Arenamaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arenamaster

      Es wäre doch eine nette Idee den besten Spieler der Arena zu ermitteln(Arenamaster) und der behält diesen Titel(Der auch im Profil angezeigt werden müsste)sagen wir 3 Monate,und muss sich dann einem Herausforderer stellen der in einem Kanditatenturnier der z.b. 10 besten der Rangliste ermittelt wird.Fast so wie im richtigem Leben.Ich denke,dass eine Menge Leute sich den Titelkampf(8 Spiele)Live ansehen würden.Für die anderen 99,9% der Arena-User,die nichts mit dieser Titel-Entscheidung zu tun haben,wäre es glaub ich doch sehr interessant.(Man könnte ja auch auf einen Kanditaten wetten usw.)Zum Gruss NERVENSCHMIED
    • @_Loki_-Ich sehe da nicht so schwarz wie du.Es könnten Maßnahmen gesetzt werden,die zu nahezu 100% mögliche Progger ausschließen.(Antrittsrecht erst nach 500 absolvierten Partien,z.B.)Für die Neulinge unter den besten 10 der Rangliste ist es zwar nicht so schön quasi unter Verdacht zu stehen,aber so könnte es funktionieren.
    • ICH weigere mich zu glauben oder mir Glauben machen zu lassen,dass die 10 Besten oder generell die Spitzenspieler der Arena automatisch was mit Proggen zu tun haben.Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und will es auch nicht.
    • ich glaube NOCH proggen sie nicht, aber das kann noch werden
      außerdem kann es ja auch sein, dass ein Spieler wegen eines Termins bei der Herausforderung nicht antreten kann

      Fazit: Die idee ist gut,die ausführung gestaltet sich aber schwierig
    • hallo , leute !
      diese idee finde ich doch richtig gut , aber es sollten doch alle mitspielen können !
      vieleicht sollte man die spieler auch in gruppen einteilen , wie beim blitzschach !
      wenn man sich seine elozahl erarbeitet hat und vorne steht , dann muß man
      doch kein progger sein !
      habe auch schon spiele gesehen , wo ein ( smm-tunier ) elo 1500er einen 1900er zusammengeschoben hat .
      ist er ein progger ?
      man sollte doch ein bischen vorsichtig mit seine meinung sein !
      dann suchen wir noch leute , die so ein tunier organisieren können !!!
      Qualle - kannst du das mit deinem team !!!???
    • Du kannst Dir sicher sein, dass es auf der arena noch Progger gibt und auch immer geben wird. Die Anonymität des Internets erlaubt das. Das Prüfteam fischt in regelmäßigen Abstanänden welche raus.

      Eine Arena-Meisterschaft- hört sich ja nicht schlecht an, aber

      Es gibt eine Reihe von Turnieren. Jeder, der an Turnieren teilnehmen kann, hat bereits jetzt die Möglichkeit.
      Welchen Modus soll das Turnier haben? Einige spielen lieber EMail-Partien, andere Live-Partien. Bei den Live-Partien muss nach der Bedenkzeit unterschieden werden.

      z.B.

      15 Minuten --->SDL
      20 Minuten ---> KO-Cup
      30 Minuten --->Good Will League, Die silberne Sechs
      60 Minuten --->Swiss Liveplay

      Die User, die in der Elo-Liste oben stehen, nehmen meistens auch an einzelnen Turnieren teil, wie es ihre Zeit erlaubt (und welche sie interessieren!). Man kann niemanden verpflichten, an einem Turnier teilzunehmen.

      Es gab hier bereits einige Wortmeldungen. Schreibt eine Turnierordnung zusammen. Stellt diese hier im Forum vor. Wenn dann das Turnier so interessant ist, dass viele kommen wollen, wird's offiziell.

      Sollte es dann Fragen bei der technischen Umsetzung geben, so biete ich meine Hilfe an.

      dmtom
    • Jetzt mal Progging beiseite.
      Es gibt genug Turniere der Meinung bin ich auch.
      Wie will man da festlegen welchen Turniermodus wer mitspielt usw?
      Alle werden da auch nicht mitmachen je nachdem welcher Modus gespielt wird.
      Also der Titel Arenameister an und für sich ist da doch eher zu hoch gesteckt.
      Wenn dann kann man ja jetzt schon sehen wer spielt bei den meisten Turnieren mit und wer hat die
      Meisten Auszeichnungen.
      Grüße Skeptiker
    • Äh, hüstel, hier auch


      vor einiger Zeit habe ich das Pyramidenturnier für PM kriert. Ein Schnellschachturnier bei dem auch ein Spitzenkandidat gekürt wird. Dieses Turnier ist so aufgebaut, dass es mit 15 Leuten beginnen und fast beliebig ausgebaut werden kann. Es war auch als ewiges Turnier vorgesehen als Pondon zum "King of the Hill", nur das ein Spielplan vorgegeben und pro Spieler ein Spiel pro Woche angedacht ist. Ich arbeite gerade an einer neuen Variante, weil das Turnier damals nicht ankam. Es war wohl etwas zu sperrig geraten.

      Programmspieler sind doch ein grundsätzliches Problem. Sie sind kein Grund so eine Idee nicht weiter zu verfolgen. Im übrigen könnte man die Daseinsberechtigung der ganzen Arena mit diesem Argument in Frage stellen.
    • Finde die Idee an sich auch gut. Klar müsste man ein Anmeldeverfahren durchführen, damit nur Spieler teilnehmen, die auch wirklich Interesse haben.
      Ich denke auch - wie buhne9 - dass man die Teilnehmerzahl durchaus erweitern sollte. Wenn man auf eine Art Kandidatenturnier abzielt, bei dem am Ende 10 Spieler gegeneinander antreten, könnte man ja z.B. vorher Qualifikationsrunden (im K.O.-System) einbauen.

      Nur mal ein Beispiel als Ideenanregung. Man sortiert die angemeldeten Spieler nach Turnier-ELO. (In der ersten Saison müsste man dann von allen die #1 der Rangliste herausnehmen und ihn als Champion deklarieren.) Mit den restlichen Spielern verfährt man wie folgt:

      Die Positionen 1-10 spielen nur die finale Qualifikationsrunde.
      Die Positionen 11-20 spielen eine zusätzliche Qualifikationsrunde (Halbfinale) und die Gewinner spielen in der finalen Qualifikationsrunde gegen die Positionen 1-10 (zufällig, ausgelost).
      Die Positionen 21-30 müssen schon 3 Qualifikationsrunden überstehen. Sie beginnen im Viertelfinale und die Sieger treffen im Halbfinale auf die Positionen 11-20.
      Die Positionen 31-50 treten im Achtelfinale gegeneinander an und die Sieger treffen im Viertelfinale auf die Positionen 21-30.

      Man kann das System natürlich für beliebig viele Teilnehmer erweitern. Das war jetzt ein Beispiel für 50 Anmeldungen; so könnte man dann auch ein offizielles Turnier draus machen.

      Ich hab mal was mit Paint gemalt, um meine Idee etwas zu veranschaulichen.
      Dateien
    • Von den derzeit 20 Elo-Besten auf der Schacharena-Rangliste haben
      9 User keine Turnier-Elozahl.
      Fast 50 % der besten Spieler haben also noch an keinem Turnier hier
      teilgenommen und möglicherweise auch kein Interesse daran.

      Um den wirklichen Schacharena-Meister zu ermitteln, sollten jedoch
      möglichst alle Spitzenspieler dazu ermuntert werden, an einem ent-
      sprechenden Turnier teilzunehmen.
      Man muss also Anreize schaffen, die es für die in Betracht kommenden
      Spieler lohnend erscheinen lassen, sich zu beteiligen.

      Was spricht dagegen, neben dem Titel auch Sachpreise (z.B. Schach-
      literatur) und/oder sogar Geldpreise (ggf. auch in Form gesponserter
      Schacharena-Premiummitgliedschaft) auszuloben?

      Wenn so ein Turnier mit entsprechender Werbung für die Schacharena
      verbunden wird, lassen sich vielleicht nicht nur neue (zahlende) User
      gewinnen, sondern der Betreiber dieser Seite könnte den Aufwand für
      die Preise eventuell sogar steuerlich als Werbungskosten absetzen.

      :) HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Ich mache mir schon seit einiger Zeit über solch ein Turnier meine Gedanken,und wollte mal meinen Stand mitteilen.

      Im E-Mail-Modus sehe ich keine akzeptable Lösung,da E-Mail-Turniere bei 3 - 4 Runden ihren zeitlichen Grenzpunkt haben.Spielen stärkere Spieler mit,steigt die Spieldauer pro Zug an.Da wäre man schnell bei einem Jahr und länger.Das ist chancenlos.Auf einem anderen Server läuft ein solches Turnier über mehrere Jahre.
      Spielt man parallel jeder gegen jeden, käme man zwar mit der Turnierdauer hin,aber die ganzen Gastmember blieben draussen.


      Im Live-Modus bietet sich natürlich das Schweizer System an.Mit 7 Runden kann man von 50 (Mindestgrenze für offizielle Turniere) bis maximal 128 Teilnehmern (maximal mögliche Teilnehmerzahl bei 7 Runden) spielen.Entsprechend anspruchsvolle Turniersoftware vorausgesetzt, kann man sogar noch ein beschleunigtes Paaren verwenden.
    • Wir haben doch schon genug Turniere, bei denen nach Elozahl sortiert und in Gruppen eingeteilt wird und Diejenigen, die in der Arenaeloliste ganz oben stehen haben vielleicht auch keine Lust, an einem Turnier teilzunehmen.

      @ Hajoja

      Hier um Geld zu spielen, halte ich für eine ganz schlechte Idee, das gibt Mord- und Totschlag (warum kannst Du Dir wohl selbst denken)
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Wir haben doch schon genug Turniere, bei denen nach Elozahl sortiert und in Gruppen eingeteilt wird
      Es gäbe auch noch die alternative Möglichkeit,einige regelmäßig stattfindene Turniere,als Referenzturniere für die Arena-Meisterschaft anzusehen und dort für eine bestimmte Anzahl an Plätzen (z.B. jeweils die ersten 10 Plätze) Meisterschaftspunkte (MP) zu vergeben.

      z.B.

      Platz 10 - 1 MP
      Platz 9 - 2 MP
      ....
      ....
      Platz 3 = 8 MP
      Platz 2 = 9 MP
      Platz 1 = 10 MP

      Am Jahresende werden dann alle MP aufsummiert und der Meister gekürt.