Umfrage ELO-Trennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • skeptiker333 schrieb:

      An der Arenaelos hängt nicht nur die Rangliste sondern auch die Spielpartnerfindung.


      Wenn die Partnerfindung nicht auch gleichzeitig auf die Einzel-ELO's umgestellt wird, wäre die ganze Umstellung sinnlos.Auch das sollte ein Ziel der Einzelwerte sein.Siehe Dein aufgeführtes "Zille-Problem".



      Edit:
      Alternativ könnte man eine gewichtete Arena-ELO errechnen, es würde zwar nicht das von Köhler aufgeführte Problem lösen, bringt aber die Arena ELO dichter an den Kernspielbereich des Users.


      Beispiel gewichtete ELO:

      2100 im Blitz aus 50% der Partien
      2000 im Mail aus 30% der Partien
      1900 im Schnell aus 20% der Partien


      50% aus 2100 = 1050
      30% aus 2000 = 600
      20% aus 1900 = 380
      --------------------
      = 2030
      ==============

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Die Arena elo beginnt mit 1500 elo !
      Denn müßte Blitz elo auch mit 1500 elo beginnen ?
      E-MAIL Modus auch mit 1500 elo ?
      Aus folgenden Grund weil es keine Gesamt elo gibt !
      Das ist bestimmt ein großer Aufwand :Neu begonnene Spieler haben ein andere Berechnung im neuen System als Langzeitspieler mit ihre Legende von Wertungsspiele !
      Somit kann es zu ungenauigkeiten im Bewertugssystem entstehen ?
    • Erstklassiger Entwurf @macxx
      Trotz wesentlich differenzierterer Informationen wirkt die Statistik nicht überladen, sondern ganz im Gegenteil aufgeräumt und übersichtlich und auch die Integration der graphischen Eloverlauf-Darstellung, die bisher Premium-Membern vorbehalten bleibt, ist exzellent gelungen. Ein echter eyecatcher von dem man angetan sein muss.

      Ich bin mal auf die Meinung vom webbi gespannt, insbesondere bzgl. einer generellen Umgestaltung des Elo-Ausweises, der ja mit weiteren Schritten verbunden wäre (z.B. Anpassung des Partiefilters an die Splittung, etc.)
    • Die Vorschläge sehen gut aus ;Die Elolegende mit das neue System übereinstimmen das wird komliziert werden denke ich.
      Dieses jetzige System stimmt auch nicht :) mit 1060 Gesamt elo spielte ich mein erstes Blitzspiel .Jetzt Habe ich eine Gesamtelo zahl von 1320 elo ,
      Wenn ich jetzt das erste Blitzspiel spielen würde ,wäre ich jetzt auf 1320 Elo :-)so bin ich immer noch auf 1060 blitzelo:-))
    • Ich bin für die Idee, auch ich musste schon feststellen wie sehr meine Leistungen zwischen Mail, Blitz und Schnellschach schwanken...eine strikte Trennung wäre gut . Vlt. Zu jedem Bereich eine eigene Galerie zu den beendeten Partien so weit das möglich wäre..

      LG :)
    • Es würde für den ersten Schritt schon reichen wenn lediglich beim Erstellen eines Blitzspiels nicht die Arenaelo sondern die Blitzelo herangezogen werden würde. Das System könnte wie bisher nach Beendigung des Spiels die Zahlen wie gehabt berechnen. Da nur zu Beginn auf eine andere und jetzt schon vorhandene Zahl zugegriffen werden müsste dürfte der Programmieraufwand doch sehr überschaubar sein.
      Alles bliebe beim alten es wird zu Beginn nur auf eine andere Zahl zugegriffen!

      So hätte man zumindest Blitz vom Rest getrennt, ohne etwas am Layout ändern zu müssen!

      Als nächsten Schritt könnte man eine Schnellschachelo einführen und damit genauso verfahren. Wie hoch der Aufwand dafür ist kann ich nicht beurteilen, weil das mit der Änderung des Layout einhergeht.

      Die von mir hier eingebrachte Änderung des Layouts bringt natürlich insgesamt beträchtliche Arbeit mit sich. Doch die einzelnen Schritte dürften nicht sehr groß sein.

      Ich bin mir aber sicher, dass mehr Leute mit ihrem Hauptaccount blitzen würden (mich eingeschlossen), wenn man so verfährt wie oben beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macxx ()

    • Ich würde mir auch sowohl eine Spielstärkenanzeige als auch eine spielstärken-abhängige Gegnersuche wünschen, die sich mehr an schachlichen Belangen misst als bisher. Also strikt erfasste Trennung der Spielstärken nach Modus und Bedenkzeit.

      Ein lustiges Beispiel, wie suboptimal die bisherige Regelung und Darstellung ist, zeigt folgende Anekdote:

      Gestern spielte ich zum ersten Mal bei einem der fünfrundigen Blitzturniere mit
      - eingestuft in die Liga gemäß meiner mageren Blitz-Elo von 1585 aus 2 Partien.
      mit einer Elo von 1686.
      Drei verlorene und zwei gewonnene Blitzpartien später habe ich jetzt eine Turnierelo von 1680. :D

      Das nur zu Illustration, wie wenig aussagekräftig die Mischung verschiedener Schachmodi und Bedenkzeiten in nur einer Kennziffer der Spielstärke ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElChoclo ()

    • @ ElChoclo

      da bin ich mit dir fast daccord!

      Das Einzige was nicht funktioniert ist die Trennung nach Modus und Bedenkzeit, weil dann pro Spiel zwei relevante Zahlen herangezogen werden würden. Z.B. deine Schnellschachelo ist 1500 deine C960elo 1600. Welche Elozahl soll dann für eine C960 Partie mit einer Bedenkzeit von 20 min herangezogen werden?

      Die konsequente Trennung sollte ersteinmal nur über die Bedenkzeit laufen, weil hier die größte Spreizung der Elozahlen vorliegt. Falls es dann noch Bedarf einer weiteren Differenzierung geben sollte, würde mich das sehr wundern. Möglich ist alles, den größten Effekt bei rel. geringem Programmieraufwand erreicht man allerdings nur über die Trennung der Zeitdisziplinen.