Bestes Ranking, beste Elo anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Elo-Diagramm der letzten 50 Spiele. Den gewünschten Höchststand bzw. Platzierung kann man nicht ersehen.
    Aber ich denke, dass dieses Feature wie so viele andere Wünsche nicht umgesetzt wird, wenn überhaupt in Betracht gezogen. Die Administration kommt ohnehin mit der Pflege der bestehenden Features nicht nach, wie ist da an einen Ausbau dieser Art zu denken! Die Weiterentwicklung besteht darin die Seite funktionstüchtig zu halten und dem technischen Fortschritt notwendiger Weise gerecht zu werden. Mehr sehe ich nicht und deshalb gehört die Rubrik "Fragen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge" auf die ersten beiden Punkte beschränkt, um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen.
    Einzige Ausnahme stellt die sehr gute Verbesserung des Spielchats dar. Die neue Farbenlehre über Gut und Böse folgt dann. Alles andere fällt unter das Erstgesagte.
  • Ein Maximum- und ein Minimum-Wert der Elo im Userprofil wäre ein schickes "nice to have". Aus dem Bezug zur aktuellen Elo könnte evtl. eine bessere Einschätzbarkeit der Spielstärke resultieren. Zumindest hätte es wohl einen gewissen Motivationseffekt, wenn der User seinen Bestwert bzw. seinen Tiefpunkt jederzeit sehen kann. Rankingwerte sind m.E. eher wenig aussagefähig, da die Bezugsgröße variabel ist.
  • Die Aussagekraft eines Arena-ELO- und oder Ranglisten-Höchststandes,egal ob als Diagramm oder Balken,hätte kaum eine Aussagekraft,dass solltet ihr bedenken.
    Um diese Zahlen richtig beurteilen und werten zu können, muss nämlich auch berücksichtigt werden,gegen welche (= wie starke) Gegner diese Leistung erbracht wurde.(siehe PM-Diagramme!)

    Die so genannte Turnier-ELO (aus offiziellen Turnieren) wäre da schon eher geeignet, eine Aussage zu treffen, weil man bei Turnieren als Spieler keinen Einfluß auf die Auswahl seiner Gegner bekommt.

    Gruss
    dangerzone
  • Es ist in erster Linie auch der eigene Motivation gedacht. All diejenigen, die dadurch unter ihrer eigenen Vergangenheit leiden, empfehle ich das als natürliche aber nicht bedauernswerte Tatsache zu betrachten. Man stelle sich vor alle würden das in Ihrem Leben Erreichte löschen oder sich nicht mehr vor Augen führen, nur weil man altersbedingt dazu heute nicht mehr in der Lage ist!
  • Man bedenke: Etwa 50% aller Arenauser liegen dauerhaft unter 1500 Elo, also dem Startwert. Ob die sich über die tägliche Erinnerung freuen werden? "Ihre höchste Elo hatten sie vor der ersten Partie, seitdem geht es bergab!"

    Man könnte höchstens einen Schalter einbauen, so dass dieses Feature erst ab Erreichen von 1600 eingeschaltet wird.

    Andererseits kann man sich den Wert vielleicht auch einfach aufschreiben ;)
  • Neueinsteiger die sich in der unteren Hälfte der Rangliste aufhalten durchlaufen wie alle während der ersten 70 Spiele eine Phase in der sie sich elotechnisch positionieren. Die ersten 70 Spiele werden auch deswegen höher bewertet. Die Position bzw. die Elo-Zahl, die man im 71sten Spiel hat ist der eigendliche Startpunkt, und zeigt die Elo-Zahl, die dem eigenen Können gerecht wird. Die Elozahl sollte in dieser “Novizenzeit“ auch gegraut werden weil sie keine Aussagekraft hat.
  • Mir erschließt sich die Intention nicht wirklich. Ein jeder wird seinen höchsten Elo-Wert (zumindest näherungsweise) im Gedächtnis protokolliert haben.
    Wer visuelle Motivationsunterstützung benötigt, kann sich seine Elozahl handschriftlich notieren und an eine Pinnwand heften. Wenn es aber um Zurschaustellung im Sinne von " schaut her, so gut war ich mal" gehen sollte: braucht kein Mensch....
  • hirni, warum immer so absolute meinung? ich übersetze mal dein "braucht kein mensch": die meisten user legen darauf keinen wert, die wenigen, die es haben möchten, sollen halt wie von dir vorgeschlagen verfahren (post-it an die rechte obere seite des bildschirms kleben).

    stefan hammer stellt uns mit seiner schacharena eine tolle plattform zur verfügung, in der vieles möglich ist. ich muss nicht immer und überall und sofort und mit einem klick alles haben.

    was hier teilweise unter verbesserungsvorschlägen läuft sind für mich meist "verschlimmbesserungen".

    mich würde es nicht wundern, wenn in naher zukunft gefordert wird, dass so abstruse sachen angezeigt werden sollten wie:

    wieviel partien habe ich trotz materialnachteil noch remisiert oder gar gewonnen?

    wieviel partien habe ich trotz klarem stellungsvorteil remisiert oder gar verloren?

    in wievielen partien habe ich leichte, mittlere, schwere fehler oder gar riesenböcke gemacht?

    wieviele partien habe ich gewonnen, obwohl ich für die letzen 20 züge nur 30 sekunden zur verfügung hatte?

    wieviele partien habe ich remis gebeten, weil der partner mich darum bat (weil dessen finger beim nasebohren hängenblieb, er seine oma zu dem chippendales fahren musste, er sich um die nach einer zuckerstange fragende nachbarin kümmern musste usw. usw.)


    stefan und die anderen verantwortlichen machen einen guten job, weil sie einige sinnvolle neuerungen umgesetzt haben, aber auch weil sie einiges unsinniges einfach ignorieren.
  • Ihr habt ja so recht.Egal wie oft Schumacher Weltmeister wurde,es genügt das man weiß,das er Rennfahrer war.Nur wenn das alles so nichtig und uninteressant ist,wieso bitte gibt es dann alle möglichen Schacharena-Rekorde?Sind das die Zurschausteller die du meinst hirni?
  • hirni schrieb:

    sollte es um Zurschaustellung, Prahlerei und Angabe im Sinne von "schaut her, so gut war ich mal" gehen, braucht kein normaler + vernünftiger + bescheidener + in sich gefestigter Mensch (Ausnahmen auch hier möglich) ;)
    Dem stimme ich als normaler (was ist schon normal?), in Grenzen halbwegs vernünftiger, meist bescheidener und in sich weitestgehend gefestigter Mensch grundsätzlich zu. Aber seien wir doch ehrlich, besteht nicht ein Großteil unseres Daseins in "Zurschaustellung"? Das muss nicht a priori negativ sein, viele Innovationen der Menschheit sind wahrscheinlich aus solchen und ähnlichen "niederen" Motiven entstanden. Und jeder freut sich eben auch an oder über etwas anderes. Man sollte kreative Diskussionen dieser Art zulassen - manchmal kommt ja auch etwas dabei heraus, siehe der Thread zur Elo-Trennung. 8)
  • Polemik hilft uns nicht weiter NERVENSCHMIED. Lasse mich auch oft genug dazu hinreißen, und bereue es jedesmal. Die Tatsache, dass sich hirni oft genug im Ton vergreift und seinem Status als Moderator (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“) nicht gerecht wird, hat mich bei unserem ersten Zusammentreffen ebenfalls zynisch werden lassen. Jetzt belasse ich es dabei.

    Statistik ist nicht jedermans Sache. Wirklich gebraucht wird sie hier auf der Arena auch nicht, und doch wird sie angeboten und von vielen angenommen. Wenn jemand das Bedürfnis hat seine Bestmarke angezeigen zu lassen, dann hat er das Bedürfnis. Es ist unverschämt und vermessen so jemanden indirekt als nicht normal, unvernünftig und unbescheiden zu bezeichnen.
    Leistungen wie die erreichte Elowertung, der aktuelle Rankingplatz die gewonnenen Spiele werden hier prominent zur Schau gestellt, und gehören streng genommen in die selbe Kategorie wie die gewünschte Bestmarke, und das ist nichts Verwerfliches.