Neues Forum - Fragen allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Forum - Fragen allgemein

    Ich vermisse unter den Userdaten den Link "Spielerstatistik". Kommt das noch?


    Habe den Stil "WoltLab Basic" aktiviert gehabt. Alles gut!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macxx () aus folgendem Grund: Problem behoben: Um den Link "Spielerstatistik" zu sehen muss man den Stil "Schacharena" aktivieren

  • Auch nee allgemeine Frage:
    Was hat es mit den Punkte die man erhält auf sich?
    Wofür sind die gut?

    hirni schrieb:

    Ich erweitere den Fragenkatalog:

    - Wie kann man seinen Forum-Account löschen ?
    - Wieso kann man alle 182 Tage den Benutzernamen wechseln ? Es soll doch mit dem Arena-Nick identisch sein

    Würde es evtl Sinn machen, die Fragen zu bündeln und in die Kategorie (Fragen,Kommentare..) zu verschieben ? Grüße,Lob und Tadel scheint mir die falsche zu sein...


    windus09 schrieb:

    Da hier einige Fragen zum neuen Forum aufkommen, habe ich auch mal noch eine.

    Bei den erhaltenen bzw. vergebenen Likes, habe ich angeblich ein paar meiner Beiträge selbst bewertet. Das stimmt ja nun gar nicht. So selbstverliebt bin ich nun doch nicht. :*

    Wie kann ich das ändern? Ein Deslike von mir, haben diese Beiträge aber nun auch nicht verdient. <X

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Eine ganze Menge habe ich jetzt gefunden. Optisch sieht vieles schicker aus. Die Turniertabellen kann ich auch "übersetzen". Das ist mit den aktuellen Turnieren, bei denen ich zuständig bin, auch passiert. Im Archiv der SDL sind noch viele Beiträge, die einer Überarbeitung bedürfen. Bevor ich mir unnötig viel Arbeit mache, frage ich mal nach:

    Ist geplant, die alten Tabellen automatisch zu korrigieren bzw. wird (kann) es ein update geben, dass diese wieder normal sichtbar macht?

    Kann man irgendwie seine eigene Startseite zusammenbasteln, auf der dann die Themen enthalten sind, die einen interessieren? Ich meine damit z.B. die gesamte SMM als Turnier. Klar sehe ich, wenn jemand etwas gepostet hat, aber wenn ich etwas schreiben will, bin ich immer über Turniere reingegangen und musste dann erst das Unterthema suchen. Geht das irgendwie schneller?

    dmtom
  • Windus09 schrieb:

    Bei den erhaltenen bzw. vergebenen Likes, habe ich angeblich ein paar meiner Beiträge selbst bewertet. Das stimmt ja nun gar nicht.
    Von Hause aus kann man sich selbst auch ein "Like" geben, aber ich habe das in den Einstellungen wieder deaktiviert. Auch im alten Forum gab es ja eine Themenbewertung, die hier in Form von Likes importiert wurde. Viele User haben also diese positiven Bewertungen quasi geerbt und vermutlich kommen da auch die Self-Likes her.


    hirni schrieb:

    Wie kann man seinen Forum-Account löschen ?
    - Wieso kann man alle 182 Tage den Benutzernamen wechseln ? Es soll doch mit dem Arena-Nick identisch sein
    Habe die Einstellungen nun so vorgenommen, dass jeder seine Account wieder löschen kann. (oben rechts im Menü bei Benutzerkonto -> >Verwaltung ) Das mit den 182 Tagen ist auch eine Werkseinstellung, die natürlich angepasst werden kann.
  • Großes Lob an den Webbi :thumbsup:

    Klasse neues Forum...Hab noch nicht alles erfaßt, vor allen Dingen die Sachen, die für die Teamleiter der Turniere sicher relevant sind, aber das, was ich so brauche, ganz großartig. Bildereinstellen geht super und schnell und ohne Probleme.Die Übersicht gefällt mir und überhaupt...Es ist neu und anders, aber sehr gebrauchstüchtig.

    Danke! :love:
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • 1.) Ich kann keine pn's, die jetzt Konversationen sind, runterladen oder habe ich runterladen übersehen? Beim alten Forum war die Option neben "Löschen" als "Herunterladen" unten vorhanden.

    2.) Es ist unübersichtlich, wenn ich in den Konversationen den anderen Part NICHT sehe. Ich sehe ihn nur, wenn er die Konversation gestartet hat oder als letztes geantwortet hat. Habe ich die Konversation(en) gestartet und die letzte Antwort ist meine, sehe ich den Adressaten nicht. Ist SEHR unübersichtlich, weil man sich so durch die KOnversationen durchklicken muss. Da war das alte Forum dem überlegen, wo ich stets den Adressaten sah.
    Beispiel: ich sehe nur einen Fülle von Konversationen, die mein Avatar tragen und anhand des Betreffs kann ich nicht sagen, wer mein Gegenpart war.

    Falls das Problem nicht behebbar ist, müsste man für Konversationen statt des Betreffs "Termin Samstag okay?" den Betreff Adressat, an den das geht schreiben.

    3.) die Wer ist online Liste ist unübersichtlicher, weil man jetzt länger scrollen muss, um zu sehen, was wer gerade macht, da durch die stetige Ava-Einbindung sowie dass jeder Nutzer eine eigene größere Zeile hat, alles verdrei- oder vervierfacht wurde -platzmäßig.

    4.) Die Persönlichen Notizen fehlen mir. Sie fand man im alten Forum unter Profil.
  • @ Silvia1

    die anderen "Teilnehmer" einer Konversation werden angezeigt, wenn man auf "Alle anzeigen" klickt. Wenn man eine Nachricht direkt auswählt, bekommt man angezeigt wann die einzelnen Teilnehmer die Nachricht zuletzt gelesen haben.(kleine Zusatzinfo)

    @ Love

    Da du unter "Einstellungen" "allgemein" das automatische Abonnieren abstellen kannst und nur die Themen, die dich interessieren abonnieren kannst, kann man diese Funktion als Filter verwenden.
  • Danke für den Hinweis, Will. Das automatische Abonnement hatte ich von Beginn an abgestellt. Ich möchte aber keine spezifischen Themen abonnieren, sondern nicht alle Leitthemen angezeigt bekommen, weil mich beispielsweise "Regelfragen" oder "Termine, Turniere, Berichte" nicht interessieren. Diese kann man aber nicht abonnieren.

    Es ist natürlich kein Weltuntergang für mich, dieses Feature hier im Gegensatz zum alten Forum nicht verwenden zu können, und ich breche mir auch nichts, wenn ich eben doch alles angezeigt bekomme. Aber da ich es am ersten Tag vorgefunden und auch persönliche Einstellungen vorgenommen habe, weiß ich schließlich definitiv, dass es diesen Button "An/Aus" gibt.
    Die völlige Reaktionslosigkeit (mit Ausnahme von Zille1 und Dir) nach meinen mehrmaligen kurzen Hinweisen ist mir unbegreiflich.
  • Silvia1 schrieb:

    Habe ich die Konversation(en) gestartet und die letzte Antwort ist meine, sehe ich den Adressaten nicht.
    Kann ich nicht bestätigen, ja sogar widerlegen.

    Silvia1 schrieb:

    1.) Ich kann keine pn's, die jetzt Konversationen sind, runterladen oder habe ich runterladen übersehen? Beim alten Forum war die Option neben "Löschen" als "Herunterladen" unten vorhanden.
    Bei WBB3 wurde die Nachricht als Textdatei heruntergeladen, wenn auf Button "Herunterladen" geklickt wurde. Den Funktion gibt es nicht mehr, aber man kann ja immer eine neue Textdateien anlegen, und so mit mit Hilfe der Zwischenablage Konversationen abspeichern.
  • Tuchti schrieb:

    Ich habe auch eine allgemeine Frage:
    Kann ich Themen die mich nicht interessieren blockieren?
    Wenn ich ins Forum gehe und dann wieder 20 Themen aufgelistet sind ist es mit der Leselust schon fast vorbei.
    So wie ich das sehe geht das nicht.

    Ich denke die Entwickler wollten, dass alle immer alles präsentiert bekommen. Das entspricht imA auch dem Sinn eines Forums.
    Damals konnte man sich langfristig gegen Themen entscheiden, und sie dauerhaft ausblenden. Heute kannst du dich für Themen entscheiden und sie abbonieren. Dir wird mit dem Anzeigen der nicht abbonierten aber neu kommentierten Themen die Chance gegeben vieleicht doch nochmal das ein oder andere Thema zu öffen und es ggf. zu abbonieren. Die die dich nicht überhaupt nicht interessieren kann man übersehen, denn sie können am Ende des Besuchs mit einem Klick als gelesen markiert werden. Kein User im Jahre 2018 kann aber somit je behaupten er hätte "von der Sache xy" nichts mit bekommen weil er sie 2016 dauerhaft aus seinem Sichtfeld verbannt hat.

    Man muss sein Leseverhalten halt etwas anpassen. Zuerst Abo, dann alle neuen ungelesenen Themen überfliegen, ggf. öffnen, den Rest klickweg fertig.
  • Dem widerspreche jetzt mal.
    Es gibt Themen die dem einen oder anderen User gefallen und bei anderen Lesern schon beim Anblick die Nackenhaare hoch stehen lassen, ein typisches Beispiel dafür ist der Mord auf der Schacharena. Und wenn ich mich bewußt dafür entscheide diesen (für mich ) Unsinn nicht auf dem Bildschirm haben zu wollen werde ich mich auch 2018 nicht beschweren etwas verpaßt zu haben.
    Und seid mir bitte nicht böse, aber ich habe echt keine Lust dazu mir solche Themen (und da gibt es einige von) immer erst aufrufen zu müssen um sie vom Schirm zu haben, da geht viel Zeit verloren um für mich interessante Beiträge genauer zu lesen.

    Ansonsten gefällt mir das neue Forum deutlich besser als das Alte, aber wie gesagt sollte es möglich sein sich bewußt für oder gegen bestimmte Themen entscheiden zu dürfen. Es besteht die Gefahr das man wegen der Fülle der Informationen die Lust verliert.