Welcher Spielzug ist am sinnvollsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Spielzug ist am sinnvollsten?

      Hallo,

      ich bin Schachanfänger und versuche mich gerade an den ersten Online-Partien; doch nun stelle ich mir gerade die Frage, welcher Zug hier am klügsten ist; d3-d4 oder Se3-f5.

      Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

      Liebe Grüße, Vinci ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vinci_deus ()

    • hallo vinci_deus:

      wenn Du mein interessierter Schachschüler wärst, würde ich Dir z.B. folgende Fragen stellen:

      - welchen Plan/welche Pläne verfolgst Du mit dem jeweiligen Kandidatenzug?
      - wie verändern sich die kurzfristigen Wirkungen Deiner Bauern + Figuren? - Stichwort Felderkontrolle
      - welche Bauernstruktur wird jeweils entstehen? Stichworte Entstehungen und Beseitigung von Schwächen?
      - wie verändert sich die mittel- langfristige Wirkung deiner Figuren? Stichworte Läuferpaar, offene Linien und Diagonalen für fernwirkende Figuren?

      und das ganze so ähnlich auch für die gegnerische Partei:
      - was beabsichtigte Schwarz mit seinem letzten zug?
      - was sind die mittel- und langfristigen pläne von Schwarz?
      - wie wirken sich Deine Kandidatenzüge auf die Bauernstruktur, Felderkonrtrolle, Figurenwirkung des Gegners aus?

      In der aktuell angegebenen Stellung kommt - vermutlich entscheidender - noch dazu:
      - Wie ist das Materialverhältnis?
      - Gibt es einen akut laufenden Mattangriff mit wirklichen Erfolgsaussichten?
      - Was ist das generelle Verhalten bei Material-Nachteil bzw. Materialvorteil?

      P.S.: Sehe gerade noch, dass sich im 10. zug von Weiss ein Fehler eingeschlichen hat...
    • Die Stellung nach dem 13. Zug von Schwarz ist bereits aus mehreren hochklassigen Partien bekannt,