Welcher Spielzug ist am sinnvollsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Spielzug ist am sinnvollsten?

      Hallo,

      ich bin Schachanfänger und versuche mich gerade an den ersten Online-Partien; doch nun stelle ich mir gerade die Frage, welcher Zug hier am klügsten ist; d3-d4 oder Se3-f5.

      Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

      Liebe Grüße, Vinci ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vinci_deus ()

    • hallo vinci_deus:

      wenn Du mein interessierter Schachschüler wärst, würde ich Dir z.B. folgende Fragen stellen:

      - welchen Plan/welche Pläne verfolgst Du mit dem jeweiligen Kandidatenzug?
      - wie verändern sich die kurzfristigen Wirkungen Deiner Bauern + Figuren? - Stichwort Felderkontrolle
      - welche Bauernstruktur wird jeweils entstehen? Stichworte Entstehungen und Beseitigung von Schwächen?
      - wie verändert sich die mittel- langfristige Wirkung deiner Figuren? Stichworte Läuferpaar, offene Linien und Diagonalen für fernwirkende Figuren?

      und das ganze so ähnlich auch für die gegnerische Partei:
      - was beabsichtigte Schwarz mit seinem letzten zug?
      - was sind die mittel- und langfristigen pläne von Schwarz?
      - wie wirken sich Deine Kandidatenzüge auf die Bauernstruktur, Felderkonrtrolle, Figurenwirkung des Gegners aus?

      In der aktuell angegebenen Stellung kommt - vermutlich entscheidender - noch dazu:
      - Wie ist das Materialverhältnis?
      - Gibt es einen akut laufenden Mattangriff mit wirklichen Erfolgsaussichten?
      - Was ist das generelle Verhalten bei Material-Nachteil bzw. Materialvorteil?

      P.S.: Sehe gerade noch, dass sich im 10. zug von Weiss ein Fehler eingeschlichen hat...
    • Die Stellung nach dem 13. Zug von Schwarz ist bereits aus mehreren hochklassigen Partien bekannt,
      z.B. aus der Partie zwischen Magnus Carlsen und Peter Swidler, Blitzschach-WM Berlin 2015:

      chessgames.com/perl/chessgame?gid=1805409

      In fast allen Fällen wurde nun von den Weiß-Spielern 14.d3-d4 gezogen, was - nicht nur wegen der
      plumpen Gabel-Drohung d4-d5 - logischer aussieht als die (verfrühte) Springerattacke Se3-f5.

      :) HaJo :)


      PS. Höchst erstaunlich, dass ein Spieler, der sich selbst hier als "Schachanfänger" bezeichnet, bis ins
      Mittelspiel hinein genau die gleichen Züge macht wie der amtierende Schach-Weltmeister!
      Ob uns da jemand veräppeln möchte? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
    • ich würde mit bauern weiter aufbauen im damenflügel ,den a und den b bauern um raum zu gewinnen und auf tempo spielen ,den weißen schwarzfeldrigen läufer würde ich noch in linie 2 ziehen um das der a1 turm gedeckt wird mit dame und 2. turm . Danach Angriff über linken Flügel mit Bauer a und b tum schlagabtausch!

      Ohne Userdaten ist es Hoffnungslos ein Spiel zu gewinnen ! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()