Esc 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein paar subjektive Eindrücke zum Vorentscheid:

      1. Ella Endlich - "Adreanalin": Helene Fischer in schlecht, und die kann ich mir auch schon nicht oft anhören.
      2. Joco - "Full Moon": Durchaus schöne Stimmen, aber einfach zu langweilig.
      3. Gregorian - "Masters of Chant": Wahre "Masters of Chant" - geile Gruppe und viele geile Lieder -, aber mit der Sopran-Einlage haben sie es sich, glaube ich, selbst vermasselt. Ist zwar beeindruckend, aber zum Rest des Liedes einfach nicht passend. Schade, die hätte ich gerne gut gefunden.
      4. Woods of Birnam - "Lift Me Up (From the Underground)": Lang lebe die Mainstreammusik - und dann auch noch in schlechter Version. Kotz!
      5. Luxuslärm - "Solange Liebe in mir wohnt": Von dem Typ Lied sind momentan auch einfach zu viele im Umlauf, kann ich nicht mehr hören.
      6. Keoma - "Protected": Ein paar Instrumente wären vielleicht 'ne Idee gewesen, mit dem bisschen Geklimper im Hintergrund hätte man es auch gleich lassen können.
      7. Avantasia - "Mystery of a Blood Red Rose": Normalerweise habe ich für Metal etwas übrig, aber das war bestenfalls der Versuch, ein Symphonic-Metal-Lied darzubieten. Ich kenne sonst keine Lieder von denen, aber vielleicht waren die bemüht, Metal etwas massentauglicher zu gestalten; tja, kann nur Mist bei herauskommen. Dabei haben seinerzeit Lordi ja gezeigt, dass man auch mit guter Rockmusik landen kann.
      8. Alex Diehl - "Nur ein Lied": Das wäre meiner Meinung nach der richtige Teilnehmer gewesen. Wie bei "Ein bisschen Frieden" ein Lied mit der richtigen Aussage zur richtigen Zeit - das hätte bestimmt viele Punkte gekriegt. Und obendrein auf Deutsch gesungen, nicht immer nur Englisch, wobei ein bisschen war ja dabei, aber das ist ja Bestandteil der Aussage und deshalb absolut kein Problem.
      9. Jamie-Lee Kriewitz - "Ghost": Joah, ist ja nicht schlecht, aber mal ehrlich: Das ist doch mal wieder eine 0815-Nummer, und beim ESC klingt dann wieder ein Lied wie's andere.
      10. Laura Pinski - "Under the Sun We are One": Da gilt eigentlich dasselbe wie beim vorherigen Lied - eine absolute Mainstreamnummer, aber halt ein bisschen schlechter als "Ghost".

      Naja, ich weiß nicht, was aus den anderen Ländern kommt, aber gemessen an dem, was man sonst zu Gehör bekommt, denke ich mal, dass es auf einen Mittelfeldplatz hinausläuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Köhler ()

    • Smalltalk, offene Diskussion


      Es gibt schließlich auch den Fußballthread usw.. Kein Grund, aufgrund der Identität des Threaderstellers den Inhalt als fehl am Platze zu bezeichnen.


      Den Vorentscheid selber habe ich nicht gesehen, ich war überrascht, dass es überhaupt einen gab - dachte die ARD hätte selber einen Kandidaten bestimmt. Aber dann fiel mir ein, dass sie es wieder zurückgenommen haben. Ob aus ARD und ESC noch was wird ... ? :whistling:
    • Bei deinem permanenten Kleinkrieg, den du gegen mich zu führen versuchst, starbucks, haste mal wieder nicht bedacht, dass du wie immer verlierst. Das ist hier der Smalltalk-Bereich, der eigens für schachfremde Themen geschaffen wurde. Ansonsten sei doch so konsequent und wettere auch gegen Fußball- und Handballthreads, gegen Witze- und Bücherthreads, gegen Go- und Geburtstagthreads usw usw. Im Übrigen hast du vergessen, dass du mich ignorieren wolltest; wie konntest du denn da nur leichtsinnigerweise meinen Beitrag doch lesen wollen? Etwa tatsächlich nur, um dich mit mir anzulegen? Ne, oder?!

      So, nachdem ich mich mal wieder mit dem da amüsiert habe, zurück zum Thema. Klar ist der ESC angesichts der Lieder, die da zum besten gegeben werden, und angesichts dessen, wie da die Punkte hin- und hergeschoben werden, eigentlich eine Schrottveranstaltung, aber lustiger und "spannender" als die Bundesliga ist es
      allemal. ;) Also, ein paar werden sich ja wohl noch zumindest ein wenig für den ESC interessieren. Zero point oder doch ein paar mehr?

      Nachtrag: Da war Anduin ein paar Sekunden schneller. Danke, aus meinem Munde versteht er das nämlich nicht.
    • Ich finde Köhlers Eingangsbeitrag ausgesprochen kurzweilig. Er widmet jedem Titel resp. Interpreten ein paar verspielte Zeilen, ist dabei bissig und engagiert und bemüht sich gar um Fairness. Das muss man auch können, neben der Häme über den Trash in einem prägnanten Satz noch ein ästhetisches Urteil abzugeben.

      Natürlich kann man am Eurovision Song Contest aka Grand Prix d'Eurovision de la Chanson (so hieß das Sangesspektakel ehedem) herumnörgeln, sicher ist die Show zu Tode inszeniert und nicht mehr richtig camp, aber was soll's? Besser als die grausamen Talentwettbewerbe, die ihre Teilnehmenden lächerlich machen, ist sie allemal. Und erinnern wir uns mit einem Lächeln, dass so unvergessene Größen wie France Gall und Udo Jürgens, Abba und Céline Dion, Vicky Leandros und Katrina and the Waves, Dana International und Conchita Wurst die Sause einst gewonnen haben.

      Wer all das nicht mag, muss ja weder diesen Strang lesen noch den Fernseher einschalten.
    • Hab den ESC Vorentscheid selbst nicht gesehen aber allein vom hörensagen her fand ich den gregorianischen Chor am interessantesten. Die Gewinnerin fand ich um ehrlich zu sein schrecklich und die Ausschnitte die man so im Morgenmagazin der ARD gesehen hat klangen 08/15 langweilig, insofern ist Deutschland (das auch ansonsten in Europa sehr beliebt in dieser Zeit ist) wahrscheinlich mal wieder Favorit.... auf den letzten Platz.
    • Sehr amüsant, wie sich starbucks hier mal wieder unbeliebt macht :D Danke Köhler, du sprichst mir aus der Seele gegen diesen Möchtegern-Schachturnier-Veranstalter-Gott.

      Zum Thema selbst:

      Für mich wäre Avantasia oder Alex Diehl die richtige Wahl gewesen für den ESC. Offen gesagt, glaube ich aber das beide nicht gewinnen durften. Zu hohes Risiko für die Regierung, die die öffentlich-rechtlichen Sender ja immer noch sehr konsequent betreut.
    • Also, ich hab mir die Sendung am Donnerstag gar nicht erst angeschaut, nachdem ich vorher auf Youtube in alle 10 Titel reingehört hab - da war ja dieses Jahr wirklich gar nix Brauchbares dabei! In den letzten Jahren hatte ich immer ein, zwei Lieder, die ich echt gut fand (die aber nie ausgewählt wurden), aber in diesem Jahr - Fehlanzeige. Ich frag mich auch immer, wer eigentlich die Kandidaten auswählt und vor allem nach welchen Kriterien...?

      Von den zehn Titeln hat mir musikalisch keiner wirklich gefallen - am Liebsten wäre mir noch Alex Diehl gewesen, da er wenigstens textlich etwas zu bieten hat. Musikalisch am Interessantesten fand ich noch Keoma, auch wenn der Liveauftritt ziemlich blass war. Das lag aber auch an dem schrecklich langweiligen und eintönigen Lied, was ich sehr schade finde, denn Keoma hat wirklich gute Lieder - dieses hier zum Beispiel finde ich richtig gut und hätte ich sofort gewählt, auch wenn es wahrscheinlich viel "zu gut" für den ESC gewesen wäre. Leider haben sich Keoma für das sehr langweilige "Protected" entschieden - Songauswahl mangelhaft...
    • Auch ohne ESC-Fan zu sein, habe ich den Beitrag von Köhler mit Interesse gelesen. Danke dafür. :thumbup: Und was Läuferin geschrieben hat, trifft auf den Punkt meine Gedanken dazu. :thumbsup: Und für diejenigen, die sich bemüht destruktiv hervortun möchten, habe ich hier noch einen Link gratis.



      "[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM[/YOUTUBE]"
    • Na dann oute ich mich mal.
      Mir gefällt das Lied und die Stimme auch.
      Es ist jetzt nicht der Welthit, aber so negativ, wie hier viele das Lied finden, empfinde ich es nicht.
      Da habe ich schon jede Menge Schlechteres gehört, somit drücke ich dem jungen Mädchen die Daumen.
    • In vielen Kindereinrichtungen gibt es Täter-Opfer-Spiele, dort lernt man spielerisch den Unterschied zwischen Täter und Opfer und wie man sich dann richtig verhält.
      @starbucks - wenn Du so etwas mal besuchst hast Du große Chancen in der Zukunft so eklatante Fehleinschätzungen wie hier zu vermeiden.

      Der Tip war übrigens gratis, ich erwarte nicht das Du mich jetzt als Gegenleistung beschimpfst.
    • Off-Topic: Starbucks... ohne auf die Aussagen von Köhler und Güldenpfennig einzugehen - du hast diesmal den sprichwörtlichen "ersten Stein" geworfen, und das obwohl du inhaltlich zu 100% im Unrecht warst: Das ist der Smalltalk-Bereich, der für alle Themen da ist, die nichts mit Schach zu tun haben. Dass du das nicht weißt, nehme ich dir nicht ab - also muss dein Ausbruch wohl andere, persönlichere Gründe haben.

      On-Topic: Hab mir "unseren" ESC-Beitrag mal angehört. Fazit: Wir hatten in den letzten Jahren teilweise schon viel schlimmere Lieder, wenigstens ist die Sängerin ganz süß und singen kann sie ja auch richtig gut. Das Lied ist na ja, belangloser Pop eben, nix Großes, aber für den ESC reicht's grade so - ob wir damit was reißen werden, wage ich aber zu bezweifeln.
    • ...mir war tatsächlich die rubrik "smalltalk und ..." neu.
      Ich habe mich mittlerweile aber schon im MC aufklären lassen!
      daher nehme ich meinen ersten kommentar natürlich in vollem Umfang zurück.
      In DIESER Rubrik ist der Beitrag von Köhler natürlich ganz ohne Frage großartig.! Ich werde jetzt täglich in die Rubrik reinschauen um keine (lebens)wichtigen Threads mehr zu verpassen!
      noch noch 2 kurze - aber durchaus wichtige - Fragen: ist esc nicht eine Taste auf der PC-Tastatur?... und in welchem Kindergarten kann man Täter -Opfer - Spiele spielerisch verfolgen?
      Ich werde hier Threads eröffnen, um diese Fragen tiefgründig zu erörtern!
      vg und danke, danke, danke :)

      euer "Möchtegern-Schachturnier-Veranstalter-Gott" 8)
    • Wie es scheint, haben manche Forumsbenutzer eine hundertprozentig zutreffende Avatar-Message gewählt und insofern sind deren Beiträge dann auch wiederum sehr authentisch. Der "Witz" mit der ESC-Taste wurde nun schon dreimal gebracht und ja, auch beim Auto gibts ESC. Da wir hier im Smalltalk-Bereich sind - darüber wurde ja nun gottlob Konsens erzielt - möge man mir meine Off-Topic Attitüde nachsehen. :rolleyes: