Go als Trainingsbrett

    Grüß' Euch alle,

    habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit Go beschäftigt. Go ist zur Zeit in den Schlagzeilen, weil ein Computer zum ersten Mal einen Profispieler deutlich geschlagen hat. Das zeigt wie komplex dieses von den Regeln sehr einfache Spiel ist.
    Nun kam ich auf die Idee hier auf der Arena auch Go spielen zu können. Für alle die nun sagen: "Go ist kein Schach und dies sei die "SCHACH-Arena" möchte ich sagen, dass Go gegenüber Schach ebenbürtig ist und es verdient beachtet zu werden.
    Es wäre ein Leichtes ein Go-Brett anzubieten, dass genauso funktioniert wie das Trainingsbrett: Hierbei ist es den Spielern und Spielerinnen überlassen die Regeln einzuhalten, die Gewinnsteine "Gefangenen" zu entfernen und die Auszählung zum Schluss vorzunehmen. Der Programmieraufwand wäre minimal. Wenn sich dann die Akzeptanz erhöhen sollte, können sich die Admins überlegen, das Brett nach und nach zu automatisieren.
    Eine Bereicherung und Abwechslung wäre es allenmal.

    Zunächst soll es aber hier erst einmal eine Interessensondierung sein.
  • Beim Schach werden es im Spielverlauf weniger Steine, beim Go mehr.

    Beim Schach haben die Steine unterschiedliche Wertigkeit und Zugmöglichkeiten, beim Go nicht.

    Naja und Backgammon und Mensch ärgere Dich nicht sind ja auch verwandt, wird beides mit dem Würfel gespielt. 8|

    Jetzt mal Spaß beiseite, ich finde Go hat auf einer Schachseite nichts verloren.
  • Liebe Läuferin, deine Beiträge sind immer sehr niveauvoll, auch ich spiele gelegentlich GO auf einem 9x9 Brett gegen den Computer und würde ein Angebot hier auf der Arena begrüßen, um gegen menschliche Gegner spielen zu können, die sich, ebenso wie ich, erst auf der Schülerstufe befinden. Ein größeres Brett müsste es für den Anfang gar nicht geben, da dann auch die Spielzeiten sehr lang werden würden und man nicht so leicht überblicken könnte, ob es noch Sinn macht die Partie weiterzuspielen oder abzubrechen und die Augen zu zählen.
    Mir sind die Bedenken der reinen Schachspieler klar, die eine Ablenkung befürchten, aber auf der Schacharena finden ohnehin privat organisierte Rollenspiele statt, deren Spielregeln meines Erachtens ein bisschen gegen den guten Geschmack verstoßen. Ich beziehe mich auf lynchen und ermorden usw....
    Wer also damit keine Probleme hat, sollte bei dem Klassiker GO ebenfalls nicht protestieren. Ja, die Strategie und die Regeln machen es klar, dass zwischen Schach und GO keine Beziehungen bestehen und auch kein Transfer statfinden kann, was taktische Kombinationen oder Eröffnungen angeht. Da wäre Xiang Qi, das chinesische Schach, schon eher vergleichbar. Wer GO einmal für sich selbst ausprobieren möchte, kann im Internet nach IGOWIN suchen und eine kostenlose Grundversion erhalten.
    Zum Schluß für Läuferin noch ein Literaturtipp:
    faz.net/aktuell/feuilleton/bue…wie-die-liebe-174502.html

    Es geht um eine chinesische adlige GO-Spielerin, deren Leben sich mit dem eines japanischen Offiziers kreuzt, sie treffen im japanisch-chinesischen Krieg aufeinander. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Frau und des Mannes erzählt und erst in der Mitte des Romans kommt es zum ....mehr will ich nicht verraten.
  • In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind inzwischen rund 2.500 Go-Spieler in Vereinen und Verbänden organisiert, der mit Abstand größte davon der Deutsche Go-Bund (DGoB).
    Auszug aus Wikipedia.
    Also im Verhältnis zu Schach eher geringe Anzahl von Spielern.
    Dort findet man auch Links zu Servern wenn einem nach spielen zumute ist.
    Hier halte ich es nicht für sinnvoll da wahrscheinlich viel zu wenig Interessenten/Spielpartner vorhanden sind.

    Kurzum:
    Dies hier ist eine Schachseite und sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.
    Also ich bin klar dagegen :thumbdown:
  • Ich glaube, so gering wäre der Programmieraufwand für den Webmaster gar nicht, wie ihr denkt. Denn bis auf die Tatsache, dass beides auf einem quadratischen Brett gespielt wird, haben die Spiele kaum Gemeinsamkeiten. Ganz davon abgesehen, dass das "Neues Spiel"-Menü jetzt schon gut gefüllt ist und Neulinge dann erst recht erschlagen würde.

    Bei aller Faszination, die Go mit sich bringt, ist hier wohl leider nicht der rechte Platz dafür. Aber am Ende entscheidet natürlich wieder der Webmaster... wenn sich hier eine größere Anzahl an Interessierten finden sollte, denkt er vielleicht drüber nach.
  • Um es nocheinmal klar zu stellen.

    Das was es zu programmieren gibt ist ein Brett ähnlich dem des SchachTrainigsbrettes. Bei diesem Brett kann man lediglich Bildchen hin und herschieben, ohne Rücksicht auf Regeln.
    Das neu zu Programmierende wäre ein Gitter mit, sagen wir, 13x13 Schnittpunkten. schwarz kann sein schwarzes "Bildchen" auf einen beliebigen Schnittpunkt setzten und Weiß auch. Die Bildchen können auch gelöscht werden. Fertig.

    Alles Weitere müssen die Spieler regeln. Das Brett braucht nicht "intelligent" sein und auf die Regeln achten. Es soll also wie ein analoges Brett funktionieren nur virtuell. Auf dem Notizzettel kann der aktuelle Punktestand und alles andere nachgehalten werden.

    Im Spielmenü stände unten rechts ganz klein und schüchtern lediglich "zum go-Brett" und bei "Folgende Spieler suchen momentan einen Gegener" stände bei Modus "go"

    Wie groß der Aufwand ist die Umgebung umzustricken weiß ich nicht.

    Ich fänd es halt schön "zu Hause" mit Leuten zu spielen die ich kenne
  • spiegel.de/netzwelt/gadgets/go…rticle-comments-box-pager

    Hier ist ein sehr guter Artikel zum GO-Spiel. Es scheint, als drohe GO jetzt das gleiche Schicksal wie Schach, schnelle Rechner mit ausgefeilter Software schlagen wohl in Zukunft die besten menschlichen GO-Spieler...oder vielleicht auch nicht.
    Auf der Seite findet man auch eine kurze Spielanleitung, die die wichtigsten Regeln mit Graphiken verdeutlicht.
  • Vielleicht mal eine kleine Anekdote von mir...

    Vor ca. 7 Jahren hatte ich starke gesundheitliche Probleme und habe in dieser Zeit viel an mir gezweifelt.

    Doch dann habe ich einen jungen Punk kennengelernt, der eine politisch sehr engagierte Freundin hatte, die damals gerade erst 14 Jahre alt war. Diese konnte sowohl Schach als auch Go spielen. Hat beides vom einem japanischen Doppelgroßmeister gelernt und es uns dann erklärt. Ich kannte zwar die Regeln beim Schach schon vorher, war aber taktisch echt schlecht. Nach dem "Unterricht" mit ihr konnte ich Schach so "gut", dass ich einige Monate später eine Schach-AG an meiner Internatsschule gegründet und ein Jahr lang geleitet habe. Beim Go habe ich zwar bis heute keine Partie gewonnen im Netz, war aber schon ein paar mal nah dran. Taktisch gesehen sind die beiden Spiele gar nicht soweit voneinander entfernt, auch nicht vom meditativen Aspekt aus gesehen. Leider konnte meine Bekannte dann damals nach meinem Abitur die AG nicht mehr übernehmen, da sie bei einem Autounfall im Erzgebirge verstarb. Im Gedenken an sie spiele ich aber bis heute beide Spiele (Go zwar eher weniger, aber auch ab und zu, Schach in zwei Vereinen) und leite ab und zu auch mal Trainingsgruppen. Kurios an der Sache ist, dass ich bis heute glaube, dass sie mein "Wegweiser" war, denn zwei meiner drei bisherigen Partnerinnen trugen den selben Vornamen wie meine "Lehrerin" und zumindest haben sie sich beide an Schach versucht. Ein wenig zuviel Zufall.

    Von daher meine Meinung: Pro "GO" auf der Arena :)
  • @macxx

    Wenn man sich oben auf der Schacharena- Startseite (nicht im Forum) die obere Leiste anguckt, sieht man oben rechts den Button "Sonstiges". Sobald man diesen anklickt, erscheinen 6 neue rot markierte Buttons. In diesem Fall handelt es sich um: "PN-Box; Einstellungen; Onlineliste; Impressum; Kontakte; Schachecke". könnte man dort nicht einen siebten Button "Go-Brett" anbringen?

    :whistling: