Taktiktraining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taktiktraining

      Hallo, ich hätte da mal (wieder ^^ ) ein paar Fragen. Diesesmal geht es ums "Taktiktraining".

      Wie oft sollte man Taktiktraining machen? Ich mache es vielleicht 2-3 mal die Woche, immer so um die 10 Minuten.

      Wie lange sollte man es am Stück machen? Ist es sinnvoll immer mal wieder 10 Minuten Pause zu machen?

      Welche Art von Taktiktraining ist am wichtigsten? Ich mache immer gemischtes Training.

      Wie lernt man am effektivsten?

      Gibt es eine Seite oder ein gutes Buch, wo einfach nur viele, gute Aufgaben sind?

      Danke für alle Antworten!

      -Jeremy-
    • Hallo jeremy,

      aus meiner Sicht ist es wichtig, wie du die Taktikaufgaben verarbeitest.

      Man kann natürlich einfach die Aufgabe versuchen zu lösen und anschließend zur nächsten übergehen, aber das wirkt in deinem Gedächtnis wie wenn du ständig lose Zettel in dein großes Büro wirfst und wenn du einen brauchst findest du ihn nur mit viel Glück wieder (z.B. weil es der letzte war).

      Um von deinem Gedächtnis die Aufgaben auf ähnliche Situationen am Brett übertragen zu können, müssen dir die immer wiederkehrenden Muster bewusst sein.
      Dir sollte also klar sein, welche Schwächen beim Gegner vorhanden waren oder erzeugt werden mussten und welche taktischen Methoden du verwendet hast, die Schwächen auszunutzen.

      Gut ist es auch vor dem Lösen der Aufgaben alle Kandidatenzüge zu ermitteln und deine für den Angriff zur Verfügung stehenden und aktivierbaren Figuren zu erkennen.

      Die Taktikserver haben fast alle eine gemeinsame Schwäche, sie suchen für dich den besten Gegnerzug und alle anderen Verteidigungsideen mit denen du vielleicht Probleme hättest werden nicht beachtet. Du solltest du beim Lösen versuchen diese Aufgaben stets selbst zu übernehmen und nach dem Lösen mit einem Programm zu prüfen.

      Das wirkt alles sehr aufwendig aber so ist dein Büro (Gedächtnis) aufgeräumt wie eine Computerdatenbank

      Die Zeit, die du dafür aufzuwenden bereit bist, solltest du selbst festlegen.

      Beste Grüße, wnl
    • hallo willnurlernen, kennst du den
      chesspositiontrainer.com/index.php/de/registration-form

      Ich habe mir eine 30-Tage-Probeversion heruntergeladen, aber weiß nicht so genau, wie man sie am besten einsetzt. Eine Testdatenbank zum geschlossenen Sizilianer ist dabei...
      Da du vom aufgeräumten Gedächtnis wie eine Datenbank gesprochen hast, kannst du mir vielleicht dazu Tipps geben...natürlich alle anderen, die das lesen auch.
    • Wenn der Thread schon einmal wieder ausgegraben wird, gebe ich auch mal ein paar Kommentare ab, vor allem da noch nichts zur Dauer gesagt wurde.

      jeremywadecool schrieb:

      Wie oft sollte man Taktiktraining machen? Ich mache es vielleicht 2-3 mal die Woche, immer so um die 10 Minuten.

      Wie lange sollte man es am Stück machen? Ist es sinnvoll immer mal wieder 10 Minuten Pause zu machen?

      An sich gilt: Je öfter, desto besser, ich denke, das sollte klar sein. Zwei bis dreimal die Woche halte ich für in Ordnung,
      auch wenn mehr Tage natürlich auch mehr bringen würden.
      Was die Dauer angeht: Ich halte 10 Minuten für viel zu wenig, um wirklich Fortschritte zu erzielen.
      Das reicht evtl für eine Taktik, die ein wenig anspruchsvoller ist.
      An sich gilt natürlich auch bei der Dauer: Je länger, desto besser.
      Nach einer Stunde sollte man vielleicht mal kurz ein paar Minuten pausieren, wenn man danach noch weitermachen will,
      allerdings sollten 30 Minuten am Stück wirklich das Minimum sein, wenn man mich fragt.
      Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass du dich wirklich verbessern willst und nicht nur einfach kurz eine nette Beschäftigung für zwischendurch haben möchtest,
      was Schach ohnehin für dich sein sollte.

      jeremywadecool schrieb:

      Welche Art von Taktiktraining ist am wichtigsten? Ich mache immer gemischtes Training.

      Gemischt im Sinne von mal "Blitzaufgaben" und mal "Standardaufgaben" (vgl. Chesstempo) oder inwiefern?
      Wenn es sich darauf bezieht: Ja, gemischt ist in Ordnung.

      jeremywadecool schrieb:

      Wie lernt man am effektivsten?


      Gerade am Anfang würde ich vor allem die wichtigsten Motive (Fesselungen, Ablenkung, Zwischenzug, Abzug, Demaskierung ...)
      und die allgemeine Herangehensweise (Schwacher König, schwache Figuren, schlecht stehende Figuren, gefesselte Figuren,
      überlastete Figuren, geometrische Schwächen, ... ) lernen.
      Gerade hierfür empfehlen sich Bücher mMn.
      Wenn es dann daran geht nur noch Aufgaben zu machen, halte ich nicht mehr so viel von Büchern,
      im Internet gibt es einfach massig an Aufgaben, die bei den meisten Seiten sogar an deine Spielstärke angeglichen werden.
      Wichtig ist es hier wirklich zu verstehen, warum die Taktik geklappt hat oder eben auch nicht.

      Viel Erfolg dir auf jeden Fall!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Patrik_ ()